Neue Amazon Schnittstelle ab dem 30.06

Hallo, vielen Dank. Wir haben auch 1 Wert für NL so übertragen. Aber es sieht so aus dass für mehrere Werte in 1 Katalog solche Trick wird nicht laufen..

wenn es wie bei Sonja tatsächlich funktioniert, dass Exportieren als leer gelassen wird, dann eine Eigenschaft anlegen mit mehreren Auswahlwerten. Die Auswahlwerte müssen exakt die von Amazon akzeptierten Werte sein. Die Eigenschaft am Artikel hinterlegen und je Artikel auswählen. und außerdem im Katalog diese Eigenschaft verknüpfen. Bei Sonja ist es „nur“ ein Eigener Wert. Es wäre also ein Versuch wert, ob es mit einer Auswahl-Eigenschaft auch geht.

Hallo Steffi,

wir haben exakt ÜbersetzungsWerte für unit_count, weil wir haben früher mit Flatfile alles hochgeladen.

Es wird nicht akzeptiert. Aber wenn wir „eigene Wert“ festlegen, dann wird er übermittelt. Die Lokalisierung, die im Katalog enthalten sein sollte, ist einfach unvollständig.
Noch schlimmer ist, dass man nicht einfach eine Eigenschaft mit Übersetzung anlegen und diese je nach Produkt übertragen kann. Eine solche Zuordnung gibt es grundsätzlich nicht.

Zuordnung wie hier wäre schon die Lösungs für alle Sprachen.

hi @ecomsilio-sh dein Idee hatte ich auch schon probiert mit Auswahlwert und “untià” als Übersetzungswert .. da wurde es aber nicht akzeptiert.. erst als eigener Wert “unità”.. frag mich nicht, wie das zugehen kann.. es ist so ein nerviges Rätselraten mit den Amazon-Katalogen.

lg

Habe neuerdings das Problem, dass unsere Variantenartikel nicht mehr zu Amazon hochgehen.. das alte Mapping war auf Style-Name und das wird jetzt nicht mehr akzeptiert. Ich könnte jetzt Set_Name nutzen, habe aber schiß, dass meine bereits hochgeladenen Artikel dann auf einmal nicht mehr funktionieren, weil Amazon ja als Varianten-Attribut Style_Name unterschieden hat und was neues nicht übernimmt..

Ich hab es mit einem Doppelmapping versucht also Theme mit Style_Name und Set_Name.. aber das geht erwartungsgemäß auch nicht.

Jemand ähnliches Problem und eine Lösung?

lg

SONJA

Du kannst aber „STIL“ verwenden. Es gab ja eine Änderung, dass die Werte mit _NAME nicht mehr akzeptiert werden, aber dann gibt es eine Auswahl ohne _name

nur Stil gibts bei mir hier nicht..

aber ob sich für Amazon da was von der Logik ändern würde?? Es wäre ja trotzdem eine Änderung von Style_Name auf Style.. würde es dann die alten Artikel trotzdem plötzlich blockieren, weil es eine Differenz gibt zwischen alten Amazon Daten und Neudatenanlieferung gibt? Ich mache gerade einen Test, wenn ich den Katalog kopiere und einen mit Theme Style_Name für die alten Artikel weiterlaufen lasse und einen mit Set_Name für die neuen Artikel nehme, ob ich dann ungeschoren da raus komme

nein, das ist für Amazon in Ordnung das fordern die ja ein. Habe extra in einem Katalog nachgeschaut. Was kannst du denn in Amazon auswählen?

also im Plenty Katalog für Bedframe Italien wird nur folgendes angeboten: Stil_Name, und dass dann mit folgenden Erweiterungen: /Farbe_Name, Farbe_Name/Grösse_Name etc…. aber jede Auswahl hat vorne Stil_Name dran. alleinstehendes Stil hat Plenty da nicht als Vorschlag drinnen:

Wir haben andere Produktype - Building, Raw Materials und Wallpaper. Hier haben wir Stil ohne Name

Hallo zusammen,

Eine Info an alle, die bei ausländischen Katalogen mit dem Problem kämpfen, dass die Werte, die exportiert werden, nur deutsche Auswahlwerte sind und dann nicht korrekt übertragen werden und deswegen mit dem Workaround arbeiten, ein Own Value einzutragen.

Ich habe jetzt in einem Katalog, bei dem ich nur deutsche Begriffe auswählen kann, das ganze per API bestücken lassen und ihm gesagt, welchen Wert er das übertragen soll. Tatsächlich kann er die exportierten Felder per API manipulieren. In meinem Fall habe ich Gramm als Exportieren als Auswahlmöglichkeit. Ich brauchte aber Grammo für Spanien, zum Beispiel. Jetzt hat er per API Grammo eingetragen, und in meiner Vorschau steht auch Grammo drin. Sprich, man kann diese, was er tatsächlich als Exportieren als eintragen soll per API, ändern, gegenüber den Werten, die man in der UI auswählen kann.

