Meiner Erfahrung nach verlangen sie immer nur mehr Informationen, damit sie selbst nichts tun müssen.
Plenty Servicedesk Anfragen werden sehr langsam oder gar nicht bearbeitet, ist das bei Euch auch so?
Die lesen auch oft nicht mal richtig was wir anfragten.
So musste ich mal auf eine Antwort vom Support antworten, was gar nix mit meinem ursprünglichen Problem gar nix zu tun hatte.
Dachte die hätten KI Zusammenfassung.
Vielleicht wenn da steht “ Kunde hat von 2 Minuten detailliert einen Fehler vorgelegt mit Anleitung wie dieser reproduzierbar ist” Antwort von Plenty an den Kunden: Fall der Fehler nach aktuell ist Kunde, brauchen wir mehr informationen
weiß jemand ob der Telefonsupport hilfreich ist?
Selten so einen Blödsinn gelesen. Tut mir leid. Guten Rutsch.
Nicht falsch verstehen. Natürlich gibt es Fälle bei denen aus welchen Gründen auch immer Informationen angefragt werden, obwohl bereits benannt oder nicht notwendig. Gründe dafür gibt es viele. Unsicherheit, nicht genau geschaut, überarbeitet, fehlendes Fachwissen, etc.
Die Aussage aber so zu tätigen als sei es immer so und der Grund wäre nichts tun zu müssen ist sowas von an der Realität vorbei. Als Händler „leiden“ wir doch genau unter solchen Pauschalurteilen und regen uns zurecht über solchen Formulierungen in Bewertungen auf. Wir vergessen scheinbar, dass unsere Kunden Privatpersonen sind. Hier äußern sich Händler, also Geschäftsleute. Ich kann nicht nachvollziehen wie man überhaupt nur darüber nachdenken kann sich so pauschalisiert zu äußern. Ich kenne so viele Details von plenty und würde mich niemals so äußern.
Ich hatte wirklich die Hoffnung, dass sowas in diesem Forum keinen Platz findet. Unfassbar.
Kein Problem.
Ich habe Fehler gemeldet. Ich habe Stunden damit verschwendet, sie einfach und verständlich mit Beispielen und Schritten zur Reproduktion zu erklären. Jedes Mal dauert es Wochen des Hin- und Her-Schreibens, bevor sie überhaupt versuchen, die Fehler zu reproduzieren.
Ich werde einfach nichts mehr melden. Ich überlasse das Ihnen, Sie sind eindeutig besser darin.
Trotz als Reaktion in einem Geschätskontext. Wunderbar.
Vollständige Offenlegung
Was genau magst du denn wissen?
Falls du damit meinst wissen zu wollen was ich bei plenty gemacht habe, hier mein Auszug aus LinkedIn:
Erstmal: frohes Neues, und ein erfolgreiches und gesundes 2026!
Also ich habe durchaus Fälle, wo das Fehlerbild sehr klar ist: etwas funktioniert nicht.
Trotzdem begibt sich Plenty auf die Position „entweder ihr könnt uns detailliert nennen was ihr gemacht habt, oder wir tun hier nichts“.
Auf Hinweis dass Plenty die selben Analysetools wie uns zur Verfügung stehen (namentlich die Änderungshistory) kam nur zurück, dass wir ja sicher wissen, dass die History nicht alles loggt ![]()
Ja, wissen wir. Aber wie stellt ihr euch das vor? Wenn das Fehlverhalten auftritt gehe ich mit dutzenden Kollegen ins Gespräch, ob jemand in der vergangenen Woche irgendwas getan hat, von dem er glaubt, dass es relevant sein könnte? ![]()
Dazu kommt, dass viele Abläufe automatisiert sind. Es sind wahrscheinlich jeden Tag hunderte Änderungen die nicht von einem Menschen ausgelöst wurden, die möglicherweise relevant sein könnten. Baut halt internes Logging ein, statt den Nachweis uns aufzubürden…
Ich kann nicht Stunden aufwenden um im Dunkeln zu wühlen was vielleicht Auslöser sein könnte. Es ist völlig klar wer hier wessen Dienstleister ist, ich kann einfach sagen „es ist kaputt, macht dass es funktioniert“ ![]()
Dieses Forum wurde explizit mit dem Gedanken geschaffen, dass Plenty das Narrativ nicht kontrolliert. Und das ist auch gut so.
Auch von mir ein frohes neues Jahr
Da bin ich komplett bei dir. Hier wäre es wirklich wichtig, das Plenty durch die Entwicklung andere Möglichkeiten schaffen würde Dinge nachvollziehen zu können. Das wäre für uns Kunden sehr hilfreich und auch der Support würde massiv profitieren. Support und Kunden würden einfach unabhängiger von den Entwicklern werden, was allen zugute kommen würde in solchen Fällen.
