3. Artikel UI - ich weiß noch nicht ob ich mich freuen soll

hat jemand eine Idee was sich genau hinter den 5 Varianten der Vererbung (1 - 5) verbirgt?

Ja aber auch der damalige Entwickler ist nicht mehr da und ich kann es auch nicht ausbauen. Ist wirklich schade. Ein weiterer Grund ist auch, das viele Kunden nicht bezahlten - hatten aber fest gebucht. Ich lief nur meinem Geld hinterher und das war nicht wendig. Das hat nur Ärger gemacht.

Hier kannst du selbst definieren, welche Vererbung du angezeigt bekommen willst.
Das geht aber erst, wenn du es angeklickt hast.

Könnte mir jemand sagen, wo ich die ganzen Eigenschaften von Otto finde? Ich habe bis jetzt nur einen Teil von Amazon gefunden.

Ich werf mal dreist unseren / meine Hut in den Raum. Was genau suchst du / stellst du dir vor?

Wie findet ihr die neue Ansicht zum Varianten erstellen?

In V2 finde ich das viel besser gelöst, da habe ich direkten Zugriff auf ein bestimmtes Attribut:

2 „Gefällt mir“

Bei mir wird bei den Varianten in V.3 garkeine Option angezeigt, also kann man keine Anlegen. Wenn man dann in der V.1 eine variante anlegt, erscheinen weitere Auswahlmöglichkeiten auch in V.3. Ist das ein Bug oder mache ich etwas falsch?

1 „Gefällt mir“

in V3 lädt das erstmal 5-10 Sekunden :smiley:

2 „Gefällt mir“

Bei uns lädt der aktuell auch keine Attribute, außer bei Artikeln, die bereits Varianten haben. Generell dauert das ewig, bis in der Variantenübersicht der Ladevorgang abgeschlossen ist. Da es in der V2 nicht solange dauert und erst recht nicht in der V1, weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht, was hier schon das Problem ist.

Konnte jemand gestern eigentlich an der Feedbackrunde teilnehmen und kann von dort berichten?

Grüße
Jens

3 „Gefällt mir“

Ja, ich war die ersten 90 Minuten dabei, dann musste ich in den nächsten Call. Insgesamt waren etwas über 40 Leute im Call. Ich fand es sehr gut und würde mir solche Runden mit Plenty viel häufiger wünschen!

Viele sind auf einzelne Bugs eingegangen, was für mich weniger Sinn der Runde war, sondern mehr Feedback und Featurewünsche, aber einige Bugs waren wohl noch nicht in dem Ausmaß bekannt. Aber man hat auch rausgehört, dass einige Händler wohl eher zurückhaltend sind mit der Erstellung eines Tickets, was ich nicht verstehe und dann genau dazu führt. Da müssen die Kunden von Plenty wirklich umdenken und melden, melden, melden und nicht abwarten. Auch wenn eine Antwort aus der Konserve kommt, baut sich mindestens Druck auf, wenn es das zigste Ticket zu dem Thema ist und vlt. ist wirklich was Neues dabei. Wenn jeder denkt ein anderer hat wohl schon, dann gehts in die Hose.

Steven hat ein wenig das Desaster um die zahlreichen Bugs erklärt, dass sowohl PHP als auch Angular Update in den Endspurt dazu kam und mehr Folgen hatte als erwartet und Ursache diverser Bugs. Ich habe dringenst empfohlen mehr Zeit ins interne Testing zu stecken und dabei ist u. a. auch aufgefallen, dass Steven davon ausging, dass sehr wohl die v3 den Beta Kunden rechtzeitig zur Verfügung stand, was die Anwesenden und ich auch auf Grundlage der Aussagen hier verneint haben. Insgesamt sind wohl etwas mehr als 50 Bugs identifiziert worden, wovon noch, glaube er sagte, 38 offen seien. Er rechnet allerdings am 18.5. noch einmal mit einem Schwung, wenn die Leute mehr genötigt werden mit v3 arbeiten zu müssen. In dem Zuge hat er etwas die Kunden kritisiert, dass man sich so spät mit neuen Sachen auseinandersetzt und dann erst so spät manche Bugs aufkommen. Ich hatte zuvor aber schon genau das grundsätzliche negativ Feedback gegeben, dass wir es ja leider mittlerweile gewohnt sind von Plenty, dass neue Sachen released werden und voller Fehler sind und deswegen viele Kunden möglichst lange einen Umstieg aufschieben in der Hoffnung, dass bis dahin schon möglichst viel bereinigt wurde. Hat er Verständnis für, wünscht sich halt, dass man es sich aber trotzdem zumindest anschaut und antestet und Tickets eröffnet, dass sie sich kümmern können. Hat er natürlich auch Recht, wenn jeder Kunde so denkt, fallen gar keine Bugs auf, bis wir dann doch alle gemeinsamen am Tag x umsteigen.

