About You - Wer ist Verkäufer

Hallo zusammen,

die Anbindung an About You über Plenty geht ja aktuell noch nicht und daher wollte ich fragen, ob jemand vielleicht bereits manuell/extern auf diesem Markplatz ist und Erfahrungen hat? Könnt ihr mir sagen, wer der Verkäufer im rechtlichen Sinne ist, wenn man auf About You Produkte anbietet?

Wären wir das oder ist das About You?

Vielen Dank vorab

Beste Grüße & schönes WE

Nadja

1 „Gefällt mir“

Hallo Nadja,

der Thread ist ja schon älter und vielleicht hat sich deine Frage inzwischen ja schon geklärt, aber unser About You Verkäuferaccount ist gestern freigeschaltet worden und wir fangen an den Marktplatz erstmal vollkommen manuell zu bespielen, bis die Plenty-Anbindung in die open Beta geht.

About You hat mehrere Marktplatz-Modelle, ähnlich z.B. wie es Amazon mit normalen Verkäufern und Vendoren handhabt bietet auch About You das Modell das About You Verkäufer ist und du als Marktplatzhändler nur Lieferant, oder das du als Marktplatzhändler auch direkt Verkäufer bist (siehst du z.B. auch innerhalb der Produktlistings bei About You mit dem Hinweis “Verkauft und versandt durch xyz GmbH”).

Gruß Johannes

1 „Gefällt mir“

Hallo Johannes,

vielen Dank für deine Antwort. Genau, dass About You auch mindestens zwei Marktplatz-Modelle hat, haben wir zwischenzeitlich herausgefunden.

Wir wollten auch manuell starten, aber stehen vor dem Problem, dass wir der Verkäufer wären und daher JEDE Rechnung händisch erstellen müssten, weil wir ja - zumindest bis die Plenty-Anbindung in die open Beta geht - sozusagen “entkoppelt” von Plenty arbeiten würden - heißt also auch doppelte Bestandsführung und alles.

Wie löst ihr das? Und darf ich fragen, welches Marktplatz-Modell ihr bei About You nutzt?

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und es freut mich, dass du dich auf meine Anfrage gemeldet hast.

Beste Grüße

Nadja

1 „Gefällt mir“

Hallo Nadja,

wir verkaufen direkt an den Kunden. Wir werden es erstmal versuchen die Bestellungen bei About You im CSV-Format zu exportieren und sie über einen selbstgebastelten Import zu importieren. Ich bin gespannt ob es klappt.

Wir haben zwar gestern schon per Mail die Info bekommen das der KYC-Prozess abgeschlossen ist und wir eigentlich live gehen können. Im About You Partnerportal steht aber weiterhin das wir auf den Abschluss des Onboardings warten müssen, bis die gelisteten Artikel live sind.

Wo steht ihr aktuell?

Gruß Johannes

1 „Gefällt mir“

Wir haben auch einen Verkäuferaccount und die ersten Produkte manuell bei AY im SellerCenter angelegt. Die stehen aktuell im Status “Draft” und wir müssten diese eigentlich nur noch veröffentlichen. Dann werden diese wohl nochmal endgültig überprüft und im Anschluss wären wir live, wenn ich richtig verstanden habe.

Jedoch kam dann die Ungewissheit wegen des Rechnungsthemas usw. Daher lag das Ganze erstmal auf Eis. Da uns Plenty im Mitte September eigentlich zusicherte, dass es Ende September losgeht mit der Anbindung, wollten wir noch bis dahin warten und auf den manuellen Weg verzichten. Jetzt ist November und es verzögert sich eben doch mit der Anbindung.

Das mit den Bestellungen zu exportieren könnte ggf. eine Zwischenlösung sein, das würde ich mir mal überlegen.

Schönes WE erstmal

Beste Grüße

Nadja

2 „Gefällt mir“

Moin,

wir sind jetzt im September/Oktober gestartet und haben bereits über 2.000 Bestellungen über About You x Plenty abgewickelt.

Die einfachste Lösung war für uns die Shopify-Anbindung, da wir ohnehin Shopify-Shops betreiben.

