Heute wurde angekündigt das die Aktionen zum 01.10.2026 abgeschaltet werden. Bis dahin sollen die Flows weiter ausgebaut werden. Von verbesserter Zuverlässigkeit ist leider nicht die Rede. Gut ist das eine Migrationsfunktion zur Verfügung gestellt werden soll.
Aktionen sind bei uns mit ca 40 (davon 23 mal identische Aktion zu unterschiedlichen Zeiten) noch halbwegs übersichtlich. Aber ich zweifle halt an der Zuverlässigkeit der Flows.
Jepp! Und es schafft bei mir jedenfalls wenig Zuversicht das in der Ankündigung nichts zum Thema Zuverlässigkeit steht, stattdessen aber mehr Funktionen geteasert werden, die das ganze evtl. noch wackeliger machen als es ohnehin schon ist.
Die Ankündigung habe ich heute morgen auch wahrgenommen. Erste Gedanke meinerseits: Danke Plenty, für wieder mehr Arbeit, die mir letztlich keinen Mehrwert bringt.
Zum Glück ist noch ein Weilchen hin und Aktionen sind bei mir tatsächlich auch nicht so wild, aber um so wichtiger, dass ich mich auf sie verlassen kann.
Ereignisse wird bei mir auch übler werden, wenn die dran sein werden.
Argh ich hab genau 10 Aktionen am Start. Was macht man noch als Classic Kunde, wo sortiert man sich da ein? – Ich mag nichts mehr am System Rumbasteln, wir haben gerade keine Kapazitäten.
Ich habe bei mir im System mit Classic Tarif in der Flow-Übersicht stehen "Anzahl Flows gesamt: xx / 200”
Irgendwo bei der Diskussion zu den neuen Tarifen und Preiserhöhungen hatte wir das schon einmal, aber ich habe es leider nicht gefunden. Aber der Ansicht nach gehe ich erst einmal von 200 aus.
generell haben die „alten“ Classic-Verträge keine Limitierung, im Gegensatz zu den „neuen“ PlentyOne-Verträge.
Das Limit im bereich Flow war Anfangs sogar niedriger. begründet damals mit der „unbekannten“ Last. Inzwischen ist es bei 200. Das sollte (erstmal) ausreichen, da ja wirklich viele einzelne Aktionen und Ereignisse zusammengefasst werden können.
Wir haben bei einem Kunden in einem Flow ein Konstrukt abgebildet, dass ca. 20 Ereignisse gebraucht hätte. Mal davon abgesehen dass die Ereignisse die Filter gar nicht hergibt…
Irgendwie finde ich es nicht so cool, dass wir mit einem Vertrag der sechsstellig im Jahr kostet so viele Flows bekommen, wie ihr Classic-Leute mit euren doch sehr überschaubaren Kosten
Is halt wieder das Ding: Vertrag wurde Januar 2025 unterzeichnet. Da hieß es schon PlentyONE, aber es war kurz vor dem Preisanstieg. Trotzdem sind wir von Preisen und Features deutlich näher an Ultimate als an allen anderen Staffelungen.
Aktuell gibt es nur eine Abkündigung für die Aktionen, von den EAs ist noch keine Rede und solange es plentyshop LTS mit Plugins gibt, die EAs bereitstellen, könnte es dort noch ein bisschen dauern, bis diese ein EOL bekommen (meine bescheidene Meinung).
*Bedeutet die Abschaltung des Aktionsmanagers auch das Ende der Ereignisaktionen?
*
Ja, die Abschaltung des Aktionsmanagers in PlentyONE bedeutet allerdings nicht automatisch das Ende der Ereignisaktionen, da es sich um zwei unterschiedliche Automatisierungswerkzeuge handelt.
Der Aktionsmanager ist eine veraltete Funktion, die in neuen PlentyONE-Systemen nicht mehr verfügbar ist. Er wurde genutzt, um tägliche Ereignisse automatisch zu bestimmten Uhrzeiten auszuführen.
Die Ereignisaktionen hingegen funktionieren nach dem Prinzip, dass bestimmte Ereignisse im System (wie ein neuer Auftrag oder eine Statusänderung) automatisch definierte Aktionen auslösen.
Als Ersatz für beide Systeme bietet PlentyONE jetzt „PlentyONE Flow“ an, eine moderne Lösung zur flexibleren und effizienteren Abbildung von Arbeitsabläufen und Workflows. Es wird empfohlen, bestehende Automatisierungen in das neue Flow Studio zu migrieren.
Für die Migration von Ereignisaktionen in Flow Studio gibt es ein spezielles Werkzeug. Diese Funktion steht jedoch nur zur Verfügung, wenn du einen der neuen PlentyONE Preispläne (Lite, Lite+, Expand, Scale oder Ultimate) hast und die maximale Anzahl deiner Flows noch nicht erreicht ist.
Es ist wichtig zu beachten, dass PlentyONE grundsätzlich empfiehlt, Automatisierungen nicht einfach zu migrieren, sondern die Arbeitsabläufe von Grund auf mit PlentyONE Flow neu zu gestalten. Nicht jede Ereignisaktion kann 1:1 in das Flow Studio migriert werden, und eine Ereignisaktion kann nur einmal migriert werden.
Die Migration der Aktionen scheint weitest gehend gut zu funktionieren.
Kurz durch gucken, Mailvorlagen auswählen und gut.
Einige können nicht migriert werden, da Filter nicht zur Verfügung stehen in Flow.
Das wird kein Problem sein, da das eher Aktionen sind, die wir gar nicht mehr nutzen.
Hierfür von mir auf jeden Fall
Weiß jemand, ob für die EAs auch eine Migration geplant ist?
Da sind mir bisher auch mehr Probleme aufgefallen.
ZB. kann man den Status des Parent-Auftrags nicht ändern…