PayPal Aufträge plötzlich überbezahlt

Hey, wir haben plötzlich über 150 Mails zu überbezahlten Aufträgen bekommen - hat hier noch jemand das Problem?

Im Auftrag selbst sieht es dann so aus, dass keine zusätzliche Zahlung verbucht wurde, der Auftrag aber dennoch bei 1700% und irgendeiner Bezahlt-Summe steht.

Ich vermute es hängt mit dem angeblichen „fix“ des PayPal-Rechnungskauf-Problems zusammen.
https://help.plentyone.com/hc/de/articles/27486798314642-Behoben-Zahlungsstatus-für-PayPal-Rechnungskauf-wurde-nicht-aktualisiert
Grüße
Dominik

Wir haben das Problem nicht aber es scheint auch so, dass der Fix gar nicht bei uns in Early angekommen ist, denn nach der Meldung hatten wir erneut einen Fall von einem Rechnungskauf der nicht zugeordnet war.

Generell habe ich die Antwort im Ticket so verstanden, dass es nur eine Überbezahlung nur geben sollte, wenn man selbst eine Zahlung manuell gebucht hat.

Ob es daher das gleiche Problem ist oder eine Folge davon, weiß ich nicht, da das Problem eigentlich nur den Rechnungskauf von Paypal betraf. Soweit mir bekannt. Es könnte also durchaus auch ein anderes Problem sein

Grüße
Jens

Bei uns auch beim Rechnungskauf und einigen PayPal Aufträgen und es geht jede Stunde um den Kaufpreis hoch.

1 „Gefällt mir“

Jup, exakt dasselbe bei uns. Auch bei neuen Aufträgen - wir können deswegen auch keine Rechnungen erzeugen, da die Summe dann völlig falsch dargestellt wird. Service Desk Ticket interessiert Plenty bisher auch noch nicht

Ja, ist die Folge der versuchten Behebung dieses Problems:

In Hessen / Kassel ist heute Feiertag, daher wahrscheinlich keine Bearbeitung im ServiceDesk. Morgen ist Brückentag, dann Wochenende.
Am Montag oder Dienstag kommt dann dass man PayPal neu verbinden soll von Patrick :grimacing:
Was heute rein kam passt soweit.

1 „Gefällt mir“

Wir müssen Heiko Hermann mit ins Boot holen. Hilft sonst alles nichts :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Bei uns sieht es auch so aus. :roll_eyes:

Hallo zusammen,

ich kann bestätigen, dass es bei einigen meiner Kunden auch so ist. Auf dem Paypal Account stimmt alles, aber die Zahlung wird immer wieder im Hintergrund hochgezählt. Wir sind jetzt bei Aufträgen die als zu 4200 % bezahlt angezeigt werden.

Kleiner Funfact: Systeme, die noch auf alten Versionen des Plugins laufen sind nicht betroffen.

Ich hoffe Ihr habt alle fleissig Tickets eröffnet und den Service Desk geflutet, damit anhand dieses Falls mal wieder die Sinnfreiheit davon, dass jeder eine eigenes Ticket eröffnet deutlich wird.

Gruß

Heinke

5 „Gefällt mir“

Ich bin gestern wieder auf PayPal 6.6.0 zurückgegangen. Damit funktioniert der Rechnungskauf wieder ohne Mehrfachzahlung. Dazu kommt noch dass in der Pagespeed.web.dev Konsole die Werte wieder passen. 6.6.1 und 6.6.2 haben den Wert Best Practices von 100% auf 56% runtergezogen da 3 Fehler, die wohl Googlepay und alte Api betreffen in die Updates eingeflossen sind. Habe ich zwar mehrfach gemeldet, Patrick hat mir aber versichert dass das nicht sein kann und keine alte Api verwendet wird. Seit dem ist das Ticket zu :sweat_smile:

Anleitung:

1.Plugin-Set kopieren
2.in der Kopie PayPal raus löschen
3. PayPal in der Kopie in Version 6.6.0 installieren
4. Kopie Pluginset bereitstellen
5. Kopie in Vorschau öffnen und schauen ob alles passt, die PayPal Einstellungen wurden von live übernommen, muss also nicht neu konfiguriert werden
6. Kopie Plugin Set verknüpfen.

Tada es fiunktioniert wieder alles (außer wie gehabt: Kreditkarte erweitert in manchen Ländern und  Pay bei manchen Shops mit mehreren Mandanten).

Pagespeed.dev.web ist auch zufrieden.

1 „Gefällt mir“

FYI:

Jedoch gibt es keinen Automatismus, um die bereits betroffenen Aufträge zu korrigieren. Dort müsste jeweils die Zahlung entfernt, der Zahlungseingang zurückgesetzt und die Zahlung erneut zugeordnet werden, damit die Aufträge wieder den korrekten Status aufzeigen.

Das ist keine Lösung, denn die Überbezahlung besteht weiterhin. Somit ist das Problem noch lange nicht gelöst. Man fragt, sich, ob Plenty seinen eigenen Lösungsansatz einmal selbst getestet hat.

Zumindest aber gibt es keine neueren Fälle und das betrifft aktuell nur die alten Aufträge.

Hallo,
ist Dir bewusst, das es beim Auftrag einen Rücksetzbutton gibt?

Gruß Dirk

1 „Gefällt mir“

Nein, war mir nicht bewusst. Den Button hatte ich noch nie benötigt.

Ich hatte den auch eher durch Zufall entdeckt :grinning_face:

Ich bin nur froh, dass das nicht in unserer Hauptsaison passiert ist, seit einer Stunde bin ich hier jetzt schon dabei, die Aufträge zu korrigieren.

Ich benutze den immer, wenn es mal nötig ist.
Der Button hat das Problem bei uns am Wochende nichts gelöst.
Nach dem lösen und dem Zurücksetzen der Zahlung ging der Auftrag ins Minus.
Nach dem Neuladen stand es dann auf 0,00EUR und nach dem erneuten zurordnen blieb es auf 0,00EUR und als Ausstehend stehen.
Aktuell scheint es aber wieder normal zu laufen. Und das obwohl mein Ticket noch offen ist…

MfG Christian