danke nochmal für die Möglichkeit, sich hier mit Mitgliedern weiterhin austauschen zu können.
Wir haben leider durch Zufall erfahren, dass es ab dem 30.06. eine neue Schnittstelle zu Amazon geben soll.
Wir haben auch schon Im HelpDesk Tickets erstellt, aber bisher noch nichts konkretes an Hilfe bekommen.
Habt ihr Antworten zu unseren Fragen oder schon ähnliche Themen gehabt?
Wenn ich jetzt nichts in Plenty ändere - habe ich nach dem 30.6 noch einen Preis und Bestandsabgleich mit bestehenden Listings auch wenn ich noch keine Pflichtattribute für die neuen Produkttypen angelegt habe?
wir hängen uns zu 99% mittels EAN an die Angebote bei Amazon. In der neuen Angebotsdatei finde ich nichts zu dem Thema EAN Matching sowie bei anderen Kataloge (zB Conrad oder Voelkner) über den Produkt-ID-Typ. Wie handhabe ich das bei reinem EAN Matching denn ab dem 30.6 mit Amazon ohne diese Zuordnung?
An den externen SKUs sollte sich nichts ändern, der abgleich fiindet ja in der Regel über die hinterlegten IDs statt. Bestehende Produkte sollten also weiterhin aktiv bleiben.
Hier hast du die Möglichkeit, schnell nachzubessern, wir haben damals die Produktdaten vom Sellercentral exportiert und die ASIN in Plenty hinzugefügt.
Problem war bei uns aber eher, dass unsere EANs bei Amazon an vielen ASINs sein können (uraltes Terraristik-Problem).
Also sobald AZ den neuen Upload freischaltet laufen alle NEUEN Daten nur noch über Katalog, den alten Feed schaltet Planty dann ab (soweit wie ich das verstanden habe).
Solange man nichts im Artikel ändert sollte alles gut sein. Für die Produktdaten soll es einen Adapter geben, der quasi den alten Feed mit dem neuen Verbindet (der ist aber nur übergangsweise). Für die Angebotsdaten gibt es einen eigenen Katalog (kannst du schon unter Kataloge anlegen).
Du kannst das theoretisch problemlos posten, optimalerweise mit einer Fussnote[1] oder einem Link in der du auf den Beitrag verweist. Dann ist es ein Zitat mit Quelle und damit nicht angreifbar[2].
sagt mal hat sich jetzt schon einmal jemand von euch genauer mit dem Katalog (Offer) beschäftigt? Wie ist das mit den Bildverknüpfungen, da hat mein Kopf gerade einen Aussetzer.
Offer hat keine Bildübermittlung, das gehört zu Listings.
Allerdings scheint das auch wieder ganz Oldschool kacke implementiert zu sein.
Du musst wieder wie gehabt definieren, welches Bild von welcher Position du da angezeigt haben möchtest.
Hab gerade die ersten Berührungspunkte mit dem Katalog, und da passt so einiges nicht.
Aber ok, dafür gibt es halt jetzt einen viel größeren Verwaltungsaufwand. Und man muss einiges mehrfach machen.
Nicht ganz klar ist mir die Geschichte mit Varianten und den Zuordnungen der Variation-Themes
Ich freue mich über jeden Marktplatz auf dem wir unsere Produktdaten ohne Plenty pflegen können. Auch wenn das mit Excel-Listen bei über 1500 SKUs viel Aufwand ist.
Tatsächlich pflege ich Amazon in unserem Vendor-Konto via Excel.
Dort liste ich dir aber auch direkt mal x-hundert Produkte mit der Vorlage von Amazon ohne nerviges hier und da anlegen. Um so mehr wundert es mich, dass hier wieder auf Kataloge gegangen wird, während es ja eigentlich mit dem Channellayer was geben sollte, dass deine Daten an Vorgaben koppelt
Ohne mein Vendor-Knowhow würde ich an den Katalogen wahrscheinlich noch mehr verzweifeln.
06.07.2025 - Neue Angebote können ausschließlich über den Angebotskatalog erstellt werden. Hinweis: Bestehende Angebote können übergangsweise weiterhin über den bisherigen Workflow gepflegt werden.
15.07.2025 - Einstellung der Weiterentwicklung für Preis- und Bestandsaktualisierungen ohne Angebotskatalog.
15.10.2025 - Vollständige Abschaltung der Preis- und Bestandsübertragung ohne Katalog.
Neue Deadlines für Produkttyp-Kataloge -
27.07.2025 - Produktdatenexport von PlentyONE zu Amazon nur noch via Katalog oder Adapter
Eigentlich sollte Plenty hier eine Migration anbieten. Das wird ein Aufschrei geben, wenn plötzlich viele Händler ihre Produkte nicht mehr hochgeladen oder abgeglichen bekommen. Ich schreie selber schon auf, weil ich dafür eigentlich keine Zeit habe. Meine Mitarbeiter eingeschlossen.