Diskussion: Preisstaffeln PlentyONE Pläne

@JuriKern
Nicht mehr so lange, dann steht Plenty alleine da. Aber vielleicht wollten die das ja auch? Wer weiß das schon😛

Sie wollen halt diese kleinen, lästigen Händler mit einem Auftragsvolumen von ein paar Tausend Aufträgen endlich abschütteln um sich dann auf die ganz großen Fische zu konzentrieren. Die kommen dann mit dem Flugzeug nach München geflogen, werden wahrscheinlich persönlich am Flughafen abgeholt und verhandeln die Tarife individuell bei einem Maß Bier.

Jeder der noch bleibt subventioniert die Großen Händler letztendlich.

Was große Fische zu Plenty zieht habe ich noch nie verstanden. Ich habs halt aus Versehen 2011 gebucht weil das Angebot überschaubar war. Es gibt so viel besseres inzwischen, aber ein Wechsel kostet halt viel Zeit und Nerven. Es nicht zu tun kostet noch mehr am Ende.

Die Auftragspakete sind letzten oder vorletztes Jahr weggefallen, man kann seine Pakete aktuell nur kündigen oder behalten, wenn Sie bereits gebucht waren aber eben keine neuen mehr buchen.

Für Classic habe ich gerade mal die Mail vom letzten Jahr rausgesucht:

Dieses Jahr:

2 „Gefällt mir“

29 % Erhöhung (allein bei der Transaktionsgebühr) finde ich schon frech. In der Mail stand auch nichts davon, dass die „Hostingkosten“ irgendwie wegfallen oder eingepreist sind. Also kommt das nach wie vor on-top.

Was für ein Glück kann ich jeden Tag mein Mantra aufsagen: „Wir sind bald weg. Wir sind bald weg. Wir sind bald weg. Wir sind bald weg …“

6 „Gefällt mir“

Welches System habt ihr in Ausblick?

Odoo. Der komplette Wechsel hat etwas mehr Zeit in Anspruch genommen. Daher rechnen wir aktuell mit einem Abschluss in Q1 2026.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nun schon 4 Firmen getroffen, die zu Odoo wechseln bzw. es sich näher damit beschäftigen wollen. dank Deiner Postings zu Odoo mich eingeschlossen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich sollte Provision verlangen. :rofl:

2 „Gefällt mir“

12x10’000 Auftragspaket:

2023: € 12’850
2024: € 13’900 (+8.1%)
2025: € 15’100 (+8.6%)
2026: € 17’400 (+15.2%)

Jedes Jahr massiv erhöhen, aber nur soviel, dass man nicht direkt abspringt.

Ich hab mal ein bisschen hochgerechnet. Wenn sich die Preiserhöhung auch erhöht, wird’s schon heftig.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

also bei uns ( auch in Classic) ist die Grundgebühr schon Anfang des Jahres auf 219.- gestiegen.
Ende 2023 waren wir bei 159.-, dann gings Anfang 2024 schon auf 199.-, und dann Anfang 2025 wie gesagt auf 219.-

Die Aufträge lagen Ende 2023 bei 0,16 , dann Anfang 2024 bei 0,17 und Anfang 2025 gings auf 0,185.

Gruß

Ute

im Ernst. Sollten wir wechseln, verweise ich auf dich :grinning_face:

Ich schaue es mir auch grade an. Ein schneller Preisvergleich ist nicht so einfach. Ich werde mal Kontakt aufnehmen und mir die Live Demo buchen

Erste Odoo Erkenntnisse:

Scheinbar Komplettes ERP-System mit integriertem Webshop.

1. Module: Verkauf, Lager, Einkauf, Buchhaltung, CRM, Marketing, POS, Produktion usw.
  2. Modular aufgebaut, scheinbar extrem flexibel.

E-Commerce & Shop

• Eigener moderner Shopbuilder

• Varianten, Preislisten, Mehrsprachigkeit, SEO fertig integriert.