Im Shopify App Store gibt es Apps, die entweder nach jeder Bestellung die Order als CSV-Datei auf einen Server legen oder sie per E-Mail zusenden. Anschließend kann der Import entweder manuell täglich oder automatisch über den Server erfolgen. Dasselbe gilt dann auch für die Rückübertragung der Sendungsnummern in Richtung Shopify. Shopify regelt dann den Rest Richtung About You. Wir sind jetzt auch bei der Closed Beta dabei, kann hier aber noch nichts zu berichten.

Wichtig ist, den Lieferschein in Plenty nach den About You Anforderungen einzurichten. Dann läuft das eigentlich ziemlich gut.

3 „Gefällt mir“

Hi

ich habe auch bereits Käufe über AY abgewickelt. Der Lieferschein kann aus dem AY SellerCentral heruntergeladen werden.

Bezüglich der Rechnungserstellung habe ich folgende Antwort erhalten: “Für Deutschland ist die proaktive Erstellung von Endkundenrechnungen nicht erforderlich; wir bitten Sie lediglich, diese auf Anfrage des Endkunden bereitzustellen.”

Ich habe also das Rechnungsdokument unter meinem Namen selbst erzeugt.

Das was mir allerdings gerade etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist die Abrechnung buchhalterisch korrekt zu erfassen.

Es erfolgen zwei Auszahlungen. Einmal von Scayle-Payments und einmal von AboutYOU SE+CO. KG an unterschiedlichen Tagen.

Man erhält eine csv-Datei, eine Auszahlungsbestätigung über den Erstattungsbetrag von AboutYOU SE+CO. KG und eine Rechnung nur über die Marktplatzgebühren.

Die Aufschlüsselung der Auszahlungsbeträge befindet sich in einer .csv-Datei. Wie das buchhalterisch korrekt abgebildet werden kann weiß ich noch nicht so ganz.

Vg, Alex

1 „Gefällt mir“

Hi Alex,

das klingt ja spannend. Wir mussten im Rahmen des Onboardings eine Rechnungsvorlage von About You bestätigen. Ich war deshalb davon ausgegangen das About You die Rechnungen erzeugt (ähnlich wie Otto z.B.), hatte aber noch keine Gelegenheit mich dahingehend weiter einzulesen.

Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, das mit Abschluss des KYC-Programms die Anmeldung abgeschlossen sei (so jedenfalls war der Text in der Mail formuliert). Am Freitagabend sind wir dann aber noch von einer AY Mitarbeiterin kontaktiert worden, die noch wieder ein paar abschließende Schritte durchlaufen wollte. Wir sollten bestätigen das wir DHL als Carrier nutzen und ob wir Verpackungen nutzen, die entweder AY-gebrandet, neutral oder in unserer CI gebrandet ist.

Ich hatte mich eigentlich schon darauf gefreut das es in dieser Woche losgeht und wir noch etwas Zeit bis zum Black Friday haben, um die Prozesse notfalls anpassen zu können. Mal sehen wie lange es jetzt tatsächlich noch dauert bis es losgeht.

@Janis Danke für deine Hinweise! Über die Shopify-Anbindung hatte ich auch erst nachgedacht, evtl. schwenken wir noch darauf um, sollten wir Schwierigkeiten beim Datenaustausch über die CSV-Dateien bekommen. Ich hoffe aber insgeheim darauf das die open Beta in Kürze startet.

Gruß Johannes

1 „Gefällt mir“

Hi Johannes,

ja der Prozess zieht sich.. und i.d.R. muss auch noch eine Testbestellung an den AY Mitarbeiter versendet und im Anschluss rückabgewickelt werden.

Vg, Alex

2 „Gefällt mir“

Oha, wird also knapp bis Black Friday. Danke für den Hinweis! Dann bin ich gespannt was noch alles auf uns zukommt.

