DHL Retoure Online jetzt im PlentyONE-Kern integriert // Abschaltung des Plugins zum 31. Mai 2026

Hi,

habt ihr den Beitrag auch gelesen?

Verstehe ich das richtig, das ich dann keine Retourentiketten mehr Erzeugen kann per Ereignisaktion sondern Flows erstellen muss? Aber die waren ja so unzuverlässig :frowning:

Oder verlese ich mich da, ich hoffe es irgendwie :smiley:

LG Cristin

1 „Gefällt mir“

Hey,

so lese ich das auch.

LG

Patrick

Hi

So ist es

Im Falle von Automatisierung ja, ich gehe aber davon aus, dass es im Versandcenter auch möglich sein wird.

Das ist so aktuell und nervt gewaltig. Die Hoffnung die ich habe ist, je mehr Flow exklusiv ist desto höher der Druck bei Plenty, das Thema endlich nachhaltig zu lösen.

Gruß

Daniel

3 „Gefällt mir“

:anxious_face_with_sweat: oh je mine

Wir lassen aktuell alle Aufträge von Otto per Statuswechsel EA ein Retourenetikett anmelden.

Das könnte meinen ganzen Versandprozess ruinieren. :smiley: Otto nimmt die Versandmeldung ja nur mit gültigen Retourenetikett.

1 „Gefällt mir“

Die EA kannst du doch im Flow easy nachbilden.

1 „Gefällt mir“

Das schon aber es geht hier eher um die Zuverlässigkeit und weniger um die eigentliche Umsetzung. Die Flows haben hier leider noch nicht geglänzt.

4 „Gefällt mir“

Da habt ihr Recht. Zuverlässigkeit ist natürlich aktuell nicht gegeben. :confused:

Ich habe die EA mal nachgebaut. Weiß denn jemand wie dieses Fehler-Event funktioniert in der Aktion “Retoure bei DHL anmelden”? Es gibt nämlich weder einen LOG Eintrag noch andersweitig eine Fehlermeldung, wenn Retouren-Etiketten nicht erzeugt werden konnten. Die einzigste Stelle die ich finden konnte war im FlowTracker:

Im Moment mache ich mir Sorgen das uns dadurch eine Menge Mehrarbeit ins Haus steht. Wir generieren sämtliche Label (Hin- und Rückversand) über Ereignisaktionen und haben alles darauf ausgelegt keine Label mehr manuell erstellen zu müssen.

Bei einer Zalando-Bestellung muss das Label direkt mit ausgedruckt werden, da bekommen wir es direkt mit wenn die Labelerstellung nicht funktioniert hat. Bei Otto-Bestellungen jedoch nur dann wenn die automatische Versandbestätigung wegen des fehlenden Labels nicht funktioniert hat. Heißt also in Zukunft jeden Tag vor Feierabend rechtzeitig alle Otto Bestellungen kontrollieren und ggf. Label manuell erzeugen und Versand manuell bestätigen. Ich bin begeistert…

Gruß Johannes

1 „Gefällt mir“

Ja geht mir auch so.

Bisher nehmen Sie ja “nur” die EA für Rücksendeetiketten weg, noch nicht für den versand. Aber das allein könnte meinen Verstand kosten :disguised_face:

Wenn es dann auch mal ohne Probleme funktioniert - aber die Flows sind noch immer sehr Unzuverlässig, deshalb hab ich meine Flows erstmal abgeschaltet.

Hallo zusammen,

zum Thema OTTO:
Ich habe bei all unseren Kunden eine Automatik eingebaut die ggf. den Versand neu meldet oder das Retourenlabel generiert.
Es braucht also keiner „manuell“ irgendwas zu machen.
Auch wenn der Versand erst Tage später erfolgreich an OTTO übertragen wurde, so wird immer das Datum des ersten Versuchs als Versanddatum gesetzt.
Also Panik schieben und Abends alles händisch zu kontrollieren ist überflüssig!

Gruß Uli

1 „Gefällt mir“

Da komm ich eventuell später drauf zurück :wink:

1 „Gefällt mir“

Über welchen Weg hast du das gelöst, wenn ich fragen darf? Das klingt interessant.

Die neue Integration scheint auch noch nicht rund zu laufen. Habe die Integration eingerichtet und erhalte eine Fehlermeldung, wenn ich eine Retoure anmelden möchte.

Fehler: API Key Validation: Invalid ApiKey for given resource oauth.v2.InvalidApiKeyForGivenResource

@Patrick
ganz primitiv aus einem Export der durch den Import gezogen wird.
Der Import prüft ob Retourensendungsnummer / Rechnung vorhanden ist und triggert durch Statuswechsel und Ereignisaktion entsprechend.

Gruß Uli

2 „Gefällt mir“

Interessant, das war mir bislang nicht bekannt, Danke für den Hinweis!

Gruß Johannes

1 „Gefällt mir“

Läuft die neue Integration bei Euch mittlerweile?

Jup…. Fehler ist behoben. Ich habe noch ein Ticket erstellt, weil der Vorname auf dem erstellten Etikett doppelt ausgegeben wird. Und ich habe es nur über das Versandcenter probiert. Ob es mit dem Flow funktioniert kann ich nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Hi Uli, wie prüfst du denn im Import ob ob die Retourensendungsnummer vorhanden ist?

Viele Grüße

Martin

Hallo @Martin_Prinz

ich exportiere im Prinzip 3 Felder:

• OrderID
  • Dokumentennummer ext. Dokument / oder ext. Rechnung (je nach wer die RE erstellt)
  • Retourensendungsnummer

Beim Import sind entsprechende Filter gesetzt:

• RE vorhanden → mach nix
  • RE nicht vorhanden, Retourensendungsnummer vorhanden → melde Versand erneut
  • RE nicht vorhanden, Retourensendungsnummer nicht vorhanden → melde Retoure erneut an

Das ganz über Statuswechsel und Zeitplaner beim Import

Gruß Uli

4 „Gefällt mir“