Ich habe jahrelang Ceres-Shops gebaut und hunderte Plugins im Marketplace verkauft. Der PWA fehlt das Ökosystem, um annähernd vergleichbar mit anderen Systemen mithalten zu können. Nur weil du Dinge bauen kannst, heißt es nicht, dass du sie bauen solltest.
Die Bedingungen waren mit Ceres schon katastrophal, aber bei der PWA habe ich noch nicht mal was von einem Marketplace gehört. Und Entwickler, die gerne Plenty Plugins bauen, von denen lese ich auch selten.
Wer eine PWA einsetzt, braucht entweder nix, ist Entwickler oder dem ist egal das er für jede Kleinigkeit, eine eigene Lösung mit entsprechendem Investment braucht.
Deswegen habe ich mich vor circa einem Jahr komplett aus der Web-Entwicklung rausgenommen und bin wieder dahin zurück, womit ich früher mit Plenty gestartet bin:
eCom Prozessautomatisierung
Ich behaupten jede. Und wer sagt, er macht das nicht mit dem sollte man heute auch nicht mehr zusammenarbeiten, oder er lügt dir geradeaus ins Gesicht.
Ich habe als Entwickler jedenfalls seit einem Jahr keinen Code mehr wirklich selbst geschrieben.
Da die PWA eigentlich nichts anderes als Vue Storefront ist. Solltest du auch einen größeren Pool an Agenturen haben: https://github.com/vuestorefront/vue-storefront
Zumindest wird das die Entwicklung mit KI radikal vereinfachen. Ceres war da ein absoluter Pain in the Ass für jeden Entwickler weil es eine komplette Eigenkreation war.
Aber für 95 % der Händler sage ich => shopify.
Und das sage ich nur, weil das das Feedback am Telefon von Händlern ist, wenn Sie mir begeistert von Ihrer reibungslosen Migration und den vielen neuen und einfachen Möglichkeiten erzählen.
Die Kosten zur Generierung von Code sind praktisch auf Null gegangen. Das heißt aber natürlich nicht, dass es keinen Wert darin gibt, mit Agenturen zusammenzuarbeiten, die einem viel Arbeit abnehmen, ein schönes Design bauen, verkaufspsychologisch optimieren, die Migration planen, SEO beherrschen und und und.
PS: Ich zeige euch diese Videos nicht, damit ihr damit Geld spart. Auch wenn das zwangsläufig passieren wird. Sondern damit ihr versteht, was damit heute alles geht, und welche Probleme wir endlich lösen können. Wer Spaß hat, damit zu arbeiten, soll das tun. Und wer keine Lust darauf hat, kann mich weiterhin beauftragen