DHL Retoure Online jetzt im PlentyONE-Kern integriert // Abschaltung des Plugins zum 31. Mai 2026

Meiner Meinung nach: Dein Retourenetikett wird erstellt bei Statuswechsel in 7. (ltd Flow) Da hast du es scheinbar ja schon händisch erstellt weil der Auftrag in 7.01 lag. Warum er in 7.01 liegt muss aus einem anderen Ereignis oder Flow kommen.

LG Cristin

Hallo Cristin,

ich habe die Prozesse angepasst und trotzdem keine Veränderung. Der Auftrag kommt kurz in den Status 7 und wird dann in 7.01 weitergeschoben. Retourenlabel wird keines erstellt :woozy_face:

lg Lukas

Hallo @Lukas2951

• Herkunft OTTOmarket ist die ID 160.10
  • bleibt der Auftrag im Auslösestatus 7.01 liegen oder wird er dort auch wieder „sofort“ rausgeholt?

Wenn alles stimmig ist, dann bau vor der Aktion Retoure anmelden einen „Zweig“ ein mit dem Filter z.B. „Retourennummer vorhanden“ ein.
Im Prinzip ist das nicht nötig, aber ein Versuch ist es wert.
Du kannst auch ein TAG setzen ob denn generell der Flow irgendwas macht wenn es keine Fehler im LOG gibt.

Gruß Uli

1 „Gefällt mir“

Ich sehe keinen Flow in der Historie. Was macht die EA 67

Eigentlich muss dein Flow reagieren wenn der Auftrag in der 7 landet und das Retourenetikett erstellen. Danach muss eine andere Aktion, den Auslöser erstelltes Retourenetikett haben und dein Status wechseln in 7.01

So funktioniert es bei uns.

Aber eben mit Flow für die Erstellung Retourenetikett

Hallo Ulli, Hallo Cristin,

vielen Dank für eure Feedbacks, schon langsam muss ich das in den Griff bekommen, die Zeit tickt und vom Plenty Support kann man echt nichts mehr erwarten

Herkunft OTTO Market habe ich angepasst - da hatte ich 108.0 Otto (Alle wählen) - Im Auftrag bei der Herkunft steht natürlich 160.10 - erster Fehler behoben

Der Auftrag reagiert folgendermaßen:

7 Warenausgang gebucht

7.01 (Event action 67 Paketnummer Status → Status 7) Ereignis Paketnummer Aktionen: Warenausgang buchen - Status ändern in 7

7.01 (Event action 250 Otto + Zalando Rücksendelabel fehlt)

7 Warenausgang gebucht (Ereignis Aktion 65 → Warenausgang buchen interne WAWI)

7.01 (Event action 250 Otto + Zalando Rücksendelabel fehlt)

7.01 Das Warenausgangsdatum ist bereits gesetzt, Buchung des Warenausgangs wurde abgebrochen.

Ich denke das Problem liegt daran, dass der Flow nicht auslöst.

Darf ich evtl. bei der Herkunft nicht Zalando UND OTTO auswählen brauch ich da für Zalando einen eigenen Flow?

Ich zeig dir mal wie es bei mir aussieht:

Ich glaube wichtig ist, das der Status der den Flow auslöst kein Durchgangsstatus ist wo der Auftrag nur kurz liegt. Der Auftrag muss da liegen bleiben. Hatte ich auch erst falsch aber Dank @uherborn jetzt richtig. Hab danach noch einen Flow, damit der Auftrag nach Erstellen des Retourenlabels weiterläuft:

2 „Gefällt mir“

Das hab ich wohl übersehen, bzw. mir gedacht, der Auftrag verweilt lange genug im Status 7, da er erst nach Abschluss weitergeschoben wird. Da der Auftrag durch die Überprüfung des Retourenetikettes gleich in 7.01 weitergeschoben worden ist, wurde natürlich kein Flow ausgelöst.

Vielen Dank für eure Unterstützung :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

muss man ernsthaft für jedes Lager für alle Länder die Retourenempfänger einzeln auswählen oder gibts da irgendwo einen Trick um die Daten zu übertragen?

Gruß
Ludwig

Hallo @Ludwig

es muss nach wie vor jede Konfiguration erstellt werden.
Einzige Neuerung ist der Import der ReceiverID.

Gruß Uli

Hallo,

ich habe es in Angriffe genommen, die Grundeinstellung habe ich vorgenommen, anbei ein Screnshot.

