Amazon erwartet mittlerweile einen vollständigen Datensatz. Zwar wird die ASIN global gepflegt, und Amazon entscheidet was gezeigt wird, aber um 100 % zu verifizieren, dass ein Produkt auch korrekt ist, will Amazon sicherstellen, dass alle Datensätze immer vollständig sind.
Ich darf z.B. erstmal alle Daten zu uralten Produkten pflegen, wenn ich mitteilen möchte das ein Katalog-Eintrag nicht mehr erhältlich ist.
Nervig wird es dann, wenn Seller aufgrund dieser „Fehler“ bzw. der Tatsache, dass sie manche Daten garnicht haben (oder wissen) manchmal sinnlosen kram Eintragen. Was mehr als nervig ist, wenn an deinem eigenen Markenprodukt plötzlich ein Fremder Markenname steht und du dich dann erstmal Wochen mit dem Support rumschlagen musst.
Ich lese das hier und ich bin noch mehr überfordert als vorher.
Ich fange jetzt mit den Katalogen an aber ich habe mehrere Basisfragen:
Ich weiß immer noch nicht was ich im Artikel unter dem Tab Multichannel einstellen soll. Wir arbeiten mit der alten Artikel-UI.
Wir müssen unsere Merkmale auf Eigenschaften umstellen aber wir wollen nicht unnötig viele Eigenschaften anlegen. ZB haben unsere Produkte nie Batterien. Kann ich im Katalog einfach festlegen, dass immer “False” übertragen wird? Dann müssten wir für solche Standard-Dinge einfach keine Eigenschaften anlegen. Geht das?
ich beschäftige mich zum ersten Mal mit dem Katalog für Amazon.
Ich habe mehrere Verständnisfragen, vielleicht ist jemand so freundlich und kann mir eventuell ein paar Antworten geben.
als erstes muss ich ja unter Märkte→Amazon→Katalog-Vorlagen hinzufügen die Produkttypen hinterlegen. Wo finde ich eine Liste für die möglichen Produkttypen? Ich habe viele Suchbegriffe versucht, jedoch einiges nicht gefunden.
Diese Produkttypen benötige ich ja um unter Kataloge die Chanel Maps zu erstellen. Ohne geht es nicht und man braucht pro Map mindestens zwei Produkttypen?
Dann erstelle ich einen Katalog als Angebot und einen mit der Auswahl aus der Chanel Map? Verstehe ich das richtig?
In der Chanel Map hinterlegten Pflichtfelder werden dann in den Katalog übernommen? Eventuell werden hier noch Felder ergänzt…
Der Katalog mit der Kategorie Angebot ist für das aktualisierung des Preises und Bestandes?
Der Katalog mit der Kategorie aus der Chanel Map ist dann zum übertragen von Änderung an Texten, Bildern usw. und zum Erstellen neuer Listings bei Amazon?
wie verknüpfe ich dann Artikel und mache diese “Listbar” bei Amazon, damit diese beim Export berücksichtig werden?
Vielen Fragen… Sorry. Irgendwie ist das Thema verwirrend.
Und dann können wir auf die restlichen Fragen eingehen.
Vielleicht antwortet jemand ausführlicher, aber mir ist das zuviel zum Antworten. und ja, ich verstehe das auch gut, wenn jemand einem direkt auf alle deine Fragen antwortet, ist es besser als sich das zusammenzusuchen aus Anleitungen, aber die Anleitung selber mit den ersten Fragen hat schon deine Antworten. (Sorry)
Also ich habe verstanden: Ich kann im Katalog feste Werte übermitteln. Das befreit mich davon extra für alles Eigenschaften anzulegen. Das freut mich obwohl ich noch keinen Katalog erstellt habe
Aber ich kann das doch auch so einstellen: Bitte nutze den festen Wert es sei denn ich gebe eine Eigenschaft mit. Richtig?
Bedeutet soviel wenn ich am Artikel eine Eigenschaft mitgebe nutze bitte diese, ansonsten den festen Wert.
Hat jemand Erfahrung ob das funktioniert?
Ich muss leider vor der Erstellung des Kataloges soviel fragen weil ich erst die Eigenschaften sinnvoll anlegen muss. Und ich möchte auf keinen Fall zu viele Eigenschaften haben. Das macht alles unübersichtlich.
Ich bin selber komplett neu in diesem Thema. Ich kann dir auch nur empfehlen, dass alles im Handbuch zu lesen und vielleicht Schritt für Schritt durchzugehen. Fragen kommen dann und manche beantworten sich mit der Zeit oder du fragst nochmals.
Bei mir zB sind die Kategorien in den Einstellungen (also die Katalog-Vorlagen) schon da. Ich habe die nicht erstellt. Aber wenn du zB Hosen verkaufst, dann findest du dort Produkttyp Hosen.
Du kannst hier eine Kategorie anlegen und dann bekommst du auch die Katalogvorlage. Mehr scheint das für mich erst mal nicht zu sein.
Aber steht hier nicht das Gegenteil? Ich verstehe es nicht. Wofür gibt es denn die Möglichkeit Offer auszuwählen?