Ich habe jetzt gerade wegen Rechnung & Lieferschein durch die Dokumentation geschaut und im Anschluss ein Ticket eröffnet, weil ich nicht recht schlau geworden bin. Rückmeldung von AY war das AY selber die Rechnungen an die Kunden schickt. Die delivery documents können im Seller Center heruntergeladen werden. Wo genau hat die Mitarbeiterin nicht geschrieben. Aus dem Kontext heraus verstehe ich es so das die Dokumente von AY erzeugt werden und, ähnlich wie bei Otto, in den Details zur jeweiligen Bestellung heruntergeladen werden können. Mal schauen wie´s tatsächlich wird, notfalls wirds bei der ersten Bestellung etwas stressig wenn wir noch schnell irgendwelche Dokumentenvorlagen erstellen müssten.

Was ich bei AY bislang wirklich bemerkenswert fand war die kurze Reaktionszeit auf Tickets. Teilweise habe ich schon nach einer Stunde eine Rückmeldung bekommen. Hut ab, das habe ich schon ganz anders erlebt.

Gruß Johannes

1 „Gefällt mir“

Bei uns ging es dann doch alles ganz plötzlich, heute haben wir erst die Mail erhalten das jetzt auch das Onboarding abgeschlossen ist und kurze Zeit später die Ankündigung der Testbestellung.

Was mich etwas gewundert hat, und dazu konnte ich bei AY in der Dokumentation keinen konkreten Hinweis finden, war der Hinweis der Mitarbeiterin, das in der Testsendung der Lieferschein und das “sticky return label” in der Verpackung sein muss. Ich verstehe unter dem sticky return label ein Retourelabel mit Kleberückseite, ist das korrekt das AY die Retourelabel in dieser Form erwartet, oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß Johannes

1 „Gefällt mir“

Hi @Johannes

Also ich finde bei AY keine Möglichkeit angebliche Rechnungsbelege der Kunden herunterzuladen. Zur Verfügung stehen lediglich die Lieferdokumente bzw. der Lieferschein.

AY fordert die Beilage eines Retourenlabels mit Kleberückseite, ja.

Vg, Alex

1 „Gefällt mir“

Hi Alex,

wir haben jetzt die Testorder im System, natürlich auch ohne Rechnung. Wir werden da erstmal so verfahren wie du und die Rechnungen selber anlegen.

Hast du noch einen Tipp bzgl. der Retourelabel? Bei DHL bekomme ich im Moment nur diese 2-geteilte Vorlage mit Label auf der einen Seite und Infos zu Absender/Empfänger + QR-Code auf der anderen Seite raus. Im alten Forum hatte ich einen alten Thread aus 2022 mit der selben Frage gefunden, da wurde es über DHL Beilegeetiketten gelöst, für die aber, wenn ich das richtig verstehe, eine extra Abrechnungsnummer nötig wird. Damit würde man dann aber wohl nur das Label bekommen können, so wie beim Hinversand auch, und könnte das dann über Thermodrucker drucken.

Alternativ gehen ja auch A4-Bögen bei denen die Hälfte abziehbar ist. Sowas geht für den Anfang, ist aber keine Dauerlösung, finde ich.

Habt ihr die Infos zum Retourelabel in der AY Dokumentation vorher gefunden? Mich würde das wirklich interessieren ob ich da nicht gründlich genug geschaut habe, oder ob es da wirklich nicht drinsteht.

Gruß Johannes

1 „Gefällt mir“

Hi Johannes,

normal müsste es ein Beilageretourenetikett sein. Falls diese bei euch noch nicht freigeschaltet sind, könntest du da bei DHL anrufen. Die schalten die Beilageretourenetiketten-Funktion dann direkt für dich frei. In Plenty kannst du dann ein DHL Retoure Online-Etikett erzeugen.

Andernfalls würde das Retourenlabel auf einem selbstklebenden DIN A4-Bogen bestimmt auch genügen. Ich hatte ja ursprünglich den Vermerk mit dem selbstklebenden Etikett komplett übersehen und einfach das Label auf normalem Papier in der Testbestellung weggeschickt.

Hier wurde dann im Nachgang ein Bild eines klebenden Labels und die Bestätigung gefordert, dass künftig ein klebendes Etikett verwendet wird.

