Amazon Katalog Schnittstelle

Hallo,

ich muss leider zugeben, ich verzweifle an dieser neuen Amazon Schnittstelle, der support seitens Plenty ist, wie ihr ja kennt, eigentlich nicht vorhanden. Ich muss zum Beispiel Gewichte und Maße zuordnen, was ich auch aus den bestehenden Plenty Feldern getane habe. U.a. VPE etc. wie habt ihr das gemacht? Habt ihr für alles neue Eigenschaften erstellt oder nehmt ihr auch was aus den bestehenden Plentyfeldern? Bekomme aber dennoch nur Fehler. Kann man irgendwo sehen welchen werte übermittelt werden?

Hey @dirk23,

alles was nativ an Feldern existiert (z.B. Gewicht oder Abmessung) verwenden wir, sofern möglich.
Über die Vorschau hast du die Möglichkeit Beispieldaten der ersten fünf Datensätze zu sehen.

Sven von der webimpact® GmbH
www.webimpact.io
webimpact GmbH Logo Banner PlentyONE Enterprise Partner
:envelope: office@webimpact.io
:telephone_receiver: +49 (0) 2974 77 999 99

Hey, ja, ich bin tatsächlich damit gestern dann weiter gekommen. Danke!

Ich habe aber leider noch nicht genau die ganze Angebots -und Produktkatalog Sache verstanden.

Was die einzelnen Kataloge machen ist schon klar, aber warum da unbedingt zwei Kataloge pflegen muss, erschließt sich mir nicht.

Den Angebotskatalog pflegt man Preis etc., das ist klar Plenty meinte aber irgendwie, dass ich da den Produkttyp auf Product (Angebot) umstellen soll. Das verstehe ich nicht.

Also erstelle das Produkt und danach stelle ich den Produkttyp auf “Product (Angebot) zwingend um?

Danke für eure Hilfe vorab.

VG

Hallo Dirk,

der Angebotskatalog ist dafür da, in festgelegten Intervallen (15 oder 60 Minuten) Preise und Bestände zu Amazon zu übertragen. Es werden Varianten aller Produkttypen exportiert, die im plenty Backend im Tab “Multichannel” hinterlegt sind. Für den Katalog zählt nur der untere Produkttyp. Der “Amazon Produkttyp (Veraltet)” gilt nur für die alte Methode. Es werden immer nur die Änderungen übertragen, die seit der letzten Upload stattgefunden haben.

Der Produktkatalog überträgt die Produktdaten. Er hat mehr Pflichtfelder als der Angebotskatalog und es muss jeweils ein Katalog für jeden “Amazon Produkttyp” angelegt werden, den du für deine Artikel in plenty vergeben hast. In einem Produktkatalog werden nur die Artikel übertragen, die den entsprechenden “Amazon Produkttyp” im Tab Mutlichannel hinterlegt haben. Der Produktkatalog sollte immer alle Varianten an Amazon übertragen, die innerhalb der letzten 24 Stunden in plenty verändert wurden. Es gibt weiterhin die Option den Zeitstempel für den Marktplatzexport zu aktualisieren, damit die aktualisierten Varianten exportiert werden. Die Produktkataloge sollte immer zusammen mit dem Angebotskatalog übertragen werden.

Wenn du unterschiedliche Amazon Produkttypen für deine Artikel verwendest, sind Channel Maps hilfreich. Damit kann man Felder, die in allen Produktkatalogen gleich sind, global einheitlich verknüpfen, indem man die Channel Map im Produktkatalog hinterlegt.

So jedenfalls mein bisheriges Verständnis.

Viele Grüße

Hallo Dirk,

ja, ich habe auch eine Weile daran gerätselt, aber jetzt ist es klar.

Es gibt “Produkttypen”. Diese werden an den einzelnen Artikeln eingepflegt (Artikel öffnen > Multichannel > Amazon Produkttyp). Dort solltest du nix umstellen!!

