kann sein, dass es damit akzeptiert wurde. gibt zumindest keinen Fehlerbericht.
metre_cube lief nun ebenfalls auf einen Fehler.
Mein Plenty Ticket wurde jetzt an die “Amazon-Experten” weitergeleitet. ![]()
VG
Simon
Hallo Simon,
Was musst du am Ende des Tages angeben – m² oder m³? ![]()
Wenn es um eine Flüssigkeit geht kann es sein, dass die Angabe nur in Millilitern zulässig ist. m² ist in der Liste auf jeden Fall dabei…
Die folgenden Werte habe ich aus einer Wasser-Vorlage übernommen
Unité
Gramme
Mètre
Millilitre
Mètre carré
Also entweder milliliter oder square_meters ins Feld “Eigener Wert” eintragen…??? Abhängig davon was du in deiner Liste hast und um welchen Produkttyp es überhaupt geht…
VG Dina
Hi @d108,
danke für die Tipps.
Ich vermute, es ist Kategorieabhängig, welche Werte einem zur Verfügung stehen.
In meinem Fall geht’s um eine Teppichkategorie, in der m² (Fläche) am besten passt.
Laut Flatfile:
folgende Werte liefen bereits auf einen Fehler:
quadratmeter
square_meters
metre_cube
mètre cube
Ich würde auch am liebsten Stück angeben aber das ist mir vermutlich nicht gegönnt ![]()
VG
Simon
Hallo zusammen,
ich muss nochmal Fragen bezüglich der Versandprofile und merchant_shipping_group_name - Weiter oben hat das ja schon mal jemand bemängelt und auch wir haben aktuell ein Ticket bei Plenty offen das sich jetzt schon wieder über 14 Tage zieht…
Über eine Eigenschaft am Artikel hinterlegen wir ob der Artikel Standardvorlage (Default) oder Prime durch Verkäufer ist. Wenn wir eine Änderung am Preis machen und den Offer-Katalog manuell starten ist auch alles super, die korrekte Versandvorlage wird an Amazon übertragen und alles ist korrekt. Am nächsten Tag hat irgendwas diese wieder zurückgesetzt (Artikel der Prime durch Verkäufer war ist wieder default)
Plenty stellt sich unwissend und fragt ob unsere Einstellungen im Seller-Central korrekt sind… Hat das jemand funktionierend am laufen das mehrere individuelle Versandprofile korrekt übertragen werden und auch bestehen bleiben?
Grüße Tobias
Es ist so ein Zirkus, rauszufinden, was passt. Wir haben diesen Unit_Count Type Fehler komplett für die italienischen Kataloge.. Ich habs mit unità versucht als eigener Wert als auch als übersetzte Eigenschaft. Ich hab das Mapping geändert auf den am Artikel sowieso hängenden Inhaltswert “Stück” unter “Einstellungen → Maße” aber auch das geht nicht (vermutlich weil Plenty da intern keine Übersetzungen für “Stück” hat)
Aber weder von Plenty kommt eine Antwort, noch hat irgendwas zur Lösung geholfen.. Und auf DE und FR ist es kein Problem…
ich habe von Plenty am Freitag folgende Antwort erhalten:
Versuche bitte mal, in dem eigenen Wert für Frankreich im Katalog Folgendes einzutragen: mètre carré
Das ist der „originale“ Wert, den Amazon für Frankreich erwartet.
(Übrigens das Benutzen des „eigenen Wertes“, so wie du es jetzt tust, ist „lustigerweise“ ein Workaround, um diesen Wert über den Katalog exportieren zu können, ist aber nicht im Sinne des Erfinders/Programmierers.) Aktuell ist diese Variante jedoch gangbar)
In unserem Fall müssen wir Quadratmeter angeben, “mètre carré” macht demnach Sinn, wird jedoch NIRGENDWO erwähnt.
Wir haben den Wert nun eingetragen und es funktioniert tatsächlich.
Ich habe jetzt darum gebeten mir mitzuteilen, auf welchem Wege wir den korrekten Begriff herausfinden können und wie der “Erfinder/Programmierer” sich vorgestellt hat, dass dieser Wert im Katalog gepflegt wird. Weil es mir aktuell als einzige Lösung erscheint.
VG
Simon
Hi Simon. Magst du mir mal einen Screenshot schicken von deinem Mapping in dem Bereich? Bei uns wäre es demnach das Wort unità für die Einheit/Stück. Hab ich mir auch von den Amazon-Feedvorlagen so rausgesucht. Aber damit gings bislang nicht.
Ich finde deinen Hinweis super, dass du Plenty suggeriert hast, sich mal zu kümmern, dass man als User nicht Topfschlagen versuchen muss um rauszufinden, welcher Werte funktionieren sollten.
