Claude hat mir einen PWA Shop gebaut + individualisiert, ohne das ich was machen musste

Ich habe über 100 Plenty Shops entwickelt und mir geschworen, dass ich nie wieder einen anfasse. Aber für dich habe nochmal eine Ausnahme gemacht.

Claude hat mir gestern Abend einen PWA-Shop installiert, den Checkout individualisiert und dann meinen LTS-Shop durch die PWA ersetzt!

Und zwar ohne, dass man dafür Entwickler sein muss.

Nach dem Video habe ich kurz überlegt, ob ich das für mich behalte und wieder PWA-Setups für 5-stellige-Beträge anbiete.

Aber ich glaube, du hast da am meisten von und ich will wirklich keine Shops mehr programmieren.

Wenn du wissen willst, wie Claude deinen PWA-Shop nach deinen Vorstellungen programmiert, ohne dass du Entwickler bist, schau dir das Video an!

Claude installiert, programmiert und aktiviert mir meinen PWA Shop OHNE einen Klick von mir - Watch Video

Liebe Grüße
Felix Ries

9 „Gefällt mir“

Sehr gut. Bin gespannt, wie es weiter geht und wohin uns die KI noch bringt.

Wir werden den Umzug auf eine neue Shopplatform wohl noch ein Jahr schieben und schauen wie weit die PWA bis dahin ist.

Dass Plenty den LTS im Frühjahr abschaltet, glaube ich nun nicht.

1 „Gefällt mir“

Das macht mir echt Angst :scream:

1 „Gefällt mir“

Da geht es sicher nicht nur dir so, alles ist im Wandel.

Zu KI: Man kann großartige Sachen damit machen, wenn man den Prozess unter Kontrolle hat, und ausreichend viel selbst weiß und beitragen kann.

Von Versprechungen die zu gut klingen um wahr zu sein (“die KI hat das gemacht und ich musste gar nichts tun”) halte ich wenig. In Wirklichkeit hat wahrscheinlich jemand mit viel Fachwissen einige Stunden daran gearbeitet (etwa alles aufsetzen, den Prompt bauen, das Ganze testen), und diese Person präsentiert dann den “magischen Teil” (KI baut alles) in einem Video.

Probleme die ich sehe:

• kann das jemand mit einem anderen Hintergrund (Händler statt Programmierer) selbst, angepasst an eine andere Situation, auch so durchführen?
  • sind die Voraussetzungen, von Programmierumgebung bis Prompt überhaupt vorhanden?
  • Wie werden Fehler gefunden und behoben?
  • Kann das Ergebnis iterativ verbessert werden?

KI liefert z.B. oft schon beim ersten Versuch ein sehr gutes Ergebnis, das zu so 95% passt. Aber wenn man das Ergebnis dann “genauso einfach” (im Chat) Richtung 100% verbessern möchte wird es eher schlechter, und man dreht sich lange im Kreis.

Daher: Ja man kann viel mit KI machen, und wenn man in kurzer Zeit das perfekte Ergebnis geliefert bekommt, und das sofort nutzen kann: Perfekt!

Wenn man sich aber stundenlang im Kreis dreht und aus dem Chatten mit der KI nicht mehr rauskommt: Besser einen anderen Ansatz probieren.

3 „Gefällt mir“

@thomas.g das ist literally ein Live-Preview, bei der ich weder etwas vorher vorbereitet habe, noch etwas relevantes weggelassen habe.

• Ich habe vor zwei Jahre in dem PWA-Shop angetestet und sofort wieder weggelegt.
  • Ich habe noch nie einen PWA-Shop live gesetzt
  • Ich habe noch nie eine Änderung in einem PWA-Design gemacht

Ich habe einfach nur gewusst, dass es eine Doku gibt und das auch entsprechend in dem Video erwähnt.

Und alles andere, jeden einzelnen Klick, hat die KI im System gemacht.

Und die Prompts sind vollständig sichtbar. Wer die gerne haben möchte um sich davon zu selbst zu überzeugen, gerne schreiben.

Ich hatte gestern um 22:32 Uhr das Gefühl, ich muss das jetzt ausprobieren.

Also einfach eine Challenge, wie weit wir es treiben können ohne dass man eingreifen muss.

Ja, hängt absolut davon ab, was du vorhhast. Ich bin in dem Video ursprünglich davon ausgegangen, dass es schon eine Möglichkeit in der PWA gibt, um zu erkennen, ob es ein Konto zu einer E-Mail-Adresse gibt. Ich habe das schon mal für den LTS-Shop gebaut, und ich habe mal in einem Call gehört, dass so was geplant war. Diese Möglichkeit gibt es aber nicht und deswegen wurde das gastkonto-Feature nicht implementiert.

Deswegen wurde das zweite Feature auch nicht umgesetzt, und ich habe schon am Anfang gesagt, dass ich vermute, dass das zu komplex wird für den ersten Fall. Hier hätte man im Zweifel ein eigenes Plugin bauen müssen, an dem sich selbst Plenty-Entwickler die Zähne ausbeißen werden.

Aber ich bleibe dabei: Für 90 % der Händler, die einfach mal ein Design vorbereiten wollen und keine verrückten Sachen planen ist das hier ein tektonischer Shift.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt: Wenn man ein nutzbares Ergebnis bekommt und das professionell einsetzen kann: Super!

Ob es dauerhaft funktioniert: Das hängt auch von anderen Faktoren ab. Änderungen durch Plenty, Fehler die im realen Betrieb auftauchen etc. - und erst da zeigt sich dann ob man das mit der KI weiterhin im Griff hat.

Mein Ansatz wäre: Ein etabliertes System (etwa Shopify oder andere) nehmen, ein etabliertes Template nehmen, möglichst wenig am Standard verändern (das aber gerne mit KI Hilfe).

Bei einem Nischensystem wie Plenty-PWA, was seit Jahren durch ein vermutlich kleines Team entwickelt wird, wo man entweder einer Agentur einen 5-Stelligen Betrag zahlen oder alles selbst mit KI machen kann - da bin ich einfach ein wenig skeptisch, ob das eine perfekte Lösung für einen jahrelangen Shop-Betrieb ist.

Ob und wer die PWA einsetzen sollte, ist noch mal ein ganz anderes Thema. Mir geht es hier nur um den Use Case. Was das angeht, sehe ich keine Schwierigkeiten, mit KI hier ranzugehen.

Da die PWA auch keine Eigenentwicklung ist, sondern auf Vue Storefront bzw. heute Alokai beruht und nicht komplett Eigenentwicklung ist.

Die Ökosystem-Frage ist aber eine andere. Hier würde ich auch eher andere Systeme in Betracht ziehen.

2 „Gefällt mir“