Die Flows sind eigentlich ziemlich gut, nur die Zuverlässlichkeit lässt zu wünschen übrig. Deshalb setze ich sie noch nicht ein, wenn es sich vermeiden lässt.
Falls hier jemand Shopify nutzt, da scheint Plenty die Idee zumindest in Teilen her zu haben, nennt sich auch Shopify Flow - wunderbar mit zu arbeiten, sehr leistungsfähig und läuft auch zuverlässig. Also wenn das Plenty auf das Niveau bekommt, wäre das eine gute Sache.
Und Shopify liefert schon einen Haufen sinnvoller Vorlagen mit, die man sich direkt aktivieren kann, damit man nicht von 0 starten muss.
Plenty hat auf der Roadmap sowohl eine Migration von EAs zu Flows anbieten zu wollen, als auch Vorlagen für sinnvolle Flows bereitstellen zu wollen. Ich denke damit wird der Fokus nun auf die Flows verschoben werden. Performance (Geschwindigkeit bei der Abarbeitung der Queues) ist mMn. monitorbar und somit automatisiert steuerbar, so dass Plenty das in den Griff bekommen könnte. Wieso sie da noch nicht weiter sind als damals, als Flows ganz neu waren, erschließt sich mir nicht.
Ich habe in der Beta schon diverse Sachen gemeldet an Flows und die sachen sind alle nicht behoben. Für uns ist kein zuverlässiger Betrieb mit Flows möglich. Die Hängen und ich kann die nicht abbrechen, werden garnicht oder mehrfach ausgeführt. Ich kann nicht verstehen warum das seit der Beta so unverändert ist aber ich laufend lese das neue Funktionen bei flows hinzugekommen sind.
Oh, toll: nur für PlentyONE Kunden mit Vertragsabschluss ab April 2025
Funktionen, die mit „All PlentyONE“ gekennzeichnet sind, stehen ausschließlich in den aktuellen PlentyONE-Tarifen zur Verfügung, die seit April 2025 verfügbar sind. Für Bestandskunden in Alttarifen sind diese Erweiterungen nicht verfügbar. Um von diesen und zukünftigen Innovationen zu profitieren, ist ein Wechsel in die neue Tarifstruktur notwendig.
Wir sind auf PlentyONE. Aber haben früher unterschrieben.
Jetzt komm ich mir doch ein wenig verschaukelt vor. Der Vertrag hat doch auch ne Laufzeit, wir haben gar keine Möglichkeit früher einen neuen abzuschließen
Aber klar: die Preiserhöhung kam erst nach unserem Vertragsabschluss. Features nur für die, die die neuen Preise zahlen. Klasse.
Nicht zu vergessen, dass ereignisgesteuerte Flows zum Teil auch mal 2 Stunden später ausgeführt werden.
Habe das gemeldet, erzählt mir der Maik irgendwas von Bestandsexporten, die nicht wirklich was mit unserem Flow zu tun haben. Sprich Problem wurde nicht mal vernünftig angeschaut.
Also ich kenne eure Flows nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass die Migration eine “Katastrophe” sein wird.
Hier wird es wie bei fast allen vergangenen Migrationen laufen:
Man hat ein Ereignis mit “setze Auftrag nach Erzeugung von Rechnung in Status 7” getestet und gesagt “geil läuft, hätten wir selber nicht gedacht”
Wenn dann aber noch gewünscht ist dass zusätzlich der Warenausgang gebucht werden soll und eine Versandbenachrichtigung an Amazon rausgehen soll wird es vermutlich zu einer Fehlermeldung kommen. Das Fixing dafür wird dann für nach dem EOL der Ereignisse angekündigt, sodass man nach EOL sagen kann: “Braucht noch jemand den Fix, sonst würden wir die Zeit für was anderes nutzen!”
Sollte es nicht eine Migration für Merkmale zu Eigenschaften geben? Kam die jemals? Hat die jemals funktioniert?
Ich habe mir die Flows noch nicht detailierter angeschaut, aber was ich so gesehen habe, können diese viele Ereignisse “vereinen”. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Migrationsassistent erkennt dass es 2-3 Ereignisse gibt, die man am besten in einem Flow kombiniert.
Also ich setze keine Hoffnung auf einen Migrationsassistenten.
Auf der anderen Seite macht es vielleicht nach Jahren auch mal Sinn die Ereignisse bei einer Neuanlage zu “überprüfen” und evtl. zu optimieren.
Ich sehe da das große Problem, insbesondere in Sachen Performance. Bei den letzten Umstiegen war das Problem, dass das System unter “halblast” noch gut lief, sobald alle zum Umstieg gezwungen wurden, brachen alle Dämme (siehe bspw. Dashboard / BI oder die neue Auftrags-UI).