Ich warte aktuell immer noch auf eine Antwort von Plenty.. Es hat Prio high.. und das wird es vermutlich 3 Wochen lang haben - ohne Antwort ![]()
Hi @Erst-Holz-Sonja,
Klar, hier ein Screenshot:
Ich befürchte, dass man auch mit der Amazon-Feedvorlage nicht auf den richtigen Wert kommt.
Folgende Werte sind in der Vorlage für Teppiche angegeben:
Ich seh da kein “mètre carré” ![]()
Die unit_count.value haben wir nur für Testzwecke auf 1 gelassen. Da muss selbstverständlich der korrekte Wert rein.
Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich diese ebenfalls hier veröffentlichen ![]()
VG
Simon
Spannend wäre zu erfahren, wieso man laut Amazon Teppiche in Kubikmeter (mètre cube) messen/verkaufen sollte. ![]()
Moin @TSchmidt
wir haben dasselbe Problem und nutzen daher aktuell ausschließlich den Angebotskatalog. Der aktuelle Produktkatalog ist so nicht nutzbar, sobald man mehr als ein Versandprofil verwendet.
Der Hintergrund: Der Produktkatalog verhält sich wie die alte „Update“-Funktion des früheren Katalogs. Dabei werden alle Daten vollständig überschrieben. Da das Feld Versandprofil im Produktkatalog nicht gepflegt wird, wird es mit einem leeren Wert überschrieben. In diesem Fall greift automatisch das Default-Versandprofil.
Wenn der Produktkatalog aktiv ist, passiert das jede Nacht. Das hat bei uns Anfang des Jahres zu erheblichen Problemen geführt, da wir mit fünf unterschiedlichen Versandprofilen arbeiten.
Die letzte Rückmeldung von Plenty ist mittlerweile drei Monate her. Ich habe letzte Woche nochmal nachgefragt, aber es gibt weiterhin kein Update.
Aussage Plenty vor 3 Monaten:
Dazu haben wir bereits ein Ticket auf dem Board. Aktuell scheint es bei Amazon so zu sein, dass beim Senden des Produktkatalogs Daten von Angeboten überschrieben werden, obwohl im Produktkatalog gar keine entsprechenden Felder vorhanden sind.
Hintergrund laut Amazon ist, dass wir aktuell für Produktkataloge ausschließlich PUT verwenden. Bei bereits bestehenden Artikeln kann das jedoch zu Problemen führen – hier sollte stattdessen PATCH genutzt werden (war leider nicht dokumentiert).
Wir befinden uns aktuell in der Umstellung, das ist jedoch ein größerer Umbau und benötigt Zeit.
Als Workaround kannst du für Artikel, bei denen keine Produktdaten mehr angepasst werden müssen, den Produkttyp auf „Product (Offer)“ setzen. Dadurch werden keine Produktkataloge mehr gesendet.
Das Thema wird auf jeden Fall im Changelog angekündigt.
Aktuell aktualisieren wir unsere Produktdaten daher manuell über den Datenexport im Seller Central. Dafür musst du allerdings noch das alte Amazon-Mapping an den Eigenschaften aktiv haben.
Hallo zusammen, Ich lasse mir die gültigen Werte aktuell direkt über die API von Amazon auslesen und bekomme da tatsächlich die Werte zurück, die erwartet werden. Weil klar ist, dass was in der Flat-File steht, was über die API erwartet wird und was in Plenty im Katalog zur Verfügung ist, sind im schlimmsten Fall drei verschiedene Ergebnisse:
-
Das mit dem eigenen Wert, also für den Fall, dass ich ein Feld im Katalog als komplexes Feld mappen muss, ist nur dann eine Lösung, solange ich nur eine Zuordnung machen muss, weil bei eigener Wert verliere ich ja den kompletten Bezug zu den Eigenschaften und den zugehörigen Werten.
-
Problematisch wird’s, sollte man einen Wert übertragen müssen, der in Plenty als „exportieren“ als nicht auswählbar ist und man davon verschiedene für einen Produkt-Typ hat. Zum Beispiel Zentimeter und Milliliter; dann kann man das nicht mehr als eigene Werte übertragen und kriegt dann die Daten nicht sauber über den Katalog an Amazon übermittelt.
Ich bleibe in dem Ticket mal dran und beschreibe das Ganze nochmal.
Hallo @Janosch,
vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, auch wenn das echter Mist ist ![]()
Deine Aussage deckt sich mit meinen Beobachtungen. Ich hatte dazu auch ein Ticket bei PlentyONE offen welches nun so beantwortet wurde:
Hey Tobias.
Ich konnte kurzfristig eine Rückmeldung bekommen.