Bei den Katalogen werden dann Produktkataloge (1 je Produkttyp) angelegt.
Dort kann man den jeweiligen Produkttyp im dropdown als “Kategorie” auswählen.
Solche Produktkataloge brauchst du nur, wenn du Produktinhalte auf ASIN-Ebene erstellen oder aktualisieren möchtest (Texte, Bulletpoints etc)

Wenn du nur Preise etc aktualisieren möchtest, brauchst du nur den Angebotskatalog.

Der Witz ist… dieser ist nicht als separater Katalog-typ einstellbar, sondern man muss beim Erstellen des Katalogs im Kategorie-Dropdown “Angebot” auswählen.
…als wäre “Angebot” eine Kategorie… neenee… diese Logik verstehe ich nicht… :see_no_evil_monkey: ist aber so implementiert…

In dem Katalog mit der Kategorie “Angebot” sind dann auch deutlich weniger Felder enthalten, als in den “großen” Produktkatalogen.

Du brauchst also je Land 1 Angebotskatalog + 1 Katalog je Produkttyp

LG
Magdalena

1 „Gefällt mir“

Hallo an alle, danke für eure Antwort. Hab denke auch langsam das Prinzip der Sache raus. Hatte die letzten Wochen auch bereits was angelegt. Hat natürlich auch nicht mit der Produkterstellung geklappt. Der Fehler sagte mir, dass ein Problem mit dem Bildern gibt.

Ich habe alles wieder in den Testmodus gesetzt aber leider bringt der mir die Verarbeitungs CSV’s nicht mehr. Wisst ihr wo man noch sehen kann wo der Fehler liegt?

Das trifft eine Frage, dich ich aktuell auch habe.

Die Preisübertragung funktioniert inzwischen gut.
Aber mit den Produkt-Katalogen habe ich noch Schwierigkeiten.

Wir nutzen die Direktübertragung von Artikeldaten zu Amazon überhaupt erst ab jetzt mit der neuen Katalog-Schnittstelle.
Dementsprechend kann ich mit Aussagen wie “das funktioniert genauso wie bisher” leider nicht viel anfangen und es ist auch möglich, dass ich noch Fehler in den Grundeinstellungen habe.

Ich haben einen ersten Produktkatalog eingerichtet und aktiv gestellt.
Wenn ich Änderungen an dem einen freigegebenen Artikel mache und dann die Übertragung anstoße (unter Einrichtung>Märkte>Amazon>Datenaustausch>Datenexport), dann sehe ich im Katalogexportstatus auch, dass etwas passiert ist.
Zustand: ”Complete”, Fortschritt “Abgeschlossen”, Fehler “0”

Aber WO finde ich den Verarbeitungsbericht mit evtl Fehlermeldungen?
Im Sellercentral > Uploadstatus überprüfen sehe ich keinen Hinweis darauf, dass tatsächlich Daten zu Amazon übertragen wurden.

Ist es möglich, das im Katalogexportstatus “Abgeschlossen” steht und trotzdem nichts übertragen wurde?

Kann mir hier jemand Tipps geben?

Herzliche Grüße
Magdalena

Hallo Dirk,
ist der Katalog noch aktiv, oder läuft er nur noch im Testmodus?

Der Testmodus gibt ja nur voraussichtliche Fehlermeldungen zurück. Da sind die Meldungen bzgl der Bilder evtl nicht enthalten…?

Wo die tatsächlichen Fehlermeldungen von Amazon einsehbar sind, möchte ich selbst gerade herausfinden :sweat_smile:

Im Testmodus kann man unter Märkte/Amazon/Datenexport die Übermittlungen csv runterladen. Das ging bisher auch, irgendwie nur heute nicht oder ich hab was falsch gemacht. Ach das nervt, das da nirgendwo mal eine ordentlich Anleitung existiert.

ich habe einen Katalog einmal im Testmodus gestartet und einmal ohne testmodus.
die Übermittlungs-CSV unter Märkte/Amazon/Datenexport habe ich nur bekommen, als der testmodus AUS war.

Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die gemeldeten Fehlermeldungen nicht von Amazon kommen, sondern nur die technische Prüfung sind, die laut Handbuch im Testmodus zurückgegeben wird. Im Sellercentral/Uploadstatus gab es wieder keinen Eintrag.