• Rabattcodes, Upselling, E-Mail-Automationen, Live-Chat.

Verbreitung & Wachstum

13 Mio. Nutzer weltweit

~100.000 Shops auf Odoo

angeblich Ca. 40 % Wachstum pro Jahr

Unternehmensbewertung (2024): ~5 Mrd. €

Monatlich ~7000 neue Firmenkunden.

Unternehmenshistorie

Gegründet 2002 (Belgien).

Ursprünglich „TinyERP“, später „OpenERP“.

Investoren: Google CapitalG, Sequoia, BlackRock, Mubadala u. a.

Fokus: Das weltbeste integrierte KMU-ERP bauen. (Wollte Plenty auch mal….)

Einmaliger Setup-Aufwand angeblich höher als bei Plenty.
Ich kann mir das eigentlich nicht wirklich vorstellen. komlizierter als beil Plenty gehts eigentlich nicht mehr.

Es kommt halt darauf an.

Beispiel: Du willst in deinem kleinen Laden erst mal nur die Kasse und hast so 20 Sachen, die du verkaufst. Dann bist du (ohne Kartenterminal) in unter einem Tag komplett am Start. (Wenn du das Kartenterminal vorab schon bestellt hast bei Stripe oder mollie, kannst du das ebenfalls taggleich einrichten.)

Dann läuft das System erst mal so.

Bringst du dein gewachsenes plenty-System zu Odoo, kann die Einrichtung dauern. Nicht, weil Odoo so kompliziert ist, sondern einfach, weil du viel mehr teils komplexe Sachen einrichtest. Und natürlich muss man auch erst mal lernen, wie das System tickt. Die Einarbeitung ist also umfangreich. Aber: Wenn man Odoo mal verstanden hat, funktionieren die meisten Apps ähnlich. Der dauerhafte Aufwand sinkt also normalerweise.

3 „Gefällt mir“

Moin,

also wenn ich es richtig verstehe. Verdoppelt sich für mich der Preis.

@uweschuermann hatten ja schonmal an einer anderen Stelle geschrieben.

Werde mich dann auch mal bei odoo registrien und es mir anschauen.

Gruß Marco

Der Umzug eines YouTube-Business-Influencers will finanziert werden, und die Investoren wollen endlich Milch und Honig fließen sehen. Da Plenty offenbar kein Selbstläufer mehr ist und eigentlich von niemandem mehr gebraucht wird außer von Bestandskunden, bleibt offenbar nichts anderes übrig, als genau diese zu Melken.

4 „Gefällt mir“

Hi,

ich hatte damals im alten Forum Odoo als Alternative zu Plenty gepostet.

https://forum.plentymarkets.com/t/plenty-wir-muessen-reden/703617/674

Demo Shop
https://master.odoo.com/saas_master/demo/

Man kann im Demoshop obenrechts auf das User Icon klicken um im Kontext Menu, “My preferences” klicken und dort unter Sprache, German hinzufügen und für das Dashboard übernehmen.

Gruß
Torsten

2 „Gefällt mir“

sehr gute Aufstellung danke! das ist schon hammer.

Ich stimme @HASS hier zu. Wenn ich einen Auftrag über 150.000 EUR Einbuche macht der nicht mehr last wie andere die 30 EUR amazon Bestellungen einbuchen.
Uns zeigt das das wir uns ein anderes ERP suchen müssen. Bisher bin ich nur von einem neuen Frontend Shop ausgegangen da LTS ja nicht endlos supported wird.

Schön verpackte Grüße

Marcel Reckel

Wenn die mal so viel Energie in das Backend und LTS Stecken würden wie in die Ausnahme von Kunden mit neuen Preisen…

haben wir auch schon. nachdem ich hier nach Lösungen fragte und Zeiten habe ich nie wieder eine antwort erhalten. aber die Androhung das es die alten nicht mehr gibt war damals nicht Anfang 2026 sondern Mitte 2025 oder früher.. denke das sagen die nur allen um druck auf zu bauen.