Das hilft mir total und kann euch natürlich dann auch helfen, weil ich dann wieder eine Eigenschaft mappen kann und sagen kann: Wenn in der Eigenschaft Gramm steht, dann exportiere mir das nach Spanien als Grammo. Und so kann ich dann natürlich auch für das gleiche Amazon-Attribut, wenn bei einer anderen Variante zum Beispiel statt Gramm Stück steht, entsprechend dann den italienischen oder spanischen Begriff für Stück übertragen und das alles gleichzeitig im Katalog mappen. Ist keine echte Lösung, so dass Plenty nicht mehr ran müsste, aber es ist zumindest ein Workaround, dass man das per API entsprechend steuern kann.

Gruß
Daniel

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

funktioniert der Amazon Log bei euch noch? Also normalerweise war der Pfad “Plenty\Modules\Amazon\Item\Listings\Services\HTTPDataSenderService” immer verfügbar um die Exportierten Artikel zu prüfen, funktioniert nun aber nicht mehr. Funktioniert das noch bei euch? Wir haben plötzlich wieder voll die Probleme weil die Kataloge umgestellt worden sind bei uns und plötzlich Pflichtfelder gibt die keine waren und auch gar keinen Sinn machen..

Viele Grüße
Tobi

Hi Tobi,

ich habe seitens Plenty Folgendes erhalten: "Falls du die Verarbeitungsberichte/Fehlermeldungen sehen möchtest, diese findest du weiterhin unter Einrichtung » Märkte » Amazon » Datenaustausch » Datenexport.

Da ihr bereits PATCH für die Produktkataloge nutzt, solltest du aber auch im Log unter Integration Plenty\Modules\Amazon\Item\CatalogV2\Converters\PatchJsonPayloadConverter etwas finden."

Es funktioniert irgendwie, aber mir gefällt es nicht, so sehr herumspringen zu müssen um sich die Fehler anzuschauen – früher war das irgendwie kompakter.
Ich gehe davon aus, dass das jetzt die Hauptmethode sein soll…

Viele Grüße

Dina

1 „Gefällt mir“

Uns fehlt momentan jegliche Möglichkeit nachzuforschen wenn ein Artikel per Katalog mal nicht auf Amazon online geht.

Bisher konnten wir über den Log in Plenty immer nachschauen welche Artikel auf “INVALID” landen und die Fehler dann beheben und erneut hochladen.

Momentan ist der Log komplett leer: Plenty\Modules\Amazon\Item\Listings\Services\HTTPDataSenderService

Plenty Ticket dazu ist seit über einem Monat offen und unbeantwortet.

Hat jemand aus der Community eine Möglichkeit gefunden wie man in Plenty überprüfen kann welche Artikel Fehler (also INVALID) enthalten und deswegen nicht im Seller Central Amazon auftauchen?

Hallo @samlux ,

Die letzten Beiträge hier sollen sich eigentlich mit demselben Thema befassen :blush:

Viele Grüße

Dina

Ja. Mit der Datei kann man irgendwie arbeiten. Da es ja aber nur eine Datei pro Tag gibt, frage ich mich wie oft Plenty diese aktualisiert? Einmal pro Tag oder doch minütlich / stündlich?

Wenn ich jetzt um 13 Uhr einen neuen Artikel hochladen will, möchte ich ja direkt wissen warum es z.B. nicht funktioniert und die Fehler direkt beheben und dann nochmal hochladen. bis es eben klappt.

die Datei wird immer ergänzt, wenn ein Artikel gesendet wird und in Fehler läuft.

Sollten es mal sehr viele Artikel mit Fehlern sein, erstellt Plenty eine weitere Datei (5 Dateien für einen Tag hatte ich schon gesehen)

ca. 20 Minuten nach dem Hochladen ist der Fehler in der Datei

3 „Gefällt mir“

Hi Daniel,

bitte entschuldige meine späte Rückmeldung. Ich habe die Benachrichtigung übersehen.

hinsichtlich des Problems mit der Channel Map Erstellung pro Land und dann den Katalogen händisch erstellen gab es laut Plenty keine Lösung. Wir haben uns dann bei unserem Accountmanager gemeldet und das Plenty Team hat die Kataloge dann mit einem Script für uns erstellt. Um die Channel Map Erstellung kommt man jedoch nicht.