Dirk, passt das zu deinen Erfahrungen?

Und hast du etwas zu dem keyword-fehler herausgefunden?
Würde mich sehr interessieren! Ich bekomme diese Meldung jetzt nämlich auch.
Wenn ich die selben Keywords manuell per Flatfile zu Amazon hochlade, dann kommt keine Fehlermeldung.

Gruß,
Magdalena

Tatsächlich hatte ich heute Morgen die Fehlerdatein wieder da und eine mehr Fehler als beim letzten Mal. Ich geh jetzt wieder einen nach dem anderen durch und bete dass das irgendwann mal funktioniert.

Wir haben leider immer noch das Problem, dass Amazon irgendwie nicht unsere Bilder downloaden kann. Wie habt ihr es denn verknüpft bzw hat hier jemand schon erfolgreich über Plenty ein neues Produkt anlegen können?

nur zur Klarstellung. Das sind die alten Einstellungen.

[Edit: Danke. Die Einstellung hatte ich noch nicht unter Multi-channel gesehen. Aber da gibt es sie jetzt auch]

zur Übertragung muss der Produkttyp in der neuen Artikel UI eingestellt werden.

Artikel > Artikel (Testphase) > Artikel öffnen > die obere ID öffnen und etwas runterscrollen > Amazon Einstellungen für Produkttyp (veraltet) und Produkttyp suchen. beim unteren Produkttyp ohne Klammer dahinter muss die Einstellung gemacht werden.

Plenty hat zwar die Daten migriert, aber bei einem Teil der Artikel steht dort nichts.

Gruß

Steffi

Hey @ecomsilio-sh,

Ist die neue Einstellung in der alten Artikel-UI nicht mehr zielführend?

Sven von der webimpact® GmbH
www.webimpact.io
webimpact GmbH Logo Banner PlentyONE Enterprise Partner
:envelope: office@webimpact.io
:telephone_receiver: +49 (0) 2974 77 999 99

In der alten UI gibts inzwischen beide Felder (das war nicht immer so).
Die funktionieren auch.

Wenn bei Produkttyp (Veraltet) “Unbekannt” steht, dann wird natürlich auch nichts migriert.

Bei uns hat die Migration der Produkttypen reibungslos funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ich muß nochmal nerven, wir haben tatsächlich die ersten Artikel durch den Produktkatalog online bekommen. Leider fehlt der der Preis. Ich denke, dass das mit dem Angebotskatalog zusammen hängt. Der bringt gerade nur eine Fehlermeldung

0:„No items were found for export.“

1:„Check your filters and format settings (PUT or PATCH).“

2:„Items that already exist on Amazon can only be previewed with the PATCH format.“

Wenn ich auf Format PATCH umstelle kommen wieder die Daten aber lt Plenty soll man das ja nicht.

Wie auch immer selbst das manuelle übertragen in jedem Format hat nicht geklappt.

Danke für den Hinweis. Da hatte ich es noch nicht gesehen.

Bei uns laufen die Angebotskataloge inzwischen.
Wir haben das PUT Format eingestellt (nichts verändert nach Katalogerstellung). Es funktioniert für die Aktualisierung von bestehenden SKUs.
Den Testmodus haben wir für die Angebotskataloge inaktiv.

Wichtig ist, dass man an dem gewünschten Artikel eine Änderung machen muss.
Die Übertragung wird nur getriggert, wenn man an den Preisen etwas ändert.
sonst denkt das System es gäbe nix zu tun :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe über einen Händler gerade eine Nachricht weitergeleitet bekommen von Amazon zu update_delete:

Bildschirmfoto 2025-09-16 um 09.19.12

Also das gibt es wohl wirklich nicht mehr.

:scream: :face_with_peeking_eye:
Echt jetzt?!?
Ich kann den Sinn dessen nicht nachvollziehen!!

Das bedeutet aber, dass das kein “Fehler” von Plentymarkets ist, sondern dass Amazon das nicht erlaubt… :thinking:

Eine funktionierende Partielle Aktualisierung würde so viele unserer Probleme lösen :sweat_smile: