Der einzige Grund, warum sie die Preise erhöhen, ist, dass sie glauben, damit durchkommen zu können.
Ich hatte schon immer das Gefühl, dass Plenty denselben Weg wie Amazon einschlagen würde und die Verkäufer nach und nach auspressen würde, insbesondere nachdem die Investoren eingestiegen sind.
Ich bin froh, dass wir bereits unseren Ausstieg planen.
Preise erhöhen ohne alte Probleme zu lösen. Geht halt auch nur, weil man als Händler nicht einfach so das ERP System wechseln kann. Sonst würden die damit sofort auf die Schnauze fliegen.
Ich hatte sowas irgendwie schon vermutet als sich ein Plenty-Mitarbeiter vor 2 Wochen bei mir vorgestellt hat und über die Zukunft sprechen wollte. Weil unser Team mittlerweile ziemlich klein geworden ist habe ich dafür im Moment zwar keine Zeit, aber im neuen Jahr werde ich dann auch mit ihm sprechen.
Bei uns im Betrieb ist der Wille für Plenty deutlich mehr auszugeben als bislang allerdings nicht vorhanden. Wir sehen es ähnlich wie wahrscheinlich viele andere Betriebe auch, dass das System in den vergangenen Jahren viel von seiner ursprünglichen Leistungsfähigkeit eingebüßt hat.
Wenn ich wüsste, das es mit mehr Geld von uns Kunden wirklich besser werden würde, dann hätte ich selber kein Problem mit einer deutlichen Preiserhöhung. Da wir in der Vergangenheit aber praktisch jedes Jahr eine deutliche Preissteigerung hatten, die Leistung aber, aus unserer Sicht, immer schlechter geworden ist, fehlt ein wenig das Vertrauen in das Versprechen das es nun aber wirklich besser wird.
Aber mal sehen was die Gespräche im neuen Jahr für uns ergeben.
Wenn ich sehe, dass zB nur um die E-Rechnungen zu haben, schon der Scale Tarif notwendig ist, wird mir anders.
Wie macht man das denn in kleineren Tarifen wenn das nicht integriert ist?
Aber dafür ist wenigstens der KI Chatbot in allen Tarifen integriert..
Wie passend, gerade habe ich eine Mail bekommen, in der die nächste Preiserhöhung zum 17.01.26 angekündigt wird. Grob überschlagen wird es für uns ab dem 17.01.26 um 17% teurer.
Begründed wird die Preiserhöhung mit schnellerem Support, neuen Features und mehr Stabilität und Verfügbarkeit.
Den Punkt Support finde ich ziemlich frech, das ist als wenn Apple sein neuestes Macbook damit bewerben würde das es langsamer ist als die Vorgängergeneration…
Wir sind auch auf Classic, haben ca. 200 Ereignisse und 30 Aktionen, viele Status, aber das alles klappt ok und Flow oder PWA brauchen wir auch nicht, wir binden mehrere Woo-Shops und nun auch einen Shopify-Shop an…das ist eher das Problem, die limitieren die Anzahl externer Shops bei der Anbindung. Ich glaube, auf Dauer wird es keine Alternative geben, von Plenty weg zu kommen, Odoo wurde im anderen Topic heiß diskutiert, das schauen wir uns auf jeden Fall zuerst an.
Wir haben auch gerade die Preiserhöhung für unseren Classic Tarif erhalten.
Was mich sehr wundert: wieso Preise zum 17.1. erhöhen, wenn angeblich die Tarife auslaufen? Das passt ja nicht zusammen. Werde unseren neuen Account Manager beim nächsten Call dazu genauer befragen.
Ich vermute das der Account Manager im Verkaufsgespräch wahrscheinlich etwas über das Ziel hinausgeschossen ist. So wie sein Kollege im letzten Jahr auch. Denn du hast vollkommen Recht, erst Preise anpassen und dann kurze Zeit später Tarife streichen macht wenig Sinn.
Wenn wir bei Plenty zumindest anständige Speicherplatz-Gebühren hätten.
Für 161 GB bezahlen wir EUR 121.00 im Monat, für die grosse Anzahl Varianten EUR 166.00
Also Mini-Mini Händler kommen wir neu dann auf EUR 900.00 im Monat…… schon sehr gesalzen…..
Wir sind ja im Betatest für den Messenger-AI von Plenty…… hier wird dann auch wieder monetarisiert, so wie wir es verstsanden haben. Einmal Messenger Basis und Addon AI Funktionen…..
Du kannst die Auftragspakete buchen und hast dann z.B. beim größten Paket jeden Monat 50.000 Aufträge frei und zahlst dafür einmal (im Voraus) 74.000,00€. So sind die Kosten pro Auftrag bei 74.000€ / 12 / 50.000€ = 0,12€/Auftrag statt 0,22€/Auftrag ohne Auftragspaket.
Ich wollte gestern vom großen Auftragspaket zum kleineren Wechsel, habe noch den Classic Tarif. Das geht laut dem Account Manager angeblich nicht mehr. Einmal gewählt bleibt für immer, aber das lasse ich so nicht durchgehen. Habe das Gefühl Plenty will den letzten Tropfen aus uns rausdrücken, damit der Investor seine Taschen voll bekommt!