Hallo,
vielleicht gibt es ja hier ein paar Händler die sich schonmal an Temu versucht haben. Wir haben es vor einiger Zeit versucht, nachdem wir kurz nach der OMR von jemandem von Temu kontaktiert wurden, der dann auch unbedingt zu einem persönlichen Gespräch vorbeikommen wollte. Grundsätzlich stand ich dem Marktplatz eher skeptisch gegenüber, hab´s mir dann aber angehört und dann letztendlich einen Account eröffnet und ein paar Artikel gelistet.
Bei Temu gibts eine Besonderheit gegenüber den meisten anderen Marktplätzen, denn es gibt dort keine Gebühren, weder Grundgebühr, noch Verkaufsprovision oder Werbekosten. Alles wird über den Preis gesteuert. Als Händler gebe ich meinen Mindestpreis an den ich bekommen muss, den Rest steuer Temu. Die Differenz aus meinem Mindestpreis und dem endgültigen Verkaufspreis behält Temu ein.
Und ab da wurde die Sache für uns uninteressant, denn nachdem die ersten Artikel zum Test gelistet waren, wurde der Preis von Temu abgegelichen. Letztendlich waren wir bei allen Artikel teils ganz erheblich zu teuer und wurden mit verringerter Sichtbarkeit abgestraft. Die empfohlenen Preise lagen teils deutlich unter dem EK, teilweise sogar unterhalb der Versandkosten für den Hinversand (die Kosten für die Retoure übernehmen wir Händler wohlgemerkt auch).
Nachdem ich unseren Ansprechpartner damit konfrontiert habe, wies er mich darauf hin das wir uns ja als „Key Brand“ registrieren könnten, dann würden unsere Preise nur mit denen anderer Key Brands verglichen. Dafür möchte Temu dann allerdings Einblicke in unsere Verkaufszahlen auf anderen Marktplätzen erhalten, die wir jedoch nicht rausgeben. Hatte sich also damit prinzipiell schon erledigt.
Aus Interesse habe ich dann aber um ein paar Beispiele von Key Brands aus unserem Bereich (Bekleidung, vorrangig Unterwäsche) gebeten und musste feststellen, das die Verkaufspreise der von Temu genannten Key Brands auch noch teils deutlich unter unseren Mindestpreisen lagen und habe das Thema dann erst recht für uns begraben.
Ich würd mich freuen ein paar mehr Erfahrungen zu hören. Vielleicht auch von Händlern denen es ähnlich gegen ist wie uns, die den Schritt zur Key Brand dann aber gemacht haben.
Ich denke dass das Thema eher in den Smalltalk-Bereich passt, weil es ja nicht direkt mit Plenty an sich zu tun hat. Wenn´s doch woanders hin soll, bitte verschieben.
Gruß Johannes