Ist irgendjemand zufrieden mit den Flows?

Seit 2020 arbeite ich mit Plenty und so weit ich mich erinnere sind die EAs 2 Mal ausgefallen.

Setz das ins Verhältnis zu den Problemen mit Flows und Du kannst dir vorstellen, warum ich unsere ca. 200 EAs und Aktionen nicht umbauen möchte.

3 „Gefällt mir“

Ich hab vollstes Verständnis für jeden der davon im Moment Abstand hält. Wenn es vorher so rübergekommen sein sollte das ich die Flows für ausgereift halte, dann muss ich meinen Beitrag wohl nochmal ändern.

Es ging konkret um die Frage ob irgendjemand die Flows schon nutzt, und darauf habe ich unseren einen Usecase geschildert. Das sie noch lange kein vollwertiger Ersatz sind ist glaube ich jedem klar. Wir haben für uns entschieden das wir schon eigene Erfahrungen mit den Flows sammeln wollen und konnten damit sogar etwas abbilden, das wir mit den EAs so nicht abbilden konnten. Dennoch, die Flows sind aktuell sicher noch nicht für jeden etwas und ich hoffe das es nicht so rüberkommt das ich jetzt jedem empfehlen würde alles auf die Flows umzustellen.

Gruß Johannes

Eigentlich freue ich mich auf Flows.

Da wir aber nur 2,5 Leute hier sind, haben wir weitest gehend auf EAs gesetzt, um uns auf anderes zu fokussieren. Das muss dann auch laufen.

Kann man testweise Flows und EAs zusammen laufen lassen?

Also falls der eine bockt, fängt der andere auf?

1 „Gefällt mir“

Also ich bin aktuell auch eher Fan von EA wegen der zu häufigen Ausfälle, leider kommt ja Bald das Thema mit der DHL und der API das macht mir dann Bauchweh, in dem Fall kann ich ja gar keine EA mehr nutzen.

Aber mal noch ne Frage dazu: Seid wann ist das “Testphase” neben den Flows verschwunden? Ist das schon lange?

LG Cristin

Ich frage mich da halt immer, warum läuft es bei anderen Anbietern aber nicht bei Plenty. Wenn ich mir den WYSIWYG-Editor anschaue, egal ob die 10 verschiedenen Editoren für WooCommerce oder der in Shopify integrierte, vom Funktionsumfang 10x mehr und stabil. Und jetzt die Flows, bei Plenty bricht das zusammen, bei Shopify laufen die zuverlässig. Wenn es bei Anbietern wie Shopify mal Ausfälle gibt, dann, weil die gesamte Cloud gestört ist (AWS etc.), nicht weil einzelne Softwareteile entscheiden, nicht mehr zu laufen - bei Plenty ist aber genau das fast immer der Fall.

Theoretisch kannst du doch beides gleichzeitig laufen lassen, getestet habe ich das bislang nicht. Ich fürchte aber das die alten Ereignisaktionen fast immer schneller auslösen werden als die Flows, wenn sie beide auf das selbe Ereignis auslösen sollen.

Bei zeitgesteuerten Automatisierungen siehts für eine Fallback-Lösung schon besser aus. Flow um 12 Uhr, Aktion um 13 Uhr laufen lassen. Fällt der Flow aus bereinigt die Aktion. Um ein paar Erfahrungen mit den Flows zu sammeln vielleicht nicht schlecht.

Gruß Johannes

2 „Gefällt mir“

Ich habe beides gleichzeitig laufen lassen, bzw lass es bei einem unserer Kunden gleichzeitig laufen.
Das sind jedoch nur kleine Flows mit Statusänderungen, das funktioniert soweit.
Wie Johannes schon sagt, die EA lösen schneller aus, dadurch kam es am Anfang zu ungewollten Ergebnissen. Wenn man das berücksichtigt, lässt sich beides parallel nutzen.

Ich gehe auch stark davon aus, dass es keine funktionierende Migration geben wird. Es ist bei vielen EAs schon schwierig den Überblick zu behalten. Auch eine mögliche Chance Prozesse zu verschlanken.

Ich weiß nicht, wie es der größte Teil hier umsetzt, wir haben bei jedem Kunden für jeden Marktplatz ein eigenes EA, wo die Versandbestätigung ausgelöst wird. Heißt also vier verschiedene Marktplätze = vier EAs.
Diese könnte man zu einem Flow zusammenfassen, durch Zweige.
Für Neulinge hier mit Otto + Shpify:

Bisher keine Probleme, sind jedoch auch kleine Flows.
Bei neueren PIDs können wir sowieso keine EAs mehr nutzen, daher müssen wir es mit dem Flow umsetzen.

Edit: Ich habe den Eindruck, dass es bessere Filtermöglichkeiten gibt.

Beste Grüße
Kim