Kaufland Kataologe gehen nicht?

Moin,

sagt mal laufen bei euch die Artikel über die Kaufland Kataloge sauber? Bei uns fliegen die gerade reihenweise von der Plattform. Der alte Artikelexport läuft ohne Probleme.

Gruß Maik

1 „Gefällt mir“

Moin,
bei uns gibts auch Probleme… Titel, Bilder & Attribute werden nicht / nicht richtig übertragen..

LG
Jonas

Tocket habe ich schon erstellt, aber je mehr umso besser :wink:

Danke für den Hinweis! Wie trackt ihr das bei Kaufland?

Ich sehe bei uns gerade das sich anscheinend der Fehler wiederholt hat, der vor ein paar Wochen schonmal alle Produktbilder bei Kaufland gelöscht hat, jedenfalls sind bei uns wieder viele Varianten Inaktiv, weil plötzlich keine Produktbilder mehr vorhanden sind :face_with_symbols_on_mouth:

Damals war nicht nur die Kaufland-Anbindung von dem Problem betroffen, also wer damals schon das Problem auch auf anderen Marktplätzen hatte, sollte jetzt sicherheitshalber auch auf diesen Marktplätzen mal prüfen.

Thread im alten Forum: https://forum.plentymarkets.com/t/dringend-alle-unsere-angebote-sind-inaktiv-wegen-geloeschter-bilder/794077

Gruß Johannes

Händische Kontrolle… aufgefallen ist es uns aber tatsächlich auf der Plattform als erstes an unvollständigen Daten in den Bestellungen. Danach haben wir etwas tiefer gewühlt.

Ich weiß nicht ob das an den Bildern liegt, denn teilweise wirft es uns Hersteller-Emails in Attribute wie Farbe. Dafür sind die GPSR Infos gar nicht mehr ausgefüllt.

Der Log ist auch voller Fehler.

Gruß

Bei uns lief heute in der Nacht ein Import mit allen SKUs bei Kaufland, also genauso wie beim letzten Vorfall, den ich oben verlinkt hatte.

Ich habe ein Ticket erstellt und poste jetzt gleich auch im Community-Forum und frage wo die Status-Meldung bleibt.

Postet das noch jemand im alten Forum? Da ist glaube ich jetzt noch immer mehr los als im neuen Community Forum.

Gruß Johannes

Im alten Forum existieren schon von anderen Nutzern Beiträge dazu.

1 „Gefällt mir“

Ok, im neuen Forum habe ich jetzt auch einen Thread dazu eröffnet. Letztes mal hat es ca. eine Woche gedauert bis sich die Verkaufszahlen bei Kaufland bei uns halbwegs wieder erholt hatten.

Teilweise wurden Variantenverknüpfungen aufgelöst und bei einigen SKUs wurden nach der Lösung plötzlich irgendwelche uralten Produktbilder angezeigt. Da war im Nachgang viel Nacharbeit nötig, ich hoffe das es jetzt nicht wieder so wird.

Gruß Johannes

Tatsächlich habe ich wegen des Feiertages in Kassel/ Hessen wenig Hoffnung das da heute etwas passiert… aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

2 „Gefällt mir“

Autsch, das dort heute auch noch ein Feiertag ist hatte ich nicht auf dem Schirm. Das ist dann ja umso ärgerlicher.

Gruß Johannes

Aber es gibt Hoffnung:

Hallo zusammen,

das Problem scheint aus dem letzten Kaufland Update für die Alt-Texte von gestern, dem 18.06. zu resultieren.
Wir haben das Thema aufgenommen und mit höchster Prio direkt weitergeleitet, es befindet sich bereits in Bearbeitung.

Weitere Updates folgen.

Viele Grüße,

Steffi Z.
Customer Success Engineer

3 „Gefällt mir“

Hier gibts jetzt auch einen Beitrag..:

LG

Wollts grade sagen: das kam gestern online, mir heute die Erinnerung dazu rein :see_no_evil_monkey:

Es zeigt sich mal wieder: wer frühzeitig auf neue Technologien wechselt, wird am Ende nur dafür bestraft. Ohne Kataloge flutscht alles :smiley:

Ich hatte genau deswegen auch letztens mal angefragt, wann der alte Export denn abgeschalten wird.

