da unsere Hauptsaison vorbei ist, überlegen wir die nächsten Monate dazu zu nutzen, von Ereignissen auf Plenty Flow zu wechseln.
Ist dies aktuell schon sinnvoll und weitgehend Problemlos möglich? Wo seht ihr derzeit Probleme, oder sollten wir grundsätzlich noch etwas warten, bis das Ganze ausgereifter ist?
Ich würde mich hierzu über euer Feedback und eure Erfahrungen freuen.
Aktuell haben wir knappe 300 Ereignisse die in Flows umgewandelt werden müssten.
Ich würde mich auch sehr über Erfahrungsberichte in der Umstellung freuen.
Wir setzte nach und nach gerade alles um und die zeit gesteuerten habe ich keine Probleme festgestellt und bei den die Überereignisse greifen auch keine Probleme.
Meine Erfahrung bisher ist das es läuft, Problem was ich mit den Flows habe ist die Erklärungen und der Aufbau beim erstellen von Flow nicht so arbeitet wie man sich das denkt.
Migration Funktion klappt, hier aber wichtig das Ihr einmal alle Punkte durch geht und prüft ob alles von richtig Migriert wurde hatte ein mal den Fall das ein Status Wechsel nicht mit übernommen wurde und ich diesen Manuel noch hinzufügen musste.
Gruß
Kef
KStaubus
(K. Staubus - dk communications GmbH & Co. KG)
4
Guten zusammen,
die Flows laufen immer zuverlässiger. Dennoch schaue ich trotzdem jeden Tag kurz rein, ob die Flows funktioniert haben. Von der Logik her funktionieren sie jedoch etwas anders, ist jedoch auch kein Hexenwerk.
Viele Ereignisse lassen sich bündeln.
Vielleicht schaut hier nochmal rein, da sind auch ein paar Beispiele als Screenshot.
Nur erwähnt, falls es nicht jeder auf dem Schirm hat: Aktionen werden zum 01.10. abgeschaltet, und müssen daher in den nächsten 4 Wochen auf Flows umgestellt werden.
Wir haben in den letzten Wochen unsere Aktionen migriert, und es läuft soweit alles.
Ein Fallstrick war ein spezielles Szenario, in dem wir den aktiven Benutzer als Filter genutzt haben. Aktionen liefen immer ohne Benutzer, Flows laufen als der Benutzer, der sie angelegt hat. Ansonsten hat es bei uns nirgendwo wirklich gehakt, die Aktionen nachzubauen.
Mein Erfahrungsbericht, wir hatten ca. 50 Ereignisse, davon habe ich jetzt die meisten auf Flows umgestellt.
Das Migrationstool ist ganz nett und funktioniert grundsätzlich auch, allerdings kommt es dann durchaus vor, dass das Ergebnis dann im Endeffekt anders ist als bei Ereignissen, da Flows einfach (auch zeitlich) anders funktionieren.
2 oder 3 migrierte Ereignisse haben zudem gar nicht als Flows funktioniert, die habe ich 1 zu 1 als Flow neu gebaut, dann gings.
Soweit zur Migration.
Jetzt zum Livebetrieb. ich habe mehrere Ereignisse in 2 große Flows integriert, die bei Auftragsanlage und bei Versandfreigabe (Status 5) durchlaufen, was grundsätzlich auch funktioniert. Leider nicht zuverlässig. Bei 1/3 der Aufträge starten die Flows gar nicht, was aber nicht am Flow hängt (die Aufträge sind in den gefiltertern Ausführungen auch nicht zu sehen), sondern wohl Zufall ist.
Wenn ich die Aufträge manuell auf Status 3 z.b. und dann wieder auf 5 setze, läuft der Flow.
Ergebnis bis jetzt - kompletten Chaos bei uns im Versand. Ticket ist aufgemacht, Reaktion bisher keine.
ich habe mit den Flows bislang eher gemischte Erfahrungen gemacht. Erst gestern ist mir aufgefallen, dass die Filtereinstellungen für Tags bei uns nicht zuverlässig berücksichtigt werden. Teilweise funktionieren die Filter, teilweise nicht – obwohl überall dieselben Einstellungen hinterlegt sind. Woran das liegt, kann ich leider nicht sagen.
Solche und immer wieder andere kleinere Probleme sind auf Dauer schon frustrierend. Von kompletten Ausfällen möchte ich gar nicht erst anfangen.
Positiv ist allerdings die größere Vielfalt der Flows, die mit Ereignissen oder Aktionen so nicht gegeben ist.