Dann habe ich einen Flow angelegt, der das Ereignis der die Retoure anmelden soll wenn von Status 6.5 auf 6.7 gewechselt wird, da bin ich mir unsicher ob das so korrekt, auch hier ein Screenshot.

Ich habe den Flow noch nicht aktiviert, daher die Frage.

Was muss man machen damit man es testen kann, Plugin und Ereigniss deaktivieren?

Dazu kommt ein Phänom was ich gerade aktuell habe und wollte wissen ob das damit zusammenhängt oder was die Fehlermeldung bedeutet. Ich versuch über das Versandcenter eine Retoure manuell zu erzeuge und erhalte diesen Fehlercode:

93528: cURL error 52: Empty reply from server (see libcurl - Error Codes ) for http://plugin-sdk-cluster01-stage.92.plenty.rocks:9000/SdkRestApi.php?pid=47904&scriptName=DHLRetoureOnline%2FDHLRetoureOnline_sdk&pluginSetId=1&correlationId=e5d8cc1d-5739-41c0-afc1-de61019be3bb

Entschuldigt die vielen Fragen, aber irgendwie steige ich da nicht mehr ganz durch.

Grüße

Atam

Hallo Atam.

wenn du mit der neuen Schnittstelle das Retourelabel erstellen möchtest, musst du als Versanddienstleister „DHL Returns“ verwenden.

ACHTUNG: für OTTO muss man im Assistenten dann dafür auch die Verknüpfung mit DHL machen.

Gruß
Steffi

2 „Gefällt mir“

Wir erstellen die Label direkt im Prozess (siehe Anhang).
Gilt das dann auch als Ereignis-Aktion, müssen wir also zwingend noch einen Flow basteln, oder sind die Aktionen im Prozess losgelöst von den Ereignis-Aktionen?

Hallo Steffi,

vielen Dank für deine Unterstützung.

Grüße Atam

Hallo,

die Einstellung sind soweit vorbereitet und auch der Flow macht was er soll.

Die Retourescheine werden sowohl im Versandcenter und Im Prozess als DIN A4 Format ausgegeben und nicht im Label Format. Wo und was muss ich einstellen damit ich wie gewohnt im Prozess das Label ausgedruckt bekomme.

Grüße

Atam

Hallo @gjn.sneakerprofi

im Prozess musst Du bei „Retourenetikett“ auch die neue Schnittstelle einstellen.
Da Plenty den Namen auf die alte retoure geändert hat, hast Du 2x die selbe Retoure im Dropdown.
Deaktiviere am besten vorher das Plugin…

Gruß Uli

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

hat sonst niemand das Problem nach der DHL Retoure das die Retouren Beileger nur in Din A4 Format erzeugt werden?

Grüße

Atam

Ich dachte das Retourenetikett der DHL geht nur im A4 Format, also schon immer. Geht das auch in klein? :distorted_face:

LG Cristin

Hallo @ATAM
Hallo @cmuench

ich meine gelesen zu haben dass es auch als (Label-)Beileger angedacht war.
Was funktioniert ist für internationale Retouren nur 1 Label zu erzeugen.

Gruß Uli

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

laut Ticket habe ich folgende Info erhalten:

Unter Einstellungen » Aufträge » Versand » Dienstleister » DHL Versenden » Versandeinstellungen kannst du den Versandservice DHL Retoure (Beileger) für DHL Paket (V01PAK) und DHL Kleinpaket (V62KP) aktivieren. Wenn diese Option aktiviert ist, wird das Retourenlabel automatisch als Beileger generiert und steht dir im Prozess zur Verfügung.

Hier findest du weitere Infos und eine Anleitung: DHL Retoure (Beileger) als zusätzlicher Versandservice

Ich bin dann an dem Feld fürs eintragen der Abrechnungsnummer hängen geblieben, da man nichts eingeben kann. Jetzt ist das nächste Ticket offen.

Grüße

Atam

Hallo @ATAM

in den Grundeinstellungen in dem Baum DHL-Versenden hinterlegst Du zuerst die Abrechnungsnummer der Retoure „1234567 07 01“, analog zu Deinen anderen Abrechnungsnummern.

Finde es aber „ungeschickt“ gelöst, die Retoure immer mit dem Versandlabel anzumelden.
Hätte mir das unter „Retoure online“ besser vorstellen können…

Gruß Uli

Anmerkung:

wusste da war was…