Lg, Alex

2 „Gefällt mir“

Dann scheint die Info für das Beilageretourenetikett ja noch halbwegs aktuell zu sein :+1:
Für die Testorder lasse ich gerade ein paar Bögen DIN-A4 Papier mit je zwei Abziehlabeln im A5-Format kaufen. Danach dann mit dem Beilageretourenetikett.

Diese Überlegung muss ich wohl leider begraben, denn anscheinend können keine offenen Orders exportiert werden. Schade eigentlich, ich fand den Plan gut.

Übrigens gibts im Export-Menü in der Order-Übersicht auch einen Butto für den Rechnungs-Download. Wenn ich nachher die Testorder bestätigt habe gucke ich mal ob ich da eine Rechnung für die Testorder herunterladen kann.

Gruß Johannes

1 „Gefällt mir“

Ja, ich hab die Daten auch händisch übertragen müssen. Der Download-Button lautet bei mir “Delivery-Documents”. Und das ist nur der Lieferschein. Einen Rechnungsbeleg gibt es faktisch nicht.

Man bekommt übrigens auch keine Verkaufsbenachrichtigung per Mail, also Verkäufe sieht man nur im Dashboard

2 „Gefällt mir“

Einen Invoice-Export-Button gibts zumindest in unserem AY SellerCenter. Die Testorder ist als verschickt gekennzeichnet, aber bislang meldet uns der Invoice Export das es keine Rechnungen gibt die exportiert werden könnten.

Gruß Johannes

@Maier-7154 ich habe in den letzten Tagen immer mal wieder Invoice-Exporte angefordert und heute sind zum ersten mal zwei Rechnungen im Export enthalten gewesen. Warum für die vorherigen Bestellungen scheinbar keine Rechnungen von About You erstellt wurden habe ich bislang noch nicht durchschaut.

Merkwürdig fand ich es auch das unsere Artikel teilweise unter dem von uns angegebenen Preis verkauft wurden. Die Rückfrage bei About You ergab das wir die Differenz zum von uns gewählten Verkaufspreis mit der entsprechenden Abrechnung von About You erstattet bekommen. Ich freue mich jetzt schon darauf diesen Marktplatz für die Buchhaltung abgleichen zu müssen.

Gerade eben habe ich übrigens noch gesehen das man in den Einstellungen (im AY SellerCenter oben rechts auf den Verkäufernamen klicken) unter Notifications eine Mail-Benachrichtigung für neue Bestellungen aktivieren kann.

Gruß Johannes

Hi @Johannes

jetzt sehe ich den Export-Button bei mir auch.. enthält aber keine Dokumente. Auch die Funktion mit den Notifications wurde erst kürzlich implementiert. Als ich an AY geschrieben habe meinte man, dass es die Funktion derzeit noch nicht gibt, aber man daran arbeite. Jetzt ist sie wohl da.

Aber das mit den Rechnungen funktioniert bei mir nicht und die Buchhaltung gestaltet sich aufgrund der Teilauszahlungen sehr schwierig

Vg, Alex

1 „Gefällt mir“

Moin Janis

Das klingt interessant.
Wir hatten vor 2 Jahren mal bei About You angefragt, da wurden wir noch abgelehnt. Jetzt scheint es eine Akquise Offensive zu geben. Hab von vielen Shops und Marken gehört, dass diese angeschrieben wurden ob Sie nicht zu AY kommen wollen. So auch wir.

Du hast gesagt, ihr habt nun schon wirklich einiges über AY abgewickelt. Wie sind eure Retourenraten? Das ist für uns immer wieder ein Knackpunkt bei Marktplätzen wie Zalando, About You & Co. …Zalando mussten wir wieder einstampfen aus diesem Grund.

Ich lese hier nun auch, dass AY verlangt das die Einladung zur Retoure (der Retourenschein) mit im Paket liegen soll bzw. im Portal hochgeladen werden muss.

Würde mich freuen, wenn Du hier kurz Deine ersten Erfahrungen teilen könntest. Danke

Liebe Grüße
Christoph