Mysterium: Auftrag zeigt: Warenausgang gebucht - aber keine Warenbewegungen am Artikel

Hallo,
uns ist vor kurzen ein Problem aufgefallen, für das auch der Plenty-Support noch keine Lösung hat.

Kurzzusammenfassung: Auftrag zeigt: Warenausgang gebucht - aber keine Warenbewegungen am Artikel

Wie uns das Problem aufgefallen ist:
Laut System sollen wir für einen Auftrag Bestand von einem Lagerort nehmen. Beim Picken mussten wir jedoch feststellen, dass auf diesem Lagerort gar kein Bestand vorhanden ist.

Bei genauerer Analyse fanden wir heraus, dass der Artikel bereits ein paar Tage vorher für einen anderen Auftrag verwendet wurde. Der andere Auftrag hat laut Auftragshistorie auch einen gebuchten Warenausgang - aber am Artikel fehlt jegliche Buchung.

Konntet ihr auch schon ähnliche Probleme feststellen?
Wir haben bisher 2 Fälle festgestellt.
Meine größte Sorge aktuell ist, dass viele weitere Artikel/Aufträge betroffen sind.

Habt ihr eine Idee, wie wir weitere Fälle identifizieren können? Welche Exporte wir zusammenbauen/abgleichen könnten?

Viele Grüße
Simon

.

.

.

.

Bisherige Rückmeldung von Plenty:

Das ist absolut nicht zufriedenstellend, das versteh ich. Wir müssen das Logging dazu erweitern, ich habe auch die Priorität dafür nach oben geschraubt. Bitte gebt weiter Beispiele durch, wenn Ihr sie findet.

Ich verspreche euch, dass wir das auch so schnell es geht lösen möchten. Aber es ist leider nicht so einfach. Und ich kann euch auch nicht sagen, wie Ihr diese Fälle rausbekommt, da es keinen wirklichen Indikator dafür gibt. Ich werde aber mal intern Fragen, ob ein Entwickler diese Infos irgendwie kriegen kann.

Fall 1:

Fall 2:

Ich hatte vor kurzem auch ein Problem mit Buchungen von Warenausgängen.

Bei mir wurden Warenausgänge gebucht aber der reservierte Bestand nicht korrigiert.

Scheint so als wenn es allgemein wieder etwas buggy ist bei Plenty….

Hab gerade mal bei mir geschaut - hier in der neuen Artikel-UI steht bei mir auch nix drin:

Hier in der neuen Artikel-UI hab ich auch nix stehen als ich bei Plenty angefangen habe mit eigenem Shop im Jahr 2019.

im alten Artikel-UI bar schon:

Gruß Dirk

Hallo zusammen,

gibt es zu diesem Thema schon eine Lösung oder weitere Infos?

Mir ist heute bei uns im System genau dieses Problem aufgefallen.

Der Auftrag wurde ordnungsgemäß abgearbeitet und laut Auftragsstatus wurde auch der Warenausgang gebucht. Leider wurde aber kein Warenausgang im Artikel gebucht.

Grüße

Nicole

Das wird die „neue Logik“ sein im Warenbestands-Gedöns. Habt ihr Tickets dazu eröffnet?

Wir haben eines (nicht meines) „keine Warenbewegung trotz Warenausgang“ von vor zwei Monaten, und da ging dann zu mit

Vermutlich hängt das irgendwie mit der neuen Logik zusammen, deswegen wurdet Ihr nun wieder auf die alte umgeschaltet. D.h. Jetzt passiert das nicht mehr.

Denke diese Umstellung kann nur Plenty vornehmen.

Vorsicht! Mit dieser Rück-Umstellung wurden bei uns Aufträge in 4.0 ohne Warenbestand von der WB-Automatik weiter nach 5.0 geschoben, was dann den Versand ausgebremst hatte. Aber das ursprüngliche Problem war so gelöst.

Bei mir gehts wieder - da hatte Plenty mal kurz irgendwas gemacht und dann ging es wieder.

Danke für eure schnellen Antworten.

Ein Ticket haben wir heute eröffnet. Bin gespannt was dabei rauskommt.

Die Antwort zu meinem Ticket war “das Problem liegt hier an dem Lager, in welchem sich der Artikel befindet.
Dies ist ein „Vorratslager“ und kein „Vertriebslage“.
Somit werden hier auch keine Bestände reserviert oder gebucht : “

Ich Frage mich dann nur warum es bis jetzt zu 99% funktioniert hat :person_shrugging: denn das Lager ist schon seit Anfang an als Vorratslager eingestellt.

Hallo,
bei uns waren es mehrere Ereignisaktionen, die den gleichen Auslöser hatten (Statuswechsel oder Warenausgang).
Wir haben dann für eine der Aktionen einen anderen Auslöser gewählt.

Gruß Simon