Checkliste & FAQ: GoBD-konforme Umsetzung eines Systemwechsels

FYI: Ich bin so frei, und erstelle zu dem Thema einen neuen Thread. Bezüglich der Kategorie verwende ich die aus dem ursprünglichen Thread,

Hallo zusammen,

da offensichtlich ein entsprechendes Interesse besteht, will ich Euch kurz eine allgemeine Checkliste für einen Systemwechsel zur Verfügung stellen:

2026-08-07 GoBD-Checkliste Systemwechsel v1.0.pdf (243,4 KB)

Vorab das Übliche:

Die Checkliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität, und eine Gewähr für die Inhalte übernehme ich nicht. Es handelt sich um keine Steuer- oder Rechtsberatung; sie ersetzt nicht eine individuelle Beratung durch Berufsträger.

Die Quellen sind jeweils angegeben und sollten von Euch selbst geprüft werden. Von einer Eigenumsetzung ohne Steuerberater rate ich dringend ab.

Enthalten sind auch einige Hinweise und Erklärungen zu den üblichen Fragen bei solchen Projekten.

Fragt Euren Steuerberater. Ggf. eben, ohne vorab die Checkliste zur Verfügung zu stellen. Stellt einfach einige der Fragen daraus und schaut, welche davon sachgerecht beantwortet werden. Auf dieser Grundlage könnt ihr dann entscheiden, ob ihr denselben Berater auch mit der Dokumentation des Systemwechsels beauftragen wollt, bzw. für die Beratung dabei und eine etwaige Kommunikation mit den Finanzbehörden.

Ich mache hier keine Werbung und ich habe auch keinerlei Kapazitäten. Aber falls dann jemand Unterstützung bei einem Systemwechsel benötigt, dann könnt Ihr mich ab Mitte Oktober wieder telefonisch oder via DM kontaktieren.

VG

Marlon

Hier noch FAQ zum Systemwechsel:

2026-08-08 GoBD-FAQ zu Systemwechsel v1.0.pdf (88,7 KB)