Ja, das ist sehr gut. Ich weiß nicht, ob Plenty Mitarbeiter hier sind und mitlesen, das entzieht sich meiner Kenntnis. Ich halte es dennoch für unsere Community für wichtig, hier Dinge zu beschreiben, die zutreffend sind. Dazu gehört mMn. nicht zu interpretieren, aus welchen Gründen Mitarbeiter bei Plenty auf welche Art agieren. Lasst uns die Themen ansprechen und versuchen Lösungen dafür in der Community zu entwickeln. Gegen plakative Behauptungen mit Begriffen wie “immer”, “nur”, “nie” etc. bin ich halt allergisch.
Hallo zusammen,
leider hat sich die Bearbeitungszeit im Ticketsystem gegenüber dem Forum verschlechtert.
Supporter die im Forum flink waren sind es jetzt auch (noch)
Supporter mit einer längeren Reaktionszeit ist heute auch noch so.
Aber generell braucht es alles länger.
Da anscheinend eine bunte Durchmischung der Supporter stattgefunden hat, ich bekomme Antworten von Menschen die früher in ganz anderen Bereichen tätig waren, First- und Secondlevel eingeführt wurde, macht die Sache nicht besser.
Trotz meiner guten Formulierungen, oftmals mit Screenshots, kommen (in meinen Augen) unnötige Nachfragen. Hauptsache Ticket angefasst (und vermutlich damit die Bearbeitungszeit gestoppt).
Wieso sind die Antwortzeiten so schlecht?
Meine Vermutung ist, dass das Supportteam ausgedünnt ist (wurde).
Im alten Forum hat man ja noch die Chance gehabt zu sehen, wer alles bei Plenty ist.
Und da sind (leider) viele alte Hasen von Board gegangen.
Vermutlich wurden noch mehr Stellen in der letzten Zeit vakant…
Gruß Uli
Ja, die haben halt auch kam fähige Leute.
Da bin ich mir nicht so sicher. Man muss bedenken, dass die allermeisten hier in diesem Forum absolute Poweruser sind. Uns hilft der Level 1 Support meist nicht weiter. Aber für viele einfache Fragen ist diese Struktur gut.
Grundsätzlich finde ich die Idee eines Level 1 und 2 Supports sehr gut. Wenn man sich das aktuelle Video von Jan und Gharib anschaut, dann bringt es Gharib mit seinen top Themen genau auf den Punkt. Das Produkt benötigt zu viele Kontakt Punkte zum Support. Da muss Plenty ran.
Die aktuell vielen Abgänge bei plenty (auch im Support) und die gleichzeitige Notwendigkeit für Support Mitarbeiter sich mit komplett neuen Themen befassen zu müssen halte ich für eine sehr große Herausforderung.
Sollte sich plenty aber wirklich darauf fokussieren, die Software intuitiver, einfacher und stabiler zu bauen, dann ist das ein gutes Zeichen. Ich habe das Gefühl, das man die Notwendigkeit dafür endlich erkannt hat und diesen Weg nun radikal verfolgt. Aktuell ist so viel Bewegung bei plenty wie nie zuvor. Ist eine krasse Situation, aber vielleicht auch die größte Chance auf eine echte Veränderung.
Ich bin gespannt und drücke die Daumen. Würde uns ja allen zugute kommen.
Die haben die Notwendigkeit erkannt da denen gerade massiv Stammkunden weg gebrochen sind, weiter wegbrechen werden und die das wirtschaftlich massiv merken. (Daher unteranderem auch die massiven Abgänge bei Plenty denke ich)
Das Produkt ist einfach viel zu teuer und viel zu schlecht!
Die Performance und andauernden Ausfälle sind unterirdisch. Das Produkt wurde über die letzten Jahre hinweg immer mehr verbastellt und zerstört.
Sodass weiter Stammkunden weg brechen werden und keine Neukunden nach rücken die A) die stolzen Preise bereit sind zu zahlen und B) lieber eine funktionierende, konstante und sinnvolle Alternative wählen und nutzen die BUG freier ist. Wo man ein stabiles (sinnvolles gut bedienbares) System vorfindet das Performance liefert und Planung sowie Sicherheit bietet.
Was ist die Antwort von Plenty?!
Eine weitere massive Preiserhöhung um 20% auf alle Stammkunden im Januar um zu versuchen die Verluste abzufangen.
Es liefert einfach nichts was ich nicht auch für 1/4 des Preises im Monat/Jahr bekomme. Und dann habe ich noch stabil laufende Server und Performance die ich bei Plenty ebenfalls nicht habe. Ein System dem ich traue und auf das ich mich verlassen kann!!!
Wir sind seit 2012 Kunde und werden jetzt auch gehen.
Ich gebe denen noch 6-12 Monate dann wird es eine “krasse Veränderung” für alle geben denke ich.
Auf welches System wechselt ihr?
Wir versuchen uns etwas mit “Odoo” zu zaubern.
Alternativ sind wir uns sicher das mit “Trikoma” alles für uns läuft.
“Powergab” macht auch einen guten Eindruck passt für uns nur leider nicht da man dort wohl nur pro Artikel immer nur einen Lagerort wählen/nutzen kann.
ich habe Ende des Jahres auch mit Tricoma gesprochen.
Der Vertriebler hat mich gefragt was bