Ich glaube wir gehen hier ziemlich Off-Topic. Sorry dafür.
Eigentlich war unser Plan im Herbst zumindest einen unserer Shops auf die PWA zu bringen, aber das Angebot der Agentur fürs Design hat uns hier alle echt umgehauen.
Vielleicht muss ich mir im Herbst mal Shopify ansehen, unser Hauptshop hat jetzt nicht so viele Besonderheiten, wir hatten nur bzgl. der Produktseiten einige Wünsche die die Ausgabe von Eigenschaften angeht.
Ja, wenn es nur ums “schön Anzeigen” geht, und man Fehler sofort sieht, dann ist es nicht so tragisch.
Mein Projekt mit der Plenty Datenbank ( PlentyONE-Daten sichern - Gattinger.info ) war ein Grenzfall, da sind Probleme aufgetaucht, ich habe sie Claude gegeben, Claude hat den Code komplett neu geschrieben - das kann man in dem Fall (alte Daten nur lesen, zur Not kann man alles neu konvertieren) noch akzeptieren. Aber für den Dauerbetrieb wär mir das zu unsicher.
Bei meinem neuen Projekt (ein SEO-Crawler) stößt das definitiv an seine Grenzen. Da bin ich jetzt bei etwa 5000 Zeilen Code, hunderten Funktionen, und in Claude muss ich bei Planung und Kontext schon acht geben, denn wenn ich den kompletten Code und alle Planungsdokumente im Kontext behalte ist das 5-Stunden Limit nach wenigen Befehlen verbraucht. Da geht das mit “einfach Chatten und es kommt perfekter Code raus” nicht mehr so ganz
Ich denke in Zukunft wird man beides brauchen, einerseits stabile und eher “klassisch programmierte” Systeme, andererseits kleine Anwendungen, die man mit KI programmieren und andocken kann.
Dann läuft aber was falsch. Der Kontext sollte maximal die aktuelle Aufgabe und die Hilfsmittel die notwendig sind beinhalten. Spezifikation → Planung → Umsetzung Bei mir läuft Claude in 5 Projekten gleichzeitig und ich berühre nie das Tages oder Wochenlimit.
Ja. Wie verwaltest du das? Hast du Spezifikationsdokumente im Projekt gespeichert, oder übergibst du immer nur genau den Teil der gerade umgesetzt werden soll?
Verwendest du zusätzliche Tools für die Planung und Verwaltung der Aufgaben etc.?
Ich nutze die Claude Limits meist aus, trotz Sonnet und immer neue Chats starten, /clear in Claude Code etc.
Man kann Superpowers verwenden das nimmt die meiste Arbeit ab. Und dann muss man entscheiden, wie man arbeiten möchte. Ich definiere am Anfang das konzept des Projektes und die damit verbunden Aufgaben.
Der langweilige Kram
Daraus werden dann ADRs erstellt, in denen man nachvollziehen kann, was gemacht werden soll und wie, welche alternativen es gibt und warum man sich dagegen entschieden hat. Wenn ein ADR von einem anderen Abhängig ist, ist das selbstverständlich dann erkennbar. Daraus werden dann die Specifikationen und daraus dann die Pläne gemacht.
Für ein Großprojekt hab ich einen Obsidian-Vault, wo das alles je nach Aufgabe gebündelt wird, sodass ich das auch eindeutig nachvollziehen kann, ohne durch die Verzeichnisse zu springen. Wichtig sind an der Stelle aber Agenten, die sich ausschließlich um diesen „Backoffice“-Kram kümmern. Bei mir gibt es zb. einen Agenten der ausschließlich die Roadmaps pflegt und da die Verlinkung zu Dokumenten sowie den Status pflegt, ein anderer prüft, welche offenen Backlogs abgearbeitet werden können und sucht gezielt nach Aufgaben, die Aufgrund ihrer Touchpoints zusammenpassen.
Selbstverständlich werden die Aufgaben dann per Sub-Agenten abgearbeitet. Wichtig ist halt, das am Ende nur wichtiges übermittelt wird. Sowas wie „Kannst du mir bitte“ gibt es bei mir so garnicht. Claude ist nicht mein Freund, sondern ein Werkzeug.
Ach und für kleiner Projekte kann man auch Caveman verwenden. Das spart auch einiges.
1 „Gefällt mir“
felix.ries
(👈 Was du heute manuell machst, läuft morgen von alleine)
28
Seitdem ich auf dem Max Plan bin, habe ich noch nie die Limits gerissen. Und ich nutz meistens Opus 4.8 auf Ultra
Meinen Kunden Oliver und Stefan, denen ich gerade beibringe, das zu tun, was ich bisher für sie getan habe, sind aber beide am ersten Tag schon in die Limits gelaufen, und Oliver hat auch schon das Upgrade gemacht
PS: Wäre das für andere auch interessant, zu lernen wie man KI und Claude richtig in seinem Handel anwendet? Wenn ja, schreibt mir mal eine PN
2 „Gefällt mir“
felix.ries
(👈 Was du heute manuell machst, läuft morgen von alleine)
29
Erledigt. Ich habe deinen Beitrag als Challenge gesehen und mit Claude einen kompletten PWA-Shop individualisiert. Video findest du hier. Es war erschreckend einfach. Viel Spaß