So wie es scheint, zicken die Flows ja jetzt schon gerne mal rum und werden teils viel zu spät ausgeführt. Nun nehmen wir die Systemlast mal 10 und dann schauen wir mal, wie häufig das gesamte Kartenhaus zusammenstürzt.
Insbesondere auch, weil eine 1:1-Migration dazu führt, dass man plötzlich unheimlich viele Flows hat. Die müssten aber für eine gute Performance alle optimiert und zusammengefasst werden, das kann der Migrationsassistent sicher nicht, wie du schon sagst - und schwupps dürfte die Anzahl der neuen Flows sogar überproportional hoch sein.
Es gibt glaube ich auch zukünftig ein Limit an Flows?!
Leider würde ich fast drauf wetten:
Wenn man 100 Ereignisse migriert aber nur 30 Flows zur Verfügung hat, wird halt nach 30 abgebrochen. Welche migriert wurden, kann man dann leider auch nicht sagen.
Mit ganz viel Pech wurden die Ereignisse gelöscht und man weiß nicht mehr was wo wie war.
Fraglich auch ob man “auf dem Schirm hat”, dass ja die migrierten Ereignisse umgehend abgeschaltet werden müssen, da ja sonst alles doppelt durchläuft. Oder man das dann manuell machen muss. Neuen Flow live schalten, altes Ereignis händisch suchen und deaktivieren.
Ich kann hier leider nur mutmaßen, dass man das Migrationsthema 0 zu Ende gedacht hat und jeder der es nutzt mal wieder erlebt wie toll eine Plenty Neuerung doch ist.
Selbstverständlich wird man danach “verstanden haben” und Migrationen zukünftig noch besser planen, testen und umsetzen. Selbes natürlich auch für die Lasttests. Bei beidem konnte man aus der Vergangenheit ja nicht wissen das es so kommt. (Warscheinlich tatsächlich, bei der Mitarbeiterfluktuation)
Will jemand die Wette halten? Einsatz: 3 schöne kühle Blonde!
PS: Man kann es maximal nachher als positives versuchen zu verkaufen: Da “Altkunden” bereits ausführliche Kenntnis über unsere fehlende Kompetenz im Bereich Migration, Einführung und Stabilität von Neuentwicklungen haben, haben wir diesen extra keine Migration angeboten um diese nicht weiter zu enttäuschen.
Für unsere Neukunden entschuldigen wir uns vielmals für die unvorhersehbaren Probleme, die in vielen Fällen nur eine riesige Menge an Einzelfällen darstellte und versichern bei der nächsten Migration viel früher Kundenfeedback einzuholen.
Ist zu befürchten, kundenfreundlicher wäre es sicher, hier das Limit für alte EAs außer Kraft zu setzen oder zumindest eine Übergangszeit zu gewähren, um 100 migrierte EAs in 30 neue Flows umbauen zu können.
Ja, wir benutzen Zeitgesteuerte Flows um Statuswechsel zu automatisieren. Über weite Strecken funktionieren die Flows gut, aber eben nicht ganz so ausfallsicher wie die Ereignisaktionen.
Das ist aber eben genau das Problem, die Dinger sind wirklich das A und O für die Automatisierung, wenn die nicht gehen, brechen meist alle Versandprozesse & Co. zusammen - da darf es eigentlich auch nicht ab und zu mal Ausfälle oder Verzögerungen geben.
Ich sagte nicht, dass ich hier voller Zuversicht auf die Qualität der Migration bin
Der Punkt ist ein anderer: wir haben hunderte EAs, das ist auch ziemlich komplex (implizierte Dinge die nicht wirklich dokumentiert sind), das greift in einander mit externen System, die „Dinge tun“, die dann wiederum EAs anstoßen, die dann ggf wieder externe Dinge anstoßen…
Wenn da was schief geht, grade in der Auftragsverarbeitung, dann wird das schnell unangenehm, bzw ein finanzieller Schaden.
Wenn nun Plenty eine Migration bietet, dann kann ich mit dem Finger auf die zeigen. Ggf sogar Regress fordern.
Wenn ich aber die Migration von Hand mach, vllt auch einige Unterschiede zwischen Flows und EAs nicht korrekt beachte, vllt gar nicht kenne: dann werden die mit dem Finger auf mich zeigen
Angesichts der Unzuverlässigkeit der Flows derzeit hoffe ich tatsächlich, dass wir nicht mehr bei Plenty sind, bis das wirklich kommt.
Aber leider sind EOLs bei Plenty schlecht abzuschätzen, die Ansichten wann etwas „fertig“ ist, gehen doch ziemlich auseinander. DocBuilder hat mich da nachhaltig traumatisiert.
Deine Wette werde ich nicht annehmen Du wirst absolut recht behalten.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Aus diesem Grund haben wir bislang auch nur den Statuswechsel mit Flows automatisiert und machen alles andere nach wie vor über Ereignisaktionen.