Negatives Feedback zum Thema Zeitplan, Ankündigungen, wieder verschieben etc. hat er abbekommen, angenommen und gelobt es künftig hoffentlich besser zu gestalten. Sie wollten sich ursprünglich den technischen Mehraufwand aller drei itemUIs halt sparen, inkl. Indizes je itemUI usw., sind letztlich aber selber super froh darüber uns Händlern nachgegeben zu haben, weil so der Druck gemindert ist beim fixen der Bugs, weil eben v1 noch da ist und genutzt werden kann.

Zum Thema v1 hat er auch gesagt, dass aktuell der 18.5. weiterhin geplant ist, ABER da erst einmal die Möglichkeit genommen werden soll, es als Standard itemUI zu hinterlegen. Sprich Querverlinkungen aus dem OrderUI bspw. laufen dann zwangsläufig direkt in v2 oder v3, je nachdem was hinterlegt ist, nicht mehr in v1. Man kann aber erst einmal weiterhin die itemUI v1 separat aufrufen, suchen und drin arbeiten.

Thema MyView: hat das itemUI Team selbst von Grund auf entwickeln müssen, nicht auf bestehenden Grundlagen aufbauend, was wohl auch herausfordernder war, als erwartet. Im Endeffekt haben wir hier etwas Unfertiges bekommen, was erst einmal funktionieren soll, aber sie sind dabei es weiter zu entwickeln, um irgendwann das eigentliche fertige Produkt liefern zu können. Zwischenschritt 1 wird sein, dass nahezu alle Widgets in nahezu jeden Tab platziert werden kann und im nächsten Schritt noch seperat benannt werden kann. Aktuell kriegen sie es wohl nicht hin, die Anzahl der Tabs und Reihenfolge variabel vom Kunden gestalten zu lassen. Heißt mittelfristig kann man aber dann Inhalte in ein, zwei, drei, vier wie auch immer Tabs hin und her ziehen wie man möchte und die anderen lässt man halt leer.

Ich habe noch ein persönlichen Feature-Wunsch platziert, dass die Aufträge nicht mehr willkürliche verfügbare Preise ziehen, sondern nach einer festen Logik, möglichst nach Position. Steven ist fest davon ausgegangen, dass dies bereits so wäre, und will sich dem annehmen.

So jetzt mal auf die Schnelle ein bisschen Rückmeldung von meinen Themen. Eigenschaften, fehlende Suchfilter etc. wurden noch besprochen, fehlende Entermöglichkeit um suchen auszulösen etc. Wie gesagt, auf Bugs habe ich mich weniger fokussiert, da hoffe ich, dass das ja über die Tickets läuft. Waren noch ein paar Sachen dabei, wo erfreuliches Feedback kam, dass sich dem angenommen wird, aber stolpere ich gerade gedanklich nicht drüber. Vielleicht ergänzt jemand anderes noch ein wenig.

Edit:
Achso und Thema UX kam auch auf, als sich gewünscht wurde, manche Sachen aus den Dreipunktmenüs rauszuziehen und direkt verfügbar zu machen. Ich habe dazu die Erfahrung aus dem OrderUI rangezogen, wo es irgendwann hieß, ist extern eingekauft, hat viel Geld gekostet und wird jetzt so gemacht, auch wenn ihr lieben Händler es nicht gut findet. Wir hatten damals anhand verschiedener Beispiele genau aufgelistet, wieviel Mehrklicks manche Aktionen nun nach sich ziehen und wieviel Zeit das kostet usw.
Steven gab uns da teils recht, er mag wohl das Verstecken von Optionen hinter Menüs auch nicht und sagt, dass das UX Team wohl auch am verstehen ist, dass deren Ansicht nicht unbedingt mit der vieler Kunden matcht und denken wohl langsam auch um oder öffnen sich zumindest mehr Sachen weniger zu verstecken und direkter zugänglich zu machen. Scheint auch einer von vielen internen Kämpfen zwischen den Teams zu sein, der sich aber scheinbar aktuell, wenn auch langsam, zu unseren Gunsten entwickelt.

20 „Gefällt mir“

Hallo Jan,

vielen Dank für Dein Feedback und Deine Teilnahme gestern.
Wenn über 50 Menschen an einem Call teilnehmen ist es ein Zeichen für „es brennt“.
Das hat man auch an den Aussagen und den Reaktionen gesehen.

Ja, solche meetings müsste es häufiger (auf Deutsch) geben. Ich bin zuletzt keinem Meeting beigetreten da mein Englisch unterirdisch ist, und wenn der Entwickler noch mit Akzent spricht ist es bei mir vorbei.

Positiv zu erwähnen ist auf jeden Fall die Bereitschaft, Geduld und Zeit von Steven.
Er hat jede Kritik und Vorschlag aufgenommen und (soweit möglich) auch erläutert.

Hier auch noch mal ein Dankeschön an Daniel. er hat im Vorfeld (nach dem release) mit Steven schon konferiert.

Ich habe ein positives Gefühl was die neue V3 angeht.

Gruß Uli

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Zusammenfassung.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Zusammenfassung!

Ich bin mir nicht sicher ob meine Erwartungshaltung einfach nicht realisitisch ist, aber das Steven nicht wusste, das die UI den Beta-Kunden vorab gar nicht zur Verfügung stand ist gruselig. Und das wir Kunden kritisiert werden, das wir im Vorfeld uns nicht genug mit neuen UIs auseinandersetzen und Bugs reporten ärgert mich wirklich. Ich wiederhole mich, das weiss ich, aber bei einer Software, die so teuer ist, erwarte ich viel mehr Sorgfalt beim internen Testing.

Gruß Johannes

3 „Gefällt mir“

Ja, das hat er von mir, glaube ich, auch recht deutlich gesagt bekommen. Und auch, dass es nicht geht, dass wir immer wieder so unfertig Sachen vorgesetzt bekommen und dann gleichzeitig kritisiert werden, wenn wir keine Lust mehr haben uns direkt mit Neuerung auseinander zu setzen.

Bei dem fehlenden Beta-Zugriff hat er selber ziemlich gestutzt und wollte dem intern auf jeden Fall nachgehen. Einige wenige hatten es wohl, aber das sagte er selbst, das kann ja nicht sein, dass es nicht auf allen beta-System verfügbar war.

2 „Gefällt mir“

Naja die Kunden melden nicht mehr, weil sie nicht Gratis-Bug-Tester sein wollen.

Die V3, über die man sich aktuell beschwärt kam vor 9 Tagen raus. Wann genau hätten sich denn die Kunden damit beschäftigen sollen?

Leider die Standardantwort die immer kommt.

Man kann hier leider wieder nur mit dem Kopf schütteln, welche “Vorstellung” Plenty von Softwareentwicklung und dem Kunden-Verhältnis hat.

2 „Gefällt mir“

Absolut. Deswegen der Appell an ihn, mehr intern zu testen. Aber wenn erst einmal was draußen ist und ich stolpere schon über einen Bug, sollte ich ihn auch melden und nicht hoffen, es meldet schon jemand anderes. Mich nervt die verlorene Zeit auch, aber sonst drohen halt manche Sachen gar nicht erfasst zu werden.

War bezogen auf den Grundsatz, nicht jetzt auf v3. Da sind wir ja aktuell so schnell wie es nur geht dabei.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß eine Diskussion hier bringt nichts, aber man kann ja immer noch hoffen, dass der eine oder andere Plenty Mitarbeiter mitliest:

Leider ist der Händlergrundsatz bei den meisten inzwischen: Warten bis kurz vorm Ende, da meistens die Beta total für die Tonne ist. Das gemeldete Bugs monatelang nicht bearbeitet werden etc.

Wenn Plenty einfach Oberflächen entwickeln würde mit denen man arbeiten WILL und nicht arbeiten MUSS, hätte man auch kein Problem, dass die Kunden erst auf den letzten Drücker wechseln.

Aber diese Diskussion braucht man nicht führen. Plenty weiss es sowieso besser.

4 „Gefällt mir“

Ich habe mich heute morgen noch mal intensiver mit der MyView auseinander gesetzt, weil ich die kommende Zeit leider so verplant bin dass ich nicht noch 2 Wochen warten kann um kurz vor dem 18. erst die Kollegen auf die Änderungen vorzubereiten. Zumindest die Kollegen im Kundensupport können aufgrund der Verlinkungen die dann in die V3 führen erstmal nur damit sinnvoll arbeiten, sodass ich die morgen schonmal vorsichtig ranführen werde.

Nachdem ich zahllose Mails mit dem Kundensupport geschrieben habe ist rausgekommen, dass ich die MyView falsch gedacht habe. Ich habe eine leere neue Ansicht erstellt und diese nach meiner Vorstellung mit Widgets befüllt.

