Zeitgesteuerte Flows - Suche muss enthalten sein? Wie?

Hi,

ich versuche gerade einen Zeitgesteuerten Flow zu erstellen, hier sollen alle Aufträge im Status 3 von 24 Stunden einen E-Mail bekommen mit dem Hinweis, dass etwas schiefgegangen ist. Bisher habe ich aber nur mit Ereignisgesteuerten Flows gearbeitet, jetzt bin ich etwas ratlos, wie genau die Aktion Suche funktioniert.

Hat hier jemand eventuell eine Idee, wie ich mein Vorhaben umsetzen kann?

Grüße

Jens

Hey @JVolke :waving_hand:

ich hab mir dein gewünschtes Verhalten mal genauer angeschaut und dazu einen manuell auslösbaren Flow gebaut, um das Ganze besser zu testen. Hier mein Setup :backhand_index_pointing_down:

:gear: 1. Auslöser

• Manuell → Zum Testen ohne Warten :stopwatch:
  • Zeitgesteuert → z. B. täglich um 10:00 Uhr

:magnifying_glass_tilted_left: 2. Steuerelement „Suche“

• Sortierung aufsteigend, damit der älteste Auftrag zuerst dran ist :scroll:
  • Limit: 200 Aufträge → Falls du täglich mehr hast, kannst du:
    • mehrere Suchschritte kombinieren
    • den Flow mehrfach täglich laufen lassen
    • bearbeitete Aufträge markieren (Tag, Status etc.)
  • Gesucht werden Aufträge im Status 3, deren letzter Statuswechsel vor heute liegt.
    • Sub-Filtergruppe: Letzte Statusänderung (Tage) ist
      • gleich (=) -1 ODER kleiner (<) -1

:envelope: 3. Aktion „E-Mail senden“

:warning: Das Problem mit kleiner 0 / heute

Wenn man den Flow heute (15.10.2025) startet, sollten theoretisch alle Aufträge mit Statuswechsel vor dem 15.10. (also ≤ 14.10.) gefunden werden.
Aber :thinking::
Mit dem Filter „kleiner 0“ wird trotzdem ein Auftrag verarbeitet, dessen Status heute geändert wurde – also nicht korrekt.

Ich vermute daher, dass hier ein kleiner Bug im Filter steckt.
Im Handbuch gibt’s leider keine klare Doku, wie man „gestern“ richtig abbildet :confused:

Sucheinstellung Ergebnis
Letzte Statusänderung (Tage) < 0 Auftrag 413 (Statuswechsel heute)
Letzte Statusänderung (Tage) < heute Auftrag 413 (Statuswechsel heute)
Letzte Statusänderung (Tage) < –0 Auftrag 413 (Statuswechsel heute)
Debugging Screenshots

:magnifying_glass_tilted_right: Letzte Statusänderung (Tage) < 0

:magnifying_glass_tilted_right: Letzte Statusänderung (Tage) < heute

:magnifying_glass_tilted_right: Letzte Statusänderung (Tage) < –0

:index_pointing_up: Nachtrag:

Ich habe nun noch etwas getüftelt, und habe die folgende Lösung gefunden:

• Filtergruppe 1: Gesucht werden Aufträge im Status 3
    • Sub-Filtergruppe: Letzte Statusänderung (Tage) ist
      • gleich (=) -1 ODER kleiner (<) -1

Ich habe leider keinen Auftrag in meinem Testsystem welcher einen Statuswechsel gestern hatte, das könnte ich sonst morgen testen.

Sven von der webimpact® GmbH
www.webimpact.io
webimpact GmbH Logo Banner PlentyONE Enterprise Partner
:envelope: office@webimpact.io
:telephone_receiver: +49 (0) 2974 77 999 99

2 „Gefällt mir“

Danke für deinen Einsatz und das ganze testen, ich probiere das dann auch nochmal selbst.

Ich probiere das mal damit:

Sofern ich den Tooltip richtig sehe, bei Auftragseingsdatum, sollte das so passen:

image

*Aus irgendeinen Grund habe ich immer bisher übersehen, dass es bei der Suchaktion auch eine Filtereinstellung gab und daher war ich irritiert.

1 „Gefällt mir“

Hey @JVolke,

freut mich wenn ich helfen konnte.
Also möchtest du wirklich nur Aufträge die genau seit einem Tag im Status 3 liegen?
Wenn die Flows mal hängen, gebe ich zu bedenken dass du dann nicht alle Kunden informieren würdest. Oder anders ausgedrückt: es fehlt ein Sicherheitsnetz :slight_smile:

Sven von der webimpact® GmbH
www.webimpact.io
webimpact GmbH Logo Banner PlentyONE Enterprise Partner
:envelope: office@webimpact.io
:telephone_receiver: +49 (0) 2974 77 999 99

Generell geht es hier ja erst einmal nur um die Kunden bei uns, wo die Paypal Zahlung fehlschlug. Das sind aktuell nur wenige und wir gehen eh regelmäßig manuell den Status 3 durch, um überfällige Kunden zu erinnern oder zu stornieren.

Von daher brauche ich vorerst kein Sicherheitsnetz, da dieses am Ende der menschliche Faktor ist. Und Idealerweise fallen die Flows nicht aus, wir reden ja hier immerhin über Plenty :stuck_out_tongue:

Wäre es da nicht auch sinnvoll, diese Vorgänge abzufangen ?
Wir schupsen die bei uns in 3.03, damit ich genau die nicht erinnere, da die meist zeitnah eine andere Zahlart verwenden.

Mein Plan war damals, dass ich die noch vorher abgleiche mit anderen Aufträgen, die später rein gekommen sind, um sicherzustellen, dass es keine anderen Aufträge gibt.

So eine Art „vorfilter“ damit Kunden keine sinnfreien Erinnerungen bekommen.