DHL Retoure Online jetzt im PlentyONE-Kern integriert // Abschaltung des Plugins zum 31. Mai 2026

Super, danke für´s teilen!

1 „Gefällt mir“

Arbeitet schon jemand mit dem Flow mit der Erstellung der Retourenetiketten?

Alles zuverlässig und schnell bisher?

Oder ist man am Nachkontrollieren und/ oder eventuell Sonderprozesse wie von @uherborn beschrieben angewiesen?

Ich habe es ein wenig geschoben, aber muss ja irgendwann sein :smiley:

LG Cristin

Welche Daten muss ich den beim Einstellen eingeben?

Der will nur Mandant wissen und weis selber welche Abrechnungsnummern er nutzen soll auch Passwörter will er keine?

Ich bin misstrauisch weil es zu einfach erscheint. :frowning:

Hallo @cmuench

habe den Umzug schon bei einigen Kunden vollzogen.
Generell funktioniert das Anmelden zuverläassig.

Das ist echt der Vorteil des „Kerns“: Alle Daten werden an einer zentralen Stelle gepflegt.

Nachteil beim automatisierten anmelden via Flow:
Ist der Auftrag „zu kurz“ im Status wo der Flow reagieren soll, wird der Flow nicht ausgelöst.
Beispiel: Flow soll bei Wechsel in Status 5 anlaufen, Auftrag wird jedoch durch eine Ereignisaktion gleich in 5.x wegsortiert. Dann passiert nix.
Hier habe ich immer einen Status zum reagieren gewählt wo der Auftrag „länger“ drin bleibt.
Auch müssen in allen Prozessen die das Retourenlabel generiert (etc) auf die neue Retoure umgestellt werden.

Gruß Uli

1 „Gefällt mir“

Danke @uherborn

Aber ich muss wirklich nur angeben Mandant und Lager und dann wie lange die Etiketten gültig sein sollen und fertig?

Wo nimmt das System dann die Daten für Abrechnungsnummern etc her?

LG

Hallo @cmuench

bei der Retoure wird keine EKP hinterlegt.
Die Einstellungen kommen aus der ReceiverID / Retourenempfänger

Gruß Uli

Muss ich an den gelben Stellen was auswählen das es funktioniert?

Auftragsherkunft ist ein optionales Feld.
Nur wenn für bestimmte Herkünfte ein z.B. anderes Lager / Retourenadresse gemappt werden soll.

Was da noch fehlt ist das Land und Retourenempfänger / ReceiverID (die gibt es im alten Plugin-Assistenten)

Gruß Uli

1 „Gefällt mir“

Wir haben seit einer Weile die Flows im Einsatz sowohl zur Erstellung der Paketlabel als auch der Retourenlabel - bisher ohne Umstellung auf neues DHL-Plugin.

Und ich muss sagen, das funktioniert bisher super.

Wir haben als Filter einen Status, in welchem die Aufträge tatsächlich länger verweilen und “Auftrag mit Retouren-Paketnummer Ist gleich (=) Nein**”**

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt einen Flow erstellt, der sagt, wenn der Auftrag in Status 5.19 kommt, dann soll ein Retourenetikett erstellt werden. (noch ohne die neue DHL-Verknüpfung) aber es werden keine erstellt. Was mach ich falsch? Oder dauert das einfach sehr lang?

Stellt sich auch die Frage, woher das System hier weiß bei welchem Versanddienstleister die Retoure angemeldet werden soll, ich hab zwar nur ein, aber das System wollte dazu auch nichts wissen im Flow.

Wir nutzen hier DHL Retoure Online-Label generieren.

Ich bin nicht sicher, was die Aktion “Retoure beim Versanddienstleister anmelden” kann und macht..

1 „Gefällt mir“

Hallo @DanaSD und @cmuench

im Flow ist „Retoure bei DHL anmelden“ zu wählen wenn die neue Schnittstelle angesprochen werden soll!

Gruß Uli

2 „Gefällt mir“

Perfekt Danke euch beiden :smiley:

1 „Gefällt mir“

So hab alles umgestellt und eingestellt, klappt super bisher. So richtig sehen kann man aber nicht auf welche Schnittstelle er zugreift oder?

Andere Frage: Wo im Plenty muss ich jetzt zukünftig das DHL Passwort ändern? Nicht mehr für die Retouren extra im Plugin richtig? Nur noch in den Grundeinstellungen ja?

LG Cristin

Hallo @cmuench

PW wird zentral in den Einstellungen geändert.
Die neue Schnittstelle erzeugt die Retourenlabel mit dem Namen „DHLReturns“ im Versandcenter.

Gruß Uli

Das kann ich nirgends sehen.

Ich konnte das ja nur so auswählen:

Passt aber schon, siehe OrderID 1762887…da ist im Versandcenter das richtige Retourenlabel drin

1 „Gefällt mir“

Wie prüft ihr ob die neue Schnittstelle funktioniert? Einfach Plugin deaktivieren?

lg Lukas

Hallo @Lukas2951

• Plugin deaktivieren ist eine Möglichkeit

Gruß Uli

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Leider komme ich mit dem Flow nicht weiter. Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich das Plugin deaktiviere und den Flow aktiviere, wird das Versandetikett und der Lieferschein ausgedruckt. Der Auftrag kommt dann in den Status 7.01 (Zwischenstatus Druckproblem) anstatt Status 7. Ich kann dann das Retourenlabel händisch über das Versandcenter erstellen (DHLReturns (1 label per order)) und verschiebe dann den Auftrag weiter in Status 7. Also das Erstellen des Rücksendescheins sollte funktionieren. Das Problem liegt wohl eher am Flow oder am Prozess selber:

Ich habe mein Problem bereit vor 14 Tagen ans Service Desk weitergegeben, die freuen sich zwar wahnsinnig, dass man sich mit dem Problem bald genug beschäftigt, leiten es aber anschließen an die Flow Spezialisten weiter (:wastebasket: ) und ignorieren gekonnt das Ticket.

lg Lukas