Ich erkläre es mir wie folgt:
Offer ist dort auszuwählen wenn ich mich nur an ein Angebot dranhänge. Dann brauche ich kein Produktkatalog.
Produkt muss ich wohl auswählen wenn ich es selber bei Amazon anlege.
Naja so erkläre ich es mir. Könnte doch hinhauen.
Früher mit den Flatfiles konnte man sehr gut erkennen welche Fehler vorhanden sind beim Anlegen. Gibt es da schon Neuigkeiten wie das jetzt läuft? Bzw Erfahrungswerte wie gut das funktioniert?
Also ich habe mir jetzt überlegt, dass ich zuerst einen Angebotskatalog erstelle. Wenn ich das richtig verstanden habe läuft mit dem Katalog auch der Preis- und Bestandsabgleich.
Es gibt viele Felder die für uns unrelevant sind. Im Plenty Handbuch steht dazu folgendes:
Man wählt einfach was aus (muss ja nicht passen) und gibt mit dem eigenen Wert eine leeres Feld an.
Aber es gibt auch Felder die nicht relevant sind und dort kann ich keinen Wert auswählen. Was muss ich da eingeben? Die sind für uns nicht relevant da keine Batterien. Was muss ich machen damit Amazon weiß, dass diese Felder für uns nicht relevant sind?
Man wählt einfach was aus (muss ja nicht passen) und gibt mit dem eigenen Wert eine leeres Feld an.
Das ist nur dann nötig, wenn man bei Amazon bestehende Datenfelder löschen, also als leer überschreiben will. Ansonsten einfach keine Datenquelle hinzufügen und die Attribute werden beim Export ignoriert.
Und auch ist wohl auch nur bei diesen Datenfeldern nötig:
Die anderen werden wohl automatisch auf null gesetzt (gelöscht), sofern die standardmäßig aktivierte Einstellung “Nicht zugeordnete Datenfelder löschen” nicht deaktiviert wurde.
Alle Felder, die nicht im Katalog verknüpft sind, sind auch nicht im Katalog zu Amazon enthalten. Wenn sie nicht enthalten sind, sollten diese Felder, wenn sie vorher in Amazon (manuell) gefüllt waren, dann gelöscht werden.
Du verknüpfst im Katalog nur, was du übertragen möchtest bzw. musst.
wenn du keine Batterien hast, verknüpfst du im Katalog bei batteries_required den Wert nein mit Eigenem Wert (so wie es links dann angezeigt wird). Alle andere Batteriefelder ignorierst du. Da machst du überhaupt nichts.
Ich erkläre es mir wie folgt:
Offer ist dort auszuwählen wenn ich mich nur an ein Angebot dranhänge. Dann brauche ich kein Produktkatalog.
Produkt muss ich wohl auswählen wenn ich es selber bei Amazon anlege.
Am Artikel unter Multichannel bei Produkttyp wählst du Offer für Angebote, bei denen du dich nur drauf setzt. Produktkategorie auswählen, wo du das Produkt selber anlegen möchtest. Diese Einstellung wird dann im Katalog übernommen.
Das beste ist, du fängst einfach mal mit einem Katalog an. Leg die Anleitung daneben. gehe Schritt für Schritt durch. Mit den Antworten von hier solltest du das schaffen. Wenn man es macht, erklärt sich vieles von selbst. man muss es einfach ausprobieren. Außerdem ist die Verknüpfung genauso wie bei OTTO, Kaufland, usw. Das Prinzip ist das gleiche, mit ein paar Abweichungen. Aber die Anleitung ist inzwischen viel besser als am Anfang.
die Produkttypen sind drin. am Produkt musst du die hinterlegen. bei einem Teil der Artikel wurde es aber nicht ins neue Feld migriert. Deswegen muss man das am Artikel ggf. noch nachholen.
unter Einrichtung > Märkte > Amazon > Katalog Vorlagen hinzufügen, sagst du nur, für welche der vielen Kategorien (Produkttypen) du einen Katalog anlegen möchtest. also erst dort hinzufügen und dann unter Daten > Kataloge den entsprechenden Produkt-/ Angebotskatalog hinterlegen.
Das ist wie bei OTTO. Da muss man im Assistenten auch sagen, welche Kategorie man braucht und dann wird erst der Katalog angelegt.
Die CSV Dateien früher wurden auch je Produkttyp angelegt, nur hat Plenty das im Hintergrund gemacht.
Hast du dir mal die Anleitung durchgelesen? Mit der Anleitung dann mal schritt für Schritt einen Katalog probieren. Dann ist auch einiges verständlicher, was hier geschrieben wird.
Ich habe meinen Angebotskatalog fertig. Preise werden geändert und die Übermittlung sieht gut aus. Der Angebotskatalog läuft im Testmodus.
Jetzt arbeite ich an dem Produktkatalog. Um mir die Daten anzusehen habe ich als Filter eine Artikel-ID drin. Aber komischerweise sind seit heute meine Daten immer leer. Mein Export zeigt eine leere Datei und ich weiß nicht warum.