Erfahrungsaustausch zum Verkauf auf Temu

Hallo,

vielleicht gibt es ja hier ein paar Händler die sich schonmal an Temu versucht haben. Wir haben es vor einiger Zeit versucht, nachdem wir kurz nach der OMR von jemandem von Temu kontaktiert wurden, der dann auch unbedingt zu einem persönlichen Gespräch vorbeikommen wollte. Grundsätzlich stand ich dem Marktplatz eher skeptisch gegenüber, hab´s mir dann aber angehört und dann letztendlich einen Account eröffnet und ein paar Artikel gelistet.

Bei Temu gibts eine Besonderheit gegenüber den meisten anderen Marktplätzen, denn es gibt dort keine Gebühren, weder Grundgebühr, noch Verkaufsprovision oder Werbekosten. Alles wird über den Preis gesteuert. Als Händler gebe ich meinen Mindestpreis an den ich bekommen muss, den Rest steuer Temu. Die Differenz aus meinem Mindestpreis und dem endgültigen Verkaufspreis behält Temu ein.

Und ab da wurde die Sache für uns uninteressant, denn nachdem die ersten Artikel zum Test gelistet waren, wurde der Preis von Temu abgegelichen. Letztendlich waren wir bei allen Artikel teils ganz erheblich zu teuer und wurden mit verringerter Sichtbarkeit abgestraft. Die empfohlenen Preise lagen teils deutlich unter dem EK, teilweise sogar unterhalb der Versandkosten für den Hinversand (die Kosten für die Retoure übernehmen wir Händler wohlgemerkt auch).

Nachdem ich unseren Ansprechpartner damit konfrontiert habe, wies er mich darauf hin das wir uns ja als „Key Brand“ registrieren könnten, dann würden unsere Preise nur mit denen anderer Key Brands verglichen. Dafür möchte Temu dann allerdings Einblicke in unsere Verkaufszahlen auf anderen Marktplätzen erhalten, die wir jedoch nicht rausgeben. Hatte sich also damit prinzipiell schon erledigt.

Aus Interesse habe ich dann aber um ein paar Beispiele von Key Brands aus unserem Bereich (Bekleidung, vorrangig Unterwäsche) gebeten und musste feststellen, das die Verkaufspreise der von Temu genannten Key Brands auch noch teils deutlich unter unseren Mindestpreisen lagen und habe das Thema dann erst recht für uns begraben.

Ich würd mich freuen ein paar mehr Erfahrungen zu hören. Vielleicht auch von Händlern denen es ähnlich gegen ist wie uns, die den Schritt zur Key Brand dann aber gemacht haben.

Ich denke dass das Thema eher in den Smalltalk-Bereich passt, weil es ja nicht direkt mit Plenty an sich zu tun hat. Wenn´s doch woanders hin soll, bitte verschieben.

Gruß Johannes

5 „Gefällt mir“

oje, dann legen wir das auch erst mal auf Eis. So ein Mist aus China, die dürfen doch nicht einfach in die Preise eingreifen

1 „Gefällt mir“

Naja, letztendlich machen sie auch nichts anderes als viele andere Marktplätze auch. Der „zu hohe“ Preis wird ja auch nicht direkt untersagt, sondern lediglich mit geringer Sichtbarkeit abgestraft.

Für uns problematisch sind wahrscheinlich einfach das der Großteil der Angebote nach wie vor von chinesischen Firmen kommt, die eine andere Kostenstruktur als wir haben. Wären es vorrangig europäische Händler, dann wären auch die Referenzpreise auf einem ganz anderen Level und der Marktplatz für uns sicherlich interessant.

Gruß Johannes

1 „Gefällt mir“

ja das denke ich auch, kann man mal verwenden wenn man einen Posten hat der weg muss.

1 „Gefällt mir“

Was mich in dem Zusammenhang interessiert, habt Ihr die Angebote manuell angelegt oder direkt über Plenty? Und falls über Plenty, wie gut oder schlecht hat das insgesamt funktioniert?

2 „Gefällt mir“

Gelistet haben wir über Flatfiles von Temu. Funktioniert praktisch fast genau so wie bei Amazon. Die Temu-Schnittstelle von Plenty importiert bislang nur Bestellungen und kann nichts weiter. D.h. Artikel, Bestände, Preise müssen alle manuell bei Temu gepflegt werden.

Gruß Johannes

2 „Gefällt mir“

Hi,

ich würde grundsätzlich bei TEMU nicht anbieten. Es ist ein MP der nicht rechtssicher ist was bei allen MP aus China zutrifft.

Dazu kommt das es auch negativ Einfluss auf die Firma haben kann die dort listet. Weiter gibt es viele Fälschungen dort zu kaufen.

WICHTIG bei allen MPs

Wenn ihr Produktdaten überträgt wie Bilder, Texte bei denen ihr nicht der Rechteinhaber seit, habt ihr nur ein Nutzungsrecht, ihr könnt keine Rechte abgegeben, wenn der MP es verlangt. Checkt das immer bevor ihr ein MP integirert. Sollte der MP sowas vordern ist er raus.

Gruß
Torsten

3 „Gefällt mir“

Die rechtliche Situation kommt ja noch erschwerend hinzu. Unser GF hatte sich dazu entschieden das Risiko einzugehen, in der Hoffnung dort Überbestände evtl. gut loswerden zu können.

Gruß Johannes

1 „Gefällt mir“

Ähnliches sehen wir aktuell auch. Die Berechnung von Temu ist für uns nicht realistisch, die „Formel“, die sie einem geben, ergibt keinen Sinn. Daher krebsen wir aktuell auch nur mit reduzierter Sichtbarkeit herum, und es dreht sich letztendlich nicht viel. Tendenz aktuell ist, dass es für uns nicht dauerhaft interessant ist.

1 „Gefällt mir“

Geld stinkt nicht.

Wenn listen nichts kostet und die Rechtstexte eh existieren, kann man es ja befüllen, wenn es einfach genug ist.

Wenn du am Preis nichts machen kannst, ists ok. Kaufen tut vielleicht doch mal einer und du hast nen Kunden, den du mit Flyer zu euch in den Shop locken kannst.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin Beta Tester für Temu. Leider komme ich hier überhaupt nicht weiter, weil ich Kataloge anlegen muss und mir verschiedene Felder überhaupt nichts sagen, oder anders, ich weiß nicht wie ich die Felder verknüpfen soll. Von Plenty kommt auch hier leider gar nichts. Es fühlt sich niemand angesprochen auf meine Fragen zu antworten. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Hallo, wenn ich es richtig sehe wurde die Gebührenstruktur verändert:

Keine Registrierungskosten
Keine Standard-Monatsgebühren
Provision pro Verkauf (typischerweise 2 %–15 %, je nach Kategorie)
Optionale Werbekosten je nach Kampagne

Hat jemand von euch eine Ahnung, wann die Betaphase abgeschlossen sein soll?

Gruß Marijke

1 „Gefällt mir“

Bis jetzt habe ich noch keinen Termin für das Ende der Beta-Phase gesehen.

Weißt du wie es sich nach der Änderung der Gebührenstruktur mit den Preisen verhält? Bislang ist es ja so gewesen das die Verkäufer einen Mindestpreis vorgegeben haben und Temu auf dieser Basis den tatsächlichen Verkaufspreis festgesetzt hat (der dann natürlich über dem Mindestpreis lag). Die Differenz aus tatsächlichem Verkaufspreis und Mindestpreis war dann die Verkaufsprovision für Temu.

Einer der Selling-Points von Temu uns gegenüber war dann die Aussage “keine Grundgebühr, keine Verkaufsprovision von eurem Mindestpreis und keine Werbekosten”.

Scheint jetzt ja in Teilen wohl nicht mehr zu stimmen.

Gruß Johannes

Ich habe es jetzt hier im Thread nicht gesehen, deshalb mal eine direkte Nachfrage:

Macht jemand von euch relevante Stückzahlen / Umsatz über Temu?

Sagen wir mal 10%± vom gesamten?

(Also mehr als ”Ich kann Temu anbinden, also tue ich es.”)

Wir bekommen jede Woche 3- 4 eMails von diversen Temu-Leuten und ich würde gern die Relevanz abschätzen.

EDIT: Wenn ich mich so durch unsere Kategorien bei Temu klicke, dann sehe ich “nur” die kleinen Wettbewerber, die auch nur eine untergeordnete Rolle bei Amazon spielen.
Preislich, im Eigenversand oder Amazon Multichannel kann da nichts hängenbleiben.

Hat jemand eine aktuelle Preisliste für den Amazon Multichannel Versand (Non-Amazon aus FBA FC zum Endkunden)? Oder wurde das in eine der existierenden Versandarten integriert?

Wir stehen auch am Beginn mit Temu weil wir das Listing per Katalog abwarten wollten. Aber da ist so ein Stromversorgungsfehler seit Ewigkeiten und kümmert sich gefühlt keiner drum…

Selbst wenn man keine Stromversorgung angibt, gehen die anderen Pflichtfelder “Betriebsspannung” und “Steckertyp” nicht weg. Der Temufachmann war einigermaßen überrascht, dass Plenty das Problem noch nicht geregelt hat weil es schon länger bemängelt wurde..
Und meine Listingversuche melden alle Fehler.. Eine ruhende Baustelle also..

Aber zum Thema der Preispolitik von Temu hatten wir auch schon Ärger.

Wir listen jede Bettgröße mit verschiedenen Ausstattungsvarianten. Temu hat am Anfang gleich mal unsere größte Ausstattungsvariante mit der geringsten Ausstattungsvariante auf Amazon gleichgesetzt und dann das Produkt unsichtbar gemacht mit der Begründung, dass wir viel zu teuer verkaufen.

Mein Hinweis, dass sie zwei verschiedene Ausstattungsvarianten miteinander preislich vergleichen, wurde ignoriert. Das führt uns dazu, dass wir jetzt zu Anfangs nur die kleinsten Ausstattungsvarianten mit dem niedrigsten Preis auf Temu anbieten werden um das Problem zu vermeiden. Mal sehen wie es läuft. Bin skeptisch.

lg

SONJA

1 „Gefällt mir“

Ist nur leider alles nicht erlaub wenn du auf einer Plattform verkaufst.

Auslegungssache. Bei Temu heißt es meines erachtens „jegliche Beilagen, die nicht teil des Produktes sind“, dann macht man das halt (soweit möglich) zum Teil des Produktes.

Bei Amazon haben wir z.B.,wichtige Pflege- oder Bedienhinweise, die wir beilegen. Bei einer Hand voll Produkten ist es eine Garantiekarte.

So wirklich überzeugt scheint hier keiner von Temu zu sein?

1 „Gefällt mir“

Das Thema werde ich mir in den nächsten Wochen mal genauer ansehen. Was schon mal nervt, sind wöchentlich 2-3 Anfragen von immer anderen Account Managern ob man nicht Kunde werden möchte - obwohl wir schon registriert sind. Der Gipfel war dann heute morgen eine Massen Mail eines ex amazon Mitarbeitenden mit ca. 300 seiner alten Kunden….

@Martin_Prinz

… und was stand da drin von dem Amazon EX - Mitarbeiter?