Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich bei Flow beim Statuswechsel z.B. in Status 5 die Aufträge mit Artikeln die ausschließlich einen bestimmten Artikel-TAG haben in einen bestimmten Status verschieben kann?
Danke.
Gruß
Alex
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich bei Flow beim Statuswechsel z.B. in Status 5 die Aufträge mit Artikeln die ausschließlich einen bestimmten Artikel-TAG haben in einen bestimmten Status verschieben kann?
Danke.
Gruß
Alex
Hi Jan,
Danke für deine Nachricht.
Das wären dann die Auftrags-TAGs, ich brauche jedoch die Artikel-TAGs.
Ich will damit Aufträge die bestimmte Artikel beinhalten in ein bestimmten Status schmeißen.
Gruß
Alex
Hallo Dirk @DirkO
das ist mir bewusst, aber ich habe in den Einstellungen des Flows nichts gefunden, wo ich einstellen kann “nur Artikel mit TAG xy”.
Gruß
Alex
Hallo Alex, das kannst du über einen Umweg gestalten.
Du musst dem Artikel eine Eigenschaft setzen.
Ich habe diese Tag-Prozess genannt.
![]()
Über die Ereignisse kannst du diese Eigenschaft prüfen und dann einen Tag setzen.
Nutzen wir schon seit Jahren so.
Eine andere Möglichkeit ist mir leider nicht bekannt.
Hallo @textildepot24
Über die EA nutzen wir das aktuell auch, aber da haben wir ein Problem. Wir haben viele Aufträge, wo Artikel mit unterschiedlichen TAGs dann drin sind. Ich war auf der Suche nach einer Lösung, wo wir einstellen können “ausschließlich Artikel mit TAG xy” oder “ausschließlich Artikel mit Artikeleigenschaft xy”, aber das gibt es bei EA nicht. Daher dachte ich, ich probiere es mit Flow.
Die einzige Möglichkeit mit “ausschließlich” ist aktuell die hier:
Sind in einem Auftrag ausschließlich nur Artikel wo Colli eingestellt ist, vorhanden, dann wechsele in Status XY.
Die Möglichkeit nutzen wir auch, aber es sind nur 4 Optionen, wir brauchen aber mehr.
Gruß
Alex
Das müsste eigentlich über die Ereignisse steuerbar sein.
Du kannst den Filter Tag mehrere Male einsetzen.
Damit müsstest du verschiedene Szenarieren abbilden können.
Ein Ereignis - zwei Filter: ohne diese Tags, exakt mit diesen Tags
Diese Anfrage habe ich auch seit 2022 offen (damals noch für EAs).
Für Flows bin ich dazu auf diesem Stand:
das Thema wurde bereits aufgenommen und wir haben es auf dem Schirm. Wir können aber noch nicht sagen, wann es implementiert wird.
Wenn dies umgesetzt wird, werden wir unsere Kunden im Changlog darüber informieren.
Kommt also, irgendwann.
um nach Artikel-Tags in den Aufträgen zu filtern, haben wir dieses Plugin entwickelt. es ist bei uns täglich im Einsatz.
@alex.wt dies ist genau das, wonach du suchst. Leider steht dies jedoch nur als Ereignisfunktion zur Verfügung, da Plenty für Flow derzeit keine eigene Plugin-Entwicklung erlaubt.
Hallo @JuriKern
wie macht ihr das beim Statuswechsel, wenn die Order zwei oder mehr Artikel mit unterschiedlichen TAGs enthält.
Beispiel einer Bestellung mit zwei Artikeln:
Wenn ich zwei EAs habe, einmal für Warenpost und einmal für DPD, wohin geht die Bestellung?
Gruß
Alex
Hallo @alex.wt,
probiere folgendes Filter-Beispiel aus, wenn du den Auftrag in Status 5.2 verschieben möchtest.
Unsere aktuellen Abläufe unterscheiden sich etwas von euren. Früher haben wir die Aufträge nach Versandarten, wie ihr das tut, in verschiedene Status eingeteilt.
Da bei uns etwa 80 Prozent der Bestellungen nur einen Artikel enthalten, versehen wir derzeit alle Ein-Artikel-Aufträge mit einem entsprechenden Tag, beispielsweise Warenpost, DHL Paket oder DPD, je nachdem, welches Tag am Artikel hinterlegt ist. Im weiteren Prozess erfolgt eine Filterung nach der Artikelmenge = 1, sodass zunächst nur Bestellungen mit einem Artikel verpackt werden. Anschließend wird geprüft, welches Tag dem Auftrag zugewiesen ist, und der Versand beim jeweiligen Dienstleister angemeldet. Das Versandlabel wird dabei automatisch erzeugt und gedruckt.
Für Aufträge mit mehreren Artikeln sind ebenfalls Filter und Regeln im Prozess hinterlegt, sodass die Anmeldung und Erstellung der Versandlabels automatisch erfolgen. Der Mitarbeiter im Lager muss nur in Ausnahmefällen eigenständig entscheiden, welchen Versender er für die Sendung auswählt. In solchen Fällen stehen ihm im Prozess mehrere Versanddienstleister zur Auswahl, zum Beispiel Warenpost, DHL Paket.
Da jedes Unternehmen eigene Abläufe hat, wäre es hilfreich, wenn du deine detaillierter erklären könntest. So lässt es sich besser auf deinen Bedarf eingehen.
Viele Grüße
Juri
Hallo @JuriKern
Ich versuche es mal etwas zu beschreiben, wie es aktuell bei uns funktioniert.
Wir versenden:
Warenpost
DHL
DPD
Hermes
GLS
GLS Express
Spedition
Alle Bestellungen kommen bei uns mit einem Versandprofil rein. Wir wollen selbst entscheiden, mit welchem Dienstleister wird die Ware versenden.
Die Aufteilung der Bestellungen nach Status 5 erfolgt wie folgt:
Ist in einem Auftrag ausschließlich nur Lagerware enthalten, geht der Auftrag zu DHL in Status 5.1. Andere EA regelt auch ob Packstation gültig oder nicht. Gültig dann ebenfalls 5.1., ungültig dann Status 1 für die manuelle Prüfung. Versandprofil wird in DHL geändert.
Ist in einem Auftrag ausschließlich nur Produktionsware enthalten, geht der Auftrag zu GLS in Status 6. Versandprofil wird in GLS geändern.
Ist in einem Auftrag ausschließlich nur Bestellware enthalten, geht der Auftrag zu DPD in Status 5.2. Versandprofil wird in DPD geändert.
Ist in einem Auftrag ausschließlich nur Colli enthalten, geht der Auftrag zu DHL (Sperrgut)in Status 5.1.2. Versandprofil wird zu DHL geändert.
Hermes, Spedition, GLS Express werden aktuell manuell in entsprechende Status gesetzt, da keine Filterung über Produkttyp möglich (es gibt nur 4 davon). Versandprofile werden beim Statuswechsel entsprechend geändert.
Für Warenpost haben wir eine Artikeleigenschaft angelegt, „Warepost ja“ oder Warenpost nein". Im Status 5 wird dann geprüft, ob Artikeleigenschaft vorhanden. Wenn ja, dann geht in Status 4.9.1. Da auch in diesem Fall kein „ausschließlich enthalten“ vorhanden ist, müssen wir im Status 4.9.1 nochmal prüfen, ob auch andere Artikel dort vorhanden sind, um diese dann wieder zu DPD, GLS oder woanders zu ändern. Das funktioniert nicht ganz optimal.
Nachdem alles aufgeteilt ist, werden die einzelnen Status bearbeitet und jeweils in Kommissionierung verschoben, wo Packlisten/Picklisten gemacht werden und die Ware anschließend über Prozesse gepackt wird. Ein Kollege packt immer nur einen Versanddienstleister, also entweder DPD,GLS usw.. Am Packtisch entscheiden die Kollegen, ob die Ware in einem Paket verschickt werden kann oder evtl. zwei Pakete nötig sind. Wenn mehrere Pakete, dann wird über ein Prozess die nötige Paketzahl hinzugefügt. Anschließend wird über den passenden (DPD, GLS, usw.) Packprozess die Ware verpackt und der Auftrag in Status 7.1. verschoben.
Außerdem haben wir für DPD, DHL und GLS drei Status, wo nur Aufträge mit Artikelmenge 1 landen, die dann ohne Packliste gepackt werden (Sammelkommissionierung). Die Ware wird im Lager gepickt und am Packtisch einfach nur die EAN gescannt, gepackt und in Status 7.1 verschoben.
Die Buchung des Warenausgangs, Rechnungserstellung und Statuswechsel in 7 erfolgt Abends über eine Aktion, damit tagsüber die Prozesse schneller laufen.
So funktioniert es bei uns. Ich hoffe es ist alles verständlich.
Um die Aufteilung der Aufträge auf die Versanddienstleister zu optimieren, wäre die Möglichkeit in der EA „Eigenschaft ausschließlich enthalten“ perfekt gewesen. Das habe ich schon mehrmals bei Plenty thematisiert, aber leider erfolglos. Mit dem Plugin hätte es mit "CustomEvents: Artikel enthält ausschließlich Tag Filter XY auch bestens funktioniert. In beiden Fällen muss im Falle eines Bundles die Eigenschaft/Tag des Bundleartikels priorisiert werden und nicht die der Artikel, die im Bundle enthalten sind.
Gruß
Alex
Hallo @alex.wt,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Wenn ich es richtig verstehe, sollen bei den Bundle-Artikeln die Artikeltags priorisiert werden, anstatt bei den Stammartikeln. Das CustomEvents-Plugin berücksichtigt derzeit die Bundle-Artikel nicht, da beim Versand normalerweise die Stammartikel verarbeitet werden.Ich werde mit dem Entwickler klären, ob eine Erweiterung des Plugins um diese Funktion möglich ist.
Viele Grüße
Juri
Hallo @JuriKern
vielen Dank.
Bzgl. Bundles hier ein Beispiel:
[Bundle] Kabel mit Schellen (Tag- DPD → Wichtig)
[-] Kabel (Tag - DPD → Unwichtig)
[-]Schellen (Tag - Warenpost → Unwichtig)
Der Auftrag mit diesem Bundle sollte dann zu DPD.
Gruß
Alex
@alex.wt deinen Fall sollte eigentlich der o. g. Beispielfilter lösen, hast du es schon ausprobiert?
Meinst du dass das" > 1 " quasi als „ausschließlich“ dienen soll?
mit “ > 1 ” werden alle Bestellungen berücksichtigt, die mehr als eine Auftragspostion haben
und wenn dabei eine Positon mit dem Artikel-Tag DPD und Warenpost dabei ist, dann verschiebe nach Status DPD
Ich bin mir nicht sicher wenn man die Priorisierung auf die Bundle-Artikel legt, ob dann dein Problem gelöst wird. Denn folgende Konstellation wird wieder zum selben Problem führen:
z. B. 2 Bundle-Artikeln in einem Auftrag:
[Bundle] Kabel mit Schellen Groß (Tag- DPD → Wichtig)
[-] Kabel groß (Tag - DPD → Unwichtig)
[-]Schellen klein (Tag - Warenpost → Unwichtig)
[Bundle] Kabel mit Schellen klein (Tag- Warenpost → Wichtig)
[-] Kabel klein (Tag - Warenpost → Unwichtig)
[-]Schellen klein (Tag - Warenpost → Unwichtig)