IDEAS - Hat jemand schon einmal eine Rückmeldung auf eingereichtes Feedback bekommen?

Hi,

ich bezweifle, dass ich der Einzige bin, der bereits versucht hat Feedback in dem IDEAS Portal einzureichen bei Plenty und bisher noch nicht einmal eine Rückmeldung bekommen hat.

Aber vielleicht irre ich mich und nur ich werde von Plenty ignoriert oder mein Verdacht stimmt und das Feedback geht aktuell ins Leere.

Grüße

Jens

Moin Jens,

ich habe letzten Mittwoch diese Rückmeldung von unserem Account Manager bekommen. Heute vor 27 Tagen wurden die Ideas eingeführt. Die ersten hätten also auftauchen oder ich eine Mail mit einer begründeten Ablehnung erhalten müssen. Beides ist nicht passiert.

Liebe Grüße

Jan

Hi Jan,

ich habe bereits eine Antwort vom zuständigen Kollegen erhalten:

Wenn eine Idee eingereicht wird, prüfen unsere Product Manager diese zunächst sorgfältig. Du solltest innerhalb von bis zu 20 Tagen eine Rückmeldung per E-Mail erhalten, ob die Idee weiterverfolgt wird oder nicht – inklusive einer Begründung. Nur wenn weitere Qualifizierung notwendig ist, wird eine Idee anschließend auf dem öffentlichen Ideas Board veröffentlicht.

Wir befinden uns aktuell noch in einer Testphase des Prozesses, deshalb kann es sein, dass nicht alle Ideen sofort im Ideas-Bereich sichtbar sind.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir zunächst weiter.

Scheinen ja nicht viele Ideen von den Kunden zu kommen :slight_smile:
Ist immernoch wunderbar leer

Nachher wird dann wieder gesagt, dass alle Kundenwünsche erfüllt wurden :smiling_face_with_horns:

Dabei wirds doch so offensiv „beworben“.

Letztens hab ich eine Roadmap-Frage gestellt (zu Plugins in Flows), und anstatt das man mal kurz in die (hoffentlich vorhandene?) interne Doku zum Ist-Zustand und zur Planung schaut, knallt man den „mach doch nen Featurerequest auf“-Textblock rein, und schließt das Ticket direkt endgültig. Danke für nichts.

Mahl vielleicht doofe Frage:
Was kann man den dann über / mit IDEAS überhaupt machen?

Über Feature-Requests abstimmen, wieder mit der Einschränkung, dass viele Stimmen nicht bedeuten, dass es auch umgesetzt würde.

Aber dafür müssten halt auch mal Feature-Requests veröffentlicht werden. Haben sich ja schon diverse Leute gemeldet und gesagt sie hätten welche eingereicht. Werden aber nicht veröffentlicht.

In meinen Augen mal wieder eine Totgeburt.

Ankündigung war hier: plentyONE Login

Ach Ihr mein das da plentyONE Login
Ich hab da auch schon 2 eingereicht vor ca. 10 Tagen - aber absolut 0 Reaktion bekommen. Mehr als traurig mal wieder.

Gebe ich Dir 100% Recht - leider.

Wir sind nur einfach zu ungeduldig. Wir hätten doch wissen müssen, dass es sich hier um eine Testphase handelt.

Hallo Jan,

hier noch eine Antwort vom zuständigen Team, wie es sich mit dem Ideas-Board und den darin platzierten Ideen verhält:

Der Prozess ist aktuell noch in einer Testphase. Die Product Manager verifizieren gerade, bevor die automatische Übertragung aktiviert wird. Daher kommt es aktuell noch zu Verzögerungen.

Lass uns das gerne nächste Woche im gemeinsam Termin direkt einmal ansehen und direkte Beispiele gemeinsam durchspielen, damit ich mich hier ggf. direkt an die Kollegen wenden kann.

Eine Testphase heißt doch aber nicht, das man überhaupt keine Reaktion bekommt bzw. erst nach Wochen?

Moin zusammen,

ich habe heute ebenfalls die Rückmeldung erhalten, meine Idee im Product Information Hub einzureichen. Gesagt, getan … aber so richtig gut fühlt sich das Ganze nicht an.

Ehrlich gesagt wirkt es eher so, als würde der Vorschlag einfach im „Nichts“ verschwinden. Vergleichbar damit, wenn man bei YouTube einen Kanal meldet: Man schickt etwas ab, aber danach passiert, zumindest sichtbar, nichts.