Geh mal bitte in alle deine verwendeten Produktkataloge (nicht Angebot // Offer) und wechsle vom Format PUT zu PATCH:
Das PUT-Verfahren der Artikeldatenkataloge überschreibt aktuell (noch) die Daten des Angebotskatalogs und somit auch das Versandprofil.
Die Meldungen aus 2025 waren bereits genau auf diese Problematik bezogen.
Wir arbeiten aktuell (fast fertig) an einer Änderung der Kataloge, so dass wir nur noch PATCH verwenden werden.
@Janosch - Habt ihr das bei euch mal versucht? Ich kann jetzt nicht so recht abschätzen was diese Änderung genau bedeuten würde. Ist das wir früher mit Update & Parcial-Update zu sehen? PUT = vollständiges Überschreiben der Ressource, PATCH = nur gezielte Teiländerung der übergebenen Felder
Hi @TSchmidt
die Änderung von PUT auf PATCH, an der plenty gerade arbeitet, ist für den End-User so zu sehen wie ein früheres PartialUpdate, ja. Bedeutet, nur was über plenty geschickt wird, führt auch zu einer Anpassung im Seller-Central. Wird gewisser Content nicht über plenty geschickt, ist aber im Seller-Central vorhanden, wird es nicht gelöscht bzw. nicht “leer” überschrieben.
Das soll für die komplette Artikelübertragung so eingeführt werden, weil man witzigerweise bei Amazon auch mit einem PATCH Artikel anlegen kann und dafür kein PUT benötigt wird.
Soll aber dann nochmal ausführlich in Form eines Changelogs o.Ä erklärt werden, sobald es ready ist (wurde zumindest so zugesichert). Ich warte auch schon sehnsüchtig auf das Feature.
Ob die Umstellung im Katalog (dein Screenshot) nun auch schon dazu führt, weiss ich leider nicht. Widerspricht sich in meinen Augen aber, denn dann wäre das Feature ja bereits (wenn auch über Umwege) schon da.
LG
Hi @TSchmidt @Deniz.S
wir haben das Thema aktuell ebenfalls zurückgestellt.
Wir warten auf eine finale Bestätigung seitens Plenty. Weitere Änderungen seitens Plenty könnten das Problem ansonsten unbemerkt erneut verursachen und finanziellen Schaden nach sich ziehen.
Was ich herausgefunden habe:
Bei der Umstellung des Formats von PUT auf PATCH ändert sich in der JSON die „Operation“ von „Create“ zu „Update“.
Ausgabe bei PUT:
Ausgabe bei PATCH:
Ich habe mir dazu auch die neue Produkttabelle von Amazon angesehen:
Daraus ergibt sich für mich folgende Zuordnung:
- Plenty „PUT“ = Amazon „Create or Replace (Full Update)“
- Plenty „PATCH“ = Amazon „Edit (Partial Update)”
Ich habe Plenty bereits gefragt, ob ich die Umstellung auf PATCH einfach vornehmen kann. Bisher ist jedoch noch niemand konkret auf die Frage eingegangen - lediglich, dass sie an der Umstellung arbeiten.
Also aus deinem Screenshot von der Datei geht nur hervor, dass PUT und PATCH bei Amazon Create or Replace (Full Update) bedeutet. So haben sie das bisher auch von Anfang im Ticket bei mir erklärt, dass beides ein Full Update ist. Plenty arbeitet offenbar an der Option Edit (Partial Update).
Gruß
Steffi
Da mir hier sowieso nicht viel übrig bleibt, werde ich es heute Nachmittag einfach mal testen und schauen ob es für mich den gewünschten Effekt hat.
So oder so brauche ich dafür eine Losung, und wenn es dann halt bedeutet das ich die Produkt-Kataloge komplett abschalten muss, dann ist halt so…
Danke für eure Unterstützung!
Hallo, @Janosch
Ich bin überrascht, dass Versandprofile wie Merchant_shipping_group für Angebote geeignet sind, aber nicht mit diesen aktualisiert werden. Konnten Sie etwas von ihrem Support-Team lernen?
VG
Stanislav
Hallo,@Erst-Holz-Sonja @simon-dubbel-13982
haben Sie irgenwelche Antwort von Plenty gekriegt. Das Workaround für unit_count Type ist einfach Katastrophe. Inbesonderes wenn brauch man mehr als 1 Wert äbhangig von Artikeln.
Selbst die Zuordnung sagt “exportieren als” wenn “Wert ist vorhanden”.
VG
Stanislav
Hi @stanislav ich habe es jetzt mit diesem Setting hingekriegt, dass die Fehler verschwinden für Italien:
Plenty hatte mir das gesagt: