Genau so siehst du es richtig. Variante 3 kommt mit Abschaltung der Variante 1
Nur zum Verständnis:
Variante 1 (mit der evtl. viele “noch arbeiten”, weil das neue Produkt (V2) nicht ausgereift war/ist (falls doch: weshalb dann abschalten und durch ne noch bessere Version ersetzen?)) wird abgeschalten.
In die neue Version kann man sich aber erst NACH Abschaltung der bisher genutzten Variante einarbeiten. Einen Übergangszeitraum gibt es nicht.
Man kann sich ansonsten jetzt in Variante 2 einarbeiten, damit man dann, falls man am 01.04. nicht die Zeit hat sich sofort in die neue Variante einzuarbeiten, die dann aber im September abgeschalten wird, sprich die Einarbeitung dort totale Zeitverschwendung ist.
Sprich der Übergang wird dem Kunden hier “sehr leicht” gemacht?
Ja genau. Für diejenigen die sich nun über Jahre nicht die neue UI angeschaut haben werden keinen Übergang haben.
Und die die es getan haben, haben die Zeit “verschwendet”, weil diese Version (vermutlich in ehemaligen Ankündigungen “das innovativste was man entwickelt hat” und Kunden die die Tabs gewünscht haben mit: Is halt jetzt so, wir wissen es besser “abgespeist hat”) jetzt durch wieder eine neue Version ersetzt wird.
Ist das nicht eigentlich genau wieder die Bestätigung sich nicht mit etwas neuem zu beschäftigen, bis “zum bitteren Ende”?
Weil man sich nicht mit der neuen UI beschäftigen kann und den Umweg über die neue, bald alte UI gehen muss. Ich habe mehrfach die die UI versucht zu benutzen und bin weder mit der Geschwindigkeit noch mit der Übersichtlichkeit, geschweige denn mit der Bedienung zufrieden. Deshalb benutze ich noch immer die alte UI. Bei bestimmten Aufgaben kann die neue UI (V2) mehr als die alte V1 (Eigenschaften). Aber insgesamt sollte man doch bei Plenty überlegen, erst die V3 zu veröffentlichen und die Fehler bereinigen, bevor man die V1 abschaltet.
P.S. Und das war keine Polemik, sondern Kopfschütteln über immer die gleichen Fehler. Und diese haben wir gemeinsam genauso gesehen.
Im Juni 2025 war die Artikel UI V2 noch in der Testphase.
Man benutzt in plenty nichts was mit Testphase deklariert ist.
Early Adopter sein ist hier leider suizidal.
Ich bin auf einigen Tickets in Cc, in denen Händler versuchen sich in die V2 i.L. einzuarbeiten, aber
Die Möglichkeit gibt es nicht,
Das geht leider nicht,
Das wird so leider nicht möglich sein,
Keine Polemik, die Realität.
Es wäre eine Idee auf plenty zuzugehen und anzufragen, ob es eine Option wäre, dass der Kunde entscheiden kann V1 statt V2 behalten zu können parallel zu V3 weil eben V2 für einige Bereiche nie ein Ersatz für V1 war. Ich werde das mal schreiben. Vielleicht kann ich das ja direkt platzieren.
Vielleicht hast Du ja noch einen guten Draht. Wäre auf jeden Fall besser als V1 abzuschalten und dann nur noch 2 neue nicht fertige UIs zu haben.
Also wenn müsste es auswählbar sein. V1 oder V2 behalten. Viele arbeiten ja mit V2
Es wäre eine Idee, wenn Plenty ihr “Customer first” ,“Ihr seid uns wichtig”, “Kommunikation wird besser”… lebt und das VON SICH AUS anbietet.
Vielen Dank für deine Mühe! Ich glaube das würde vielen Händlern helfen.
Solltest du die Rückmeldung “technisch nicht möglich” oder “so nicht geplant” oder “es gab genug Zeit sich mit der neuen UI zu beschäftigen (nein gab es nicht sie kommt ja erst dann)”, kannst du vielleicht die eine oder andere Frustrationspolemik der Nutzer hier etwas mehr nachvollziehen!
Oder einfach die V1 zusammen mit der V2 im September abschalten. Wo wäre das Problem, wenn Nutzer sagen sie nutzen noch V1 und möchten sich nicht mehr in die nutzlose V2 einarbeiten.
Ich denke besser kann man es nicht beschreiben. Genau das ist das Problem der Nutzer: Es wirkt wie Polemik, wenn Nutzer sich über die immer identisch auftauchenden Fehler “beschweren”!
Hatte man nicht die letzten 5 UI Veränderungen “eigene Fehler erkannt” und für die Zukunft “Besserung” und “längere Vorlaufzeiten” und “proaktive Kommunikation” “ausgerufen”?
Klar, aber bekommen wir ja aktuell nicht.
Sehr gerne.
Ne Polemik werde ich nie nachvollziehen können. Niemals nie. Frust absolut. Dafür habe ich den Boxsack. Das Forum dann wieder für Lösungen rund um die Probleme wer auch immer die verursacht.
Da fallen mir direkt 3 Argumente ein:
- 3 UIs parallel? Dann blickt niemand mehr durch
- Zu teuer (das könnte auch das Gegenargument für die Wahloption sein)
- Egal in welcher UI ein Problem entstehen sollte, es würde alle betreffen.
Ich möchte nur mal ganz kurz einen Kommentar dazu einwerfen:
Für Zalando benötigen wir MERKMALE - Merkmale funktionieren aktuell lediglich in V1 zuverlässig.
Wie soll das gehen???
Die Frage kam mir auch auf. Da noch kein EOL Datum angekündigt ist für die Artikel Merkmale und wir diese immer verwendet haben, haben wir auch für neue Artikel weiterhin die Merkmale verwendet.
In der EOL Ankündigung steht deutlich, dass Plenty für eine Migration der Merkmale auf die Eigenschaften auf jede PID zukommt, darauf haben wir gewartet.
Wir wir jetzt alle Artikel selbstständig ohne Migration innerhalb von 4 Wochen auf Eigenschaften umstellen sollen ist mir schleierhaft…
Finde ich klasse wenn du das versuchst! Mir hat sich der Sinn hinter der Abschaltung auch nicht ganz erschlossen, zumal der von @HASS zitierte Leitsatz leider voll zutrifft, als Early Adopter guckt man leider oft in die Röhre.
Gruß Johannes
Die Merkmale sind auch mit der “V2” zu pflegen.
Unter Einrichtung → Artikel → Artikel UI kann man die Merkmale (und Texte) ebenfalls in der neuen Artikel UI anzeigen lassen.
Das Layout und die Bedienung sind dann sehr gewöhnungsbedürftig, aber das war sie in der alten Version ja auch schon.
Ich verstehe nur nach wie vor nicht wie ich in der neuen UI Bestände buchen kann wenn ich einen Artikel neu angelegt habe oder wie ich aus der Bestandsübersicht eine Nachbestellung auslösen kann? Oder ist das auch nicht mehr vorgesehen und soll alles extern über die Nachbestellung ausgelöst werden?
Ja, das weiß ich - nur nicht zuverlässig.
Teilweise werden diese nicht korrekt angezeigt, bei der Auswahl findet man nicht alle und seit heute kann ich keine neuen hinzufügen.
Ich denke über die 3 Punlte rechts kann man einen neuen Wareneingang buchen
Die Möglichkeit zur Nachbestellung habe ich aber auch noch nicht gefunden.
Gruß
Ute
Gefunden:
Du musst an der Hauptvariante auf Bestand gehen, dann werden Dir alle Varianten angezeigt.
Über die MyView holst Du Dir dann die Nachbestellmenge in die Liste mit rein .
Danke für den Hinweis. Bis dahin war ich auch schon gekommen.
Funktioniert nur nicht weil der Lieferant dort nicht auswählbar ist, obwohl einer anliegt und vererbt wurde.
Außerdem verstehe ich noch nicht warum die Varianten dort nicht sichtbar sind, wenn sie gerade neu angelegt wurden und noch keinen Bestand haben. So wird mir ja ebenfalls verwehrt über jene Bestandsübersicht (wenn der Lieferant auswählbar wäre) die Bestände ein zu buchen und von dort aus eine Bestellung aus zu lösen.
Hallo zusammen,
da ich ja nun die V2 nutzen darf, welche wir bewusst gemieden haben, eine Frage bitte:
Wo finde ich bei den Warenbewegungen, die Verlinkung zum Vorgang - über MyView kann ich da nichts einstellen.
Vielen dank für euren Support.
Tobias