Bestes Shopsystem für Plentymarkets?

Hallo ich möchte mal nachhaken,
was Ihr in Zukunft für das beste Shopsystem in Verbindung mit Plenty haltet ?

Zur Erläuterung mit unseren Bedenken/Anforderungen als Beispiel.

Es gibt ja zu einem die Auswahl von Plenty:

Plentyshop PWA

Da fehlen uns noch diverse Plugins Bsp: Push Nachrichtensystem, Amazon Pay, Stripe, update fähige Themes, CMS für das PWA, bessere Bilder/Video Gallerie, SEO/Cache Optimierung usw…

Shopify

Für Einsteiger und kleinere Shops wohl recht gut, wir haben eine Menge Subshops und viele besondere Anforderungen die wohl die höchsten Pakete und auch viele Anpassungen bei Shopify erfordern, da stören uns auch die Regeln das Shopify Produkte Sperren könnte.

Bedenken Mietshop und Datenhoheit, man holt sich ein zusätzliches Abo ins Haus, besitzt den Shop aber nicht.

Shopware

Wird wohl alles erfüllen können, ist aber auch eine Kostenfrage. Wie gut performen die wirklich in Sachen Umsatz ? Wenn man die Schnittstellenkosten + Shopware Abo dazu rechnet, lohnt sich das ?

Woocommerce

In Sachen Performance Marketing vermutlich das schnellste System in der Auswahl. Wir haben auf 6 Shops verteilt ca. 20 TSD Artikel die dann in mindestens 5 Sprachen die Texte rechtssicher aktuell halten sollen. In dem Punkt Mehrsprachigkeit und bei vielen Kategorien und Landing Seiten sehe ich da mögliche Schwachpunkte den Überblick zu bewahren.

Magento

Haben wir vor ca. 10 Jahren getestet als Plenty laufend das eigene System umgebaut hatte, ist das zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen, lief nicht gut synchron. Der Aufwand war hoch Objektiv gesehen war der Vorgänger von Ceres in Plenty performanter und verkaufsfreundlicher.

Externes Shopsystem XY

Wer nutzt andere Systeme, die entweder über In/Export Katalog CSV oder Api mit Plenty arbeiten ? Hat da jemand Erfahrungsberichte ?

Grüße Alexander

Plenty Alternativen - Suche / Biete - Plenty Community Forum

Wir suchen keine Plenty alternative, wir brauchen ein zukunftsfähiges gutes Shop System für Plenty.

Moin,

Meine persönliche Meinung:

Shopify für den üblichen Gebrauch & schnellem Go, auch für Inkubatoren
Shopware für höhere Anforderungen / unpassende Strukturen von Shopify

In PlentyShop PWA stecke ich Hoffnung, für einer Empfehlung würde ich aber noch abwarten / höchstens als Inkubator versuchen.
Allein die Theme Angebote im Shopify und Shopware Marketplace im Vergleich dazu dass jeder Plenty PWA Shop wie von der Stange aussieht, oder man kostenintensive Themes entwickeln muss, spricht aus meiner Sicht noch für die Konkurrenz.

Von der Performance mal ganz zu schweigen, hier macht Shopify out of the Box sehr viel richtig, und bei Shopware kann man jede Ressource selbst bestimmen und auslasten.

Sven von der webimpact® GmbH
www.webimpact.io
webimpact GmbH Logo Banner PlentyONE Enterprise Partner bronze-vert creoline-platinum-partner
:envelope: office@webimpact.io
:telephone_receiver: +49 (0) 2252 953 9797

Danke für die Einschätzung, ein brauchbares Plenty internes System wäre uns natürlich am liebsten.
Als Agentur, habt Ihr da von Plenty schon Info wann der PWA Shop denn Theme & Plugin Fähigkeiten erhält und gibt es schon ein CMS das mit dem Plenty / Alokai zusammen arbeitet ?

Grüße Alexander

Hey @alex,

generell ist die PWA Themefähig, aber es gibt eben noch keinen Marketplace dafür.
Es kann aber jedes Thema auf andere Shops angewandt werden.

Sven von der webimpact® GmbH
www.webimpact.io
webimpact GmbH Logo Banner PlentyONE Enterprise Partner bronze-vert creoline-platinum-partner
:envelope: office@webimpact.io
:telephone_receiver: +49 (0) 2252 953 9797

Hat gewisse strategische Vorteile, wenn ihr selbst die Kompetenzen dazu aufbauen wollt - denn vieles ist dann bei allen Shops gleich. Es hat auch Vorteile bei Lizenzkosten, wenn man diverse Plugin-Lizenzen für 6 Shops kauft dann bekommt man eine “für beliebig viele Shops” Lizenz die pro Shop günstiger ist, als wenn man alles nur für einen einzelnen Shop macht.

Vorteile sind: Shops “gehören” euch langfristig, Hosting kann man problemlos wechseln, auch Bezahlte/Pro-Plugins kann man wechseln wenn man nicht zufrieden ist etc. Keine Umsatzbeteiligung, Cloud Lock-in etc.

Nachteile: Man muss das System bauen und Kompetenzen dazu aufbauen, mehr basteln. Das ist ein (Zeit-)Investment, das man aber dann auch längerfristig nutzen kann.

In Bezug zu Plenty, wenn man externe Shops nutzt: Will man dann wirklich etwas um die 3% vom Umsatz für die Shop-Umsätze zahlen, wenn Plenty “nur” mehr Rechnungen dafür druckt etc.? Da ist die Frage ob das was man noch braucht nicht von anderen Systemen (z.B. diverse Cloud-Rechnungstools mit Mini-Wawi-Funktionen) billiger erledigt werden kann.

Guten Morgen,

danke für die Einschätzung.
Wir nutzen viele Marktplätze und alternativen die diese komplett abdecken gibt es kaum.Von Plenty weg wollen unsere Chefs daher sicher nicht.

Wie zuverlässig ist denn die Woocommerce Schnittstelle, läuft das alles stabil oder gibt es da häufig irgendwelche Probleme ?

Grüße Alexander

Da kann ich leider nicht helfen, ich bin zu WooCommerce migriert, nutze es aber Standalone, ohne Plenty-Anbindung.

Wenn ihr die Plenty Funktionen gut nutzen könnt (viele Anbindungen genutzt) dann sollte die Software ja weiter passen.

Ja für uns passt es mit Plenty da wir 80% über Marktplätze machen, nur die Shop Performance & Features könnte viel moderner & besser sein, da hängt Plenty echt hinterher.

Nutzt Ihr denn ein anderes ERP/Wawi mit woocommerce ?

Grüße Alexander

Nein, ist nur ein kleiner Shop, daher werden Rechnungen und Lieferscheine direkt übers Germanized (Pro) Plugin erstellt. Daten für GLS Paketlabels werden über ein Export Orders Plugin als CSV exportiert.

Sobald ihr mehr als einen Shop habt ist eine zentrale Bearbeitung sinnvoll (eben Plenty oder ein anderes System, das mehrere Shops anbinden kann).