Dies war mein Stand dazu, von Anfang des Jahres: https://forum.plentymarkets.com/t/todo-tba-abschaltung-alter-export-und-umstieg-auf-katalog-todo-tba-shutdown-of-old-export-and-switch-to-catalogue/698550/201

eine Abschaltung der alten Schnittstelle wird erst erfolgen, wenn die Alternative verfügbar ist.

Im April kamen ja die Channel Maps, ich dachte, das sei die genannte Alternative: https://forum.plentymarkets.com/t/kaufland-einfuehrung-von-channel-maps-introducing-channel-maps/790007

Aber: es wird immer noch auf weitere Releases der CM gewartet. „Ende des Jahres“, wäre denkbar, sagte man mir. Das wird dann eh 2026, kennt man ja.

So lange bleiben wir auf dem alten Export :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Es war mal wieder der Mittwoch der zugeschlagen hat. Lt. Steffi ist die Änderung bei den Alt-Texten, die Mittwoch live gegangen ist, dafür verantwortlich:

Hallo,

es gibt Updates:
In den nächsten 2 Stunden werden Änderungen ausgerollt, die das Verhalten fixen.
Das Produktupdate wird von uns erneut angestoßen und zu Kaufland übertragen, sodass die Produktdaten bei Kaufland wieder richtig aktualisiert werden.
Spätestens durch den nächsten Katalogexport in der kommenden Nacht werden die Angebote wieder erstellt bzw. reaktiviert.
Das neue Feature “Alt-Texte an Bildern” (siehe Changelog) wird bis auf weiteres nicht verfügbar sein. Wir informieren erneut, sobald das Feature wieder verfügbar ist.

@jackel-samenhaus du hast vollkommen recht, die Erfahrungen zeigen immer wieder das man bloß nicht vorschnell auf die neuen Technologien wechseln darf.

Gestern hat uns das Problem einen großen Teil des Kaufland-Umsatzes gekostet und heute müssen wir wieder kontrollieren ob wirklich alle SKUs wieder live gegangen sind, die live gehen sollen.

Gruß Johannes

2 „Gefällt mir“

Wir haben vom plenty Support die gleiche Rückmeldung erhalten.
Nach Kontrolle heute haben wir festgestellt, dass die Daten in Kaufland noch nicht korrekt angezeigt / übermittelt wurden.
Ticket ist offen.. bin mal gespannt.

Bei uns sind bis jetzt auch noch nicht alle Varianten wieder aktiv. Wir prüfen erst noch ob das an der Bearbeitungszeit von Kaufland liegt, oder ob die Daten von Plenty nach wie vor nicht vollständig sind.

Das ist jetzt für mich der erste Fall bei dem ich ein Ticket eröffnet habe und mit anderen im Austausch bin, die ein Ticket zum selben Problem erstellt haben. Ich hab ZenDesk bis jetzt nur aus der Kundenperspektive kennengelernt, für mich sieht es so aus als könnten mehrere Tickets zum selben Thema gesammelt bearbeitet werden, weil wir ja anscheinend alle die selbe Nachrichten bekommen.

Es sei denn Steffi verbringt einen guten Teil ihrer Arbeitszeit mit Copy&Paste…

Gruß Johannes

Hallo Zusammen

Bei mir sind ALLE Produkte plötzlich ohne Bilder bzw. es sieht im Backend von Kaufland wie folgt aus:

Plenty Support schiebt es auf Kaufland. Wir haben rein garnichts geändert und das ist schon ein interessanter Zufall dass offensichtlich viele andere das gleiche Problem zu haben scheinen.

Hat jemand eine Idee wie wir das beheben?
Seit 5 Tagen ist dies der Fall, wir haben es erst jetzt bemerkt, eher durch Zufall, da wir seit 4 Tagen keine Verkäufe mehr haben.

Danke und Grüsse

Hallo Lindi,

bei uns ist das auch so. Woran das liegt, weiß ich nicht… Kaufland ist da ja auch keine wirkliche Hilfe mit ihren Fehlermeldungen.

Gruß Maik

Bei uns passt es seit dem Ausfall letzter Woche zum Glück wieder größtenteils. Sind bei euch denn die BIlder alle wieder zu Kaufland übertragen worden und nur noch nicht live geschaltet (so wie auf deinem Screenshot @Lindi)?

Gruß Johannes

Hallo Johannes, ich habe das jetzt nur bei „frischen“ Artikeln feststellen können. Die vom Vorfall letzter Woche betroffenen Artikel sind alle ok.

Gruß