Amazon-Katalog-Export: verschiedene item_name für Parents und Childs möglich?

Hallo,

wir nutzen die neue Katalog-Schnittstelle, um erstmalig die Direktübertragung von Artikeldaten zu Amazon einzurichten.

Nun lese ich im Handbuch, dass bei Variantenfamilien der item_name für alle Varianten identisch sein “sollte”.

Das ist bei uns nicht der Fall und wir wollen es auch nicht so.
Bisher haben wir am Parent ausführliche Titel in der jeweiligen Landessprache gepflegt.
An den Childs ist item_name eine stark verkürzte Version, die auch Farbe und Größe enthält.
Das würden wir gerne so beibehalten.

Dementsprechend haben wir item_name als Feature eingerichtet und im Katalog verknüpft.

Nun ist es aber ja so, dass für den Parent die Verfügbarkeit Amazon nicht aktiviert wird. Die Parent-Variante wird nicht in gleicher Weise übertragen, wie die Childs.

Im Moment wird für den Parent leider nicht der item_name Wert übertragen, der an der Parent-Variante hinterlegt ist, sondern der item_name des ersten Childs.

Es ist uns nicht möglich, alle item_name zu ändern (amazon gibt hier seit ein paar Jahren matching-error zurück, wenn man einen anderen item_name übermittelt, als im Amazon-Katalog hinterlegt ist)

item_name ist aber ein Pflichtfeld.

Bisher scheint es mir so, als könnten wir dadurch die Katalogübertragung überhaupt gar nicht nutzen für Aktualisierungen von bestehenden Artikeln.
Aber bestimmt kann man irgendwie tricksen, sodass es doch funktioniert… oder? :folded_hands:

Nutzt irgendjemand von euch bereits verschiedene item_name für Parent und Childs?
Wie löst ihr das?

Herzliche Grüße
Magdalena

Würde mich auch sehr interessieren.

wie machst du es denn bisher?
einheitliche item_name?

Eigentlich hab ich immer unterschiedliche Titel was auch kein Problem ist.

oder ich hab es falsch verstanden.

Gruß Dirk

Vielleicht ist es bei Schläuchen anders, als bei Bekleidung?

Bei Bekleidung wird in den Suchergebnissen auf der Produktdetailseite immer nur der Name des Parents als Titel angezeigt. Dieser ist bei uns also hübsch ausgeschmückt und wird auch immer mal geändert (andere Keywords rein etc…)

Die Child-Namen halten wir sehr kurz und technisch.

Von Plenty wird nun als Parent item_name der item_name vom ersten child übertragen.

Egal, welche Variante man auswählt, es wird im Titel immer “red, L” angezeigt…

Gruß
Magdalena

Ja dann ist es wohl bei mir echt anders.

Hallo Magdalena,
vom selben Problem stehe ich auch, da wir auch sehr viele Konfektion Artikel führen.
Auch wenn wir uns etwas weniger Aufwand mit den Child Titelzeilen machen als Ihr.
Parent: Name 1
Child: Name 1 + Farbe + Größe
Ich hoffe Plenty ändert hier die Logik, auf meine Anfrage bekam ich keine Antwort vom Plenty-Team.

Wie habt Ihr das mit den Bullet Points gelöst, in der aktuellen Version kann man nur ein Bullet Point mit max 700 Zeichen übermitteln, Amazon will aber mindestens 1 am besten aber 5 haben, was wir auch alle Jahre davor auch gepflegt haben.

Beste Grüße
Andrej

Bullet Points sind eine Ausnahme bei der Zuordnung.
Die werden als Ausweichdatenfeld eingerichtet.
Siehe Handbuch hier unter 5.1.4.2. Bullet Points zuordnen

Wie habt ihr das im Katalog eingerichtet?
Funktioniert das?

Hallo Magdalena,
danke für den Hinweis mit dem Handbuch, muss da wohl erneut Punkt für Punkt durchschollen ob da noch andere Punkte aufgetaucht sind, die am Anfang nicht behandelt wurden.

Bin gespannt, ob in dem Handbuch erklärt wird, wie man die Variation Bildung hinbekommt ohne neue Eigenschaften zu erzeugen.