Weder gibt es eine Eingangsbestätigung oder eine Statusmeldung, noch eine Mail, die zumindest signalisiert: “Deine Idee ist angekommen.” Das vermittelt mir nicht gerade viel Zuversicht, dass so eine Idee ernsthaft verfolgt wird.

Von der angekündigten Transparenz ”Du kannst den Status deiner Idee verfolgen & sehen, wie sie vorankommt” merke ich jedenfalls bislang gar nichts.

Und dass aktuell nur zwei veröffentlichte „Ideas“ sichtbar sind, verstärkt leider eher den Eindruck, dass dort wenig passiert.

Viele Grüße
Hannes

Ist halt wirklich nirgendwo erwähnt. Wollen die uns noch weiter dazu konditionieren einfach jedes Release bei Plenty als unfertige Beta anzusehen, auch wenn nichts darauf hinweist?

Okaaaay :clown_face:

Wir brauchen mehr Reaktions-Emojis.

So wie in Slack, dann könnten jetzt alle den bekannten

-Button anklicken

Mich stört auch, das man bei IDEAS keine Screenshots mit teilen kann um etwas viel besser erläutern zu können, was man möchte.

Glaubt ihr wirklich dieses mal ist etwas anders als die letzten 35x als man euch erzählt hat:

“Euer Input ist wichtig?”

Alleine die Aussage: Die Anzahl der Likes entscheidet nicht über die Umsetzung sagt doch schon alles:
Was entscheidet dann, wenn nicht der Hinweis von vielen Kunden das es wichtig ist?
Richtig: Ob das Team es ohne Aufwand umsetzen kann.

Vielleicht erinnern sich noch einige an das alte Forum:
Request nach individuellen Preisen für einzelne Kunden.
Der Request mit fast den meisten Likes, damals mit fast den meisten Votes (als es das Voting noch gab) und sogar Jan hat in dem Thread kommuniziert das es “sein Herzensthema” sei.

Wer wissen will was daraus geworden ist: Einfach versuchen für einen einzelnen Kunden einen Preis zu hinterlegen! :wink:

Es bleibt leider: Eure Meinung/Wünsche sind plenty vollkommen egal. Alle gegenteiligen Behauptungen sind leider nur Marketing. Spart euch die Lebenszeit.

Sorry für die drastischen Worte

Das war mein erster Vorschlag, den ich eingereicht habe.

Und irgend eine Antwort bekommen? Wetten das nix wieder gehört hast. :smiley:

Natürlich nicht. Aber nun soll es wirklich mal losgehen - wenn denn die PMs mitspielen - sagt unser Account Manager.

Hallo Jan,

ich habe nun folgende Antwort vom zuständigen Team erhalten.

Die Qualifizierung und Bearbeitung der eingehenden Ideas liegt in der Verantwortung des Product Managements. Sie wurden nun erneut angehalten, hier Rückmeldung zu geben und euch zu informieren!

Bitte entschuldige, dass wir den Prozess aktuell nicht effizienter nutzen, um hier euer Vertrauen zu stärken.

Am Fr., 19. Sept. 2025 um 08:06 Uhr schrieb Game World | Jan Kornau

Moin XXX,

schau dir bitte mal die Ankündigung an: plentyONE Login

Und nun erkläre mir bitte, wie man auf die Idee kommen kann, des es sich um eine Testphase handelt.

TL;DR ein paar Zitate:

„ […] haben wir einen neuen, klaren Prozess für die Einreichung, Qualifizierung und Bearbeitung dieser Ideen eingeführt.“

Ab sofort hast du mehrere Möglichkeiten, […]“

Ab sofort landet dein Vorschlag […]“

Das Problem dabei ist, ihr sagt den Leuten jetzt geht es los. Die Leute sind skeptisch, reichen aber Vorschläge ein. Und dann passiert - heute auf den Tag - 35 Tage nichts. Wirklich, gar nichts. Und dann sammle die Leute mal wieder ein und verklickere ihnen, dass es jetzt aber wirklich mal los geht.

Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Spiele

Wie immer halt: großspurige Ankündigungen, dann wird ein Produkt released bei dem wirklich jedem die Lust vergeht, dann gammelt das ne Weile vor sich hin, und wenn es dann mal auf akzeptablen Stand ist irgendwann, hat es schon jeder als Totgeburt akzeptiert.

Ich müsste überlegen bei welchem Release aus den letzten Jahren es nicht so war :person_shrugging:

Gestern habe ich dann doch mal zwei Rückmeldungen erhalten, zwar negative aber immerhin.

Deine Ideen haben keinen Mehrwert für Plenty und erst recht keine für die Nutzer?