3. Artikel UI - ich weiß noch nicht ob ich mich freuen soll

Ja, ich war die ersten 90 Minuten dabei, dann musste ich in den nächsten Call. Insgesamt waren etwas über 40 Leute im Call. Ich fand es sehr gut und würde mir solche Runden mit Plenty viel häufiger wünschen!

Viele sind auf einzelne Bugs eingegangen, was für mich weniger Sinn der Runde war, sondern mehr Feedback und Featurewünsche, aber einige Bugs waren wohl noch nicht in dem Ausmaß bekannt. Aber man hat auch rausgehört, dass einige Händler wohl eher zurückhaltend sind mit der Erstellung eines Tickets, was ich nicht verstehe und dann genau dazu führt. Da müssen die Kunden von Plenty wirklich umdenken und melden, melden, melden und nicht abwarten. Auch wenn eine Antwort aus der Konserve kommt, baut sich mindestens Druck auf, wenn es das zigste Ticket zu dem Thema ist und vlt. ist wirklich was Neues dabei. Wenn jeder denkt ein anderer hat wohl schon, dann gehts in die Hose.

Steven hat ein wenig das Desaster um die zahlreichen Bugs erklärt, dass sowohl PHP als auch Angular Update in den Endspurt dazu kam und mehr Folgen hatte als erwartet und Ursache diverser Bugs. Ich habe dringenst empfohlen mehr Zeit ins interne Testing zu stecken und dabei ist u. a. auch aufgefallen, dass Steven davon ausging, dass sehr wohl die v3 den Beta Kunden rechtzeitig zur Verfügung stand, was die Anwesenden und ich auch auf Grundlage der Aussagen hier verneint haben. Insgesamt sind wohl etwas mehr als 50 Bugs identifiziert worden, wovon noch, glaube er sagte, 38 offen seien. Er rechnet allerdings am 18.5. noch einmal mit einem Schwung, wenn die Leute mehr genötigt werden mit v3 arbeiten zu müssen. In dem Zuge hat er etwas die Kunden kritisiert, dass man sich so spät mit neuen Sachen auseinandersetzt und dann erst so spät manche Bugs aufkommen. Ich hatte zuvor aber schon genau das grundsätzliche negativ Feedback gegeben, dass wir es ja leider mittlerweile gewohnt sind von Plenty, dass neue Sachen released werden und voller Fehler sind und deswegen viele Kunden möglichst lange einen Umstieg aufschieben in der Hoffnung, dass bis dahin schon möglichst viel bereinigt wurde. Hat er Verständnis für, wünscht sich halt, dass man es sich aber trotzdem zumindest anschaut und antestet und Tickets eröffnet, dass sie sich kümmern können. Hat er natürlich auch Recht, wenn jeder Kunde so denkt, fallen gar keine Bugs auf, bis wir dann doch alle gemeinsamen am Tag x umsteigen.

Negatives Feedback zum Thema Zeitplan, Ankündigungen, wieder verschieben etc. hat er abbekommen, angenommen und gelobt es künftig hoffentlich besser zu gestalten. Sie wollten sich ursprünglich den technischen Mehraufwand aller drei itemUIs halt sparen, inkl. Indizes je itemUI usw., sind letztlich aber selber super froh darüber uns Händlern nachgegeben zu haben, weil so der Druck gemindert ist beim fixen der Bugs, weil eben v1 noch da ist und genutzt werden kann.

Zum Thema v1 hat er auch gesagt, dass aktuell der 18.5. weiterhin geplant ist, ABER da erst einmal die Möglichkeit genommen werden soll, es als Standard itemUI zu hinterlegen. Sprich Querverlinkungen aus dem OrderUI bspw. laufen dann zwangsläufig direkt in v2 oder v3, je nachdem was hinterlegt ist, nicht mehr in v1. Man kann aber erst einmal weiterhin die itemUI v1 separat aufrufen, suchen und drin arbeiten.

Thema MyView: hat das itemUI Team selbst von Grund auf entwickeln müssen, nicht auf bestehenden Grundlagen aufbauend, was wohl auch herausfordernder war, als erwartet. Im Endeffekt haben wir hier etwas Unfertiges bekommen, was erst einmal funktionieren soll, aber sie sind dabei es weiter zu entwickeln, um irgendwann das eigentliche fertige Produkt liefern zu können. Zwischenschritt 1 wird sein, dass nahezu alle Widgets in nahezu jeden Tab platziert werden kann und im nächsten Schritt noch seperat benannt werden kann. Aktuell kriegen sie es wohl nicht hin, die Anzahl der Tabs und Reihenfolge variabel vom Kunden gestalten zu lassen. Heißt mittelfristig kann man aber dann Inhalte in ein, zwei, drei, vier wie auch immer Tabs hin und her ziehen wie man möchte und die anderen lässt man halt leer.

Ich habe noch ein persönlichen Feature-Wunsch platziert, dass die Aufträge nicht mehr willkürliche verfügbare Preise ziehen, sondern nach einer festen Logik, möglichst nach Position. Steven ist fest davon ausgegangen, dass dies bereits so wäre, und will sich dem annehmen.

So jetzt mal auf die Schnelle ein bisschen Rückmeldung von meinen Themen. Eigenschaften, fehlende Suchfilter etc. wurden noch besprochen, fehlende Entermöglichkeit um suchen auszulösen etc. Wie gesagt, auf Bugs habe ich mich weniger fokussiert, da hoffe ich, dass das ja über die Tickets läuft. Waren noch ein paar Sachen dabei, wo erfreuliches Feedback kam, dass sich dem angenommen wird, aber stolpere ich gerade gedanklich nicht drüber. Vielleicht ergänzt jemand anderes noch ein wenig.

Edit:
Achso und Thema UX kam auch auf, als sich gewünscht wurde, manche Sachen aus den Dreipunktmenüs rauszuziehen und direkt verfügbar zu machen. Ich habe dazu die Erfahrung aus dem OrderUI rangezogen, wo es irgendwann hieß, ist extern eingekauft, hat viel Geld gekostet und wird jetzt so gemacht, auch wenn ihr lieben Händler es nicht gut findet. Wir hatten damals anhand verschiedener Beispiele genau aufgelistet, wieviel Mehrklicks manche Aktionen nun nach sich ziehen und wieviel Zeit das kostet usw.
Steven gab uns da teils recht, er mag wohl das Verstecken von Optionen hinter Menüs auch nicht und sagt, dass das UX Team wohl auch am verstehen ist, dass deren Ansicht nicht unbedingt mit der vieler Kunden matcht und denken wohl langsam auch um oder öffnen sich zumindest mehr Sachen weniger zu verstecken und direkter zugänglich zu machen. Scheint auch einer von vielen internen Kämpfen zwischen den Teams zu sein, der sich aber scheinbar aktuell, wenn auch langsam, zu unseren Gunsten entwickelt.

20 „Gefällt mir“