Was das Problem mit den Titelzeilen angehet, hier habe ich keine Idee, und hatte gehofft, die Community hätte hier ne Lösung. Das was ich zu den Titelzeilen geschrieben habe, ist quasi der alte Stand, wie es bis jetzt an Amazon übertragen wurde mit den FlatFile.

Beste Grüße
Andrej

Hallo, zum Thema Bekleidung, hab ich hier evt. noch eine interessante Aussage von Amazon.
Uns selbst Betrifft es nicht, aber vielleicht hilft es euch. Das stand in einer Supportanfrage bei Amazon mit im Text weil ich eine Frage zur Titeländerung hatte.

Ich kann mir vorstellen, das Plenty da auch nicht ganz Konform mit dieser Regelung geht?

” Hinweis: In Kategorien wie Bekleidung, Accessoires, Koffer, Rucksäcke & Taschen, Sport & Freizeit und Beauty werden Anzeigeelemente (einschließlich Titel und Beschreibungen) vom übergeordneten ASIN und nicht vom untergeordneten ASINs ausgefüllt. : Wenn diese ASINs untergeordnete Elemente in einer Variantenfamilie sind, müssen Aktualisierungen auf übergeordneter Ebene vorgenommen werden, damit die Änderungen in der Familie einheitlich angezeigt werden. : Die Titel der untergeordneten ASIN werden weiterhin auf der Angebotsseite angezeigt.”

Exakt so ist es. Es wird der Titel von der Parent-ASIN angezeigt.
Deshalb ist es für uns auch so wichtig, dass der Titel des Parents korrekt übertragen wird und nicht stattdessen der Titel vom ersten Child verwendet wird.

Update:

Der Plenty Support hat mir geraten, das als Feature-Wunsch beim Product Information Hub einzureichen.
Das habe ich nun getan.

Ich habe das Anliegen sinngemäß so eingereicht:

Der Wunsch ist, dass bei Variantenfamilien für die Parent-SKU bei den im Katalog gemappten Features die Werte übertragen werden, die an der Parent-Variante hinterlegt sind. Nicht die Werte vom ersten Child.

Das ist ein Verhalten, dass ich ehrlich gesagt sowieso erwarten würde und es wundert mich, dass es momentan anders implementiert ist. …aber wer weiß… vielleicht sehe ich nur nicht, welchen Vorteil das für andere Nutzer hat.
Eine Diskussion darüber habe ich hier gestartet.

Mal schauen, was dabei herauskommt…

Herzliche Grüße
Magdalena

Hallo zusammen,

habt jemand Erfolg mit item_name gehabt? Soweit ich sehen kann, ändert sich der Name nicht, egal wie oft das Produkt mit Katalog aktualisiert wird.

VG

Stanislav

du hast doch jetzt viele Beiträge hier im Forum. Solange ein Artikel noch Fehler hat, wird der auch nicht abgeglichen in Amazon. Du musst alle Fehler beheben.

Die Stichpunkte werden nach dem Export aktualisiert, es treten keine Fehler auf. Der Name wurde fast einen Tag lang aktualisiert. Wir haben sie parallel geändert) Betrifft nur ein Produkt. Wie bereits besprochen, ändern den Zeitstempel und warten etwas. Amazon verfügt auch über einen Namensvalidator. Wie kann ich feststellen, ob die Übertragung des Wertes lange dauert oder ob ein Fehler vorliegt? Deswegen frage ich Community.

Der Katalog selbst enthält derzeit 16 Fehler – hauptsächlich fehlerhafte Lokalisierungen und ungültige Datentypen, die von PlentyMarket über die API übermittelt wurden. Diese Fehler sind sowohl in der JSON-Datei als auch im Katalog selbst sichtbar. Deshalb schreibe ich mehrere Beiträge, insbesondere wenn ich in den letzten sechs Monaten ähnliche Themen finde. Und all diese Fehler sind noch nicht behoben; Plentymarkets schweigt seit Monaten. Vielleicht haben andere Verkäufer einen Workaround gefunden. Aber die Tatsache bleibt bestehen – es ist noch roh und es besteht eine große Chance, einen bereits gefüllten Katalog auf Amazon zumindest in leere Felder umzuschreiben.

Update. Keine Validator von Export Seite. Uberlänge, Badwords oder andere falsche Werte werden blockiert nur an amazon Seite. Export erfolgreich ohne Fehler