So wie ich den Kundensupport verstanden habe ich die Artikel MyView jedoch - zumindest Stand jetzt - nicht so frei konfigurierbar wie die Order UI.

Vielmehr gibt es eine festgelegte Schablone aus halbseitigen und ganzseitigen Spalten, die
a) für alle Tabs im Artikel gilt und
b) nicht verändert werden soll.

Die grau gestrichelten Absätze im Editor sollen zu allen Zeiten beibehalten und nicht gelöscht werden. Wenn man diese in einem Tab löscht, verschwindet der Inhalt dieses Absatzes auch in anderen Tabs. Das gleiche gilt z.B. für Abstandshalter. Wenn ich die in einem Tab einbaue, sind sie in anderen Tabs auch teilweise sichtbar.

Mir wurde geraten eine Kopie der Standardansicht an zu legen, diese innerhalb des vorgegebenen Grids so zurecht zu schieben dass sie meinen Vorstellungen entspricht, und vor allem die Felder im Grid die man für einen bestimmten Tab nicht befüllt hat nicht zu löschen. Wenn ich also 2 halbseitige Widgets oben haben möchte, lasse ich die beiden ganzseitigen Absätze frei und befülle erst die halbseitigen Absätze darunter.

Damit habe ich es jetzt geschafft etwas halbwegs konsistentes zu basteln, und es verschwinden zumindest schon mal nicht mehr andauernd irgendwelche Widgets :smiley:
Vielleicht erspart es ja dem ein oder anderen unnötige Bastelei und Frust.

3 „Gefällt mir“

Ich denke du denkst schon richtig, wie wir auch, denn:

Das ist ein bekannter Bug, an dem sie aktuell dran sind den zu fixen. Aber als workaround aktuell nur so halbwegs vernünftig zu bewerkstelligen, wie du schreibst. Wer kann, möglichst abwarten bis der Fix ausgerollt ist.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Zusammenfassung Jan :folded_hands:

Ey, dann verschieb ich doch das Release… :person_facepalming:

Mir wurde tatsächlich zugesagt, dass man das umsetzen „wolle“ :person_shrugging:
Allerdings auch schon wieder eine Woche her die Info

Ich kanns auch irgendwie nicht ernst nehmen dass man das „nicht hin kriegt“:

• habt ihr es versäumt eine Grundlage zu schaffen die dynamisch „1 bis unendlich“ viele Tabs ermöglichen kann? Sicherlich.
  • könntet ihr eine feste Zahl an Tabs verfügbar machen, plus eine Möglichkeit die auszublenden die man nicht will? Auf. jeden. Fall. Kann mir keiner erzählen dass das nicht geht. Wenn es der Backend-Code nicht hergibt, dann per CSS, oder Javascript.

Mal gespannt was da letztlich die finale Antwort sein wird :grimacing:

Erschreckend, ja. Passt aber wunderbar ins Bild, da stimmts doch schon in der internen Abstimmung nicht, wie so oft.

Hab ich auch aus einem Ticket erfahren, und hat mich genauso überrascht. Hey Leute, dann sperrt die Widgets doch, wenn man sie nicht entfernen darf? Sollte doch machbar sein.

Ich hab mich auf jeden Fall damit abgefunden, eine neue MyView von Grund auf anlegen zu müssen (und die alte in die Tonne zu kloppen die ich gebaut habe), wenn wir irgendwie „halbwegs final“ sind in der Standardansicht.

Viel schlimmer isses ja noch im Statistik-Tab. Mal jemand versucht das nachzubauen was seit letzter Woche in der Standardansicht vorhanden ist? Ganz schlimm. Ich bin gescheitert, bzw warte jetzt seit ner Woche auf Antwort, wie es 1:1 möglich sein soll.

Das würde ich gerne offiziell in einer Ankündigung lesen. Nicht dass man sich auf die verlassen kann… aber besser als Hörensagen :upside_down_face:

Auf Jan’s Youtube-Kanal hat Steven auch davon gesprochen, dass die Abschaltung stufenweise nach PIDs erfolgen soll (älteste Systeme zuletzt), aber das ist halt keine offizielle Ankündigung, das ist noch nicht mal ein offizieller Kanal.

Offiziell ist die Ansage immer noch: am 18. Mai wird abgeschalten, sowohl in der separaten Ankündigung, als auch im „Deprecation Digest“.

Wenn das nicht mehr aktuell ist: teilt das uns Kunden doch mit? :thinking:

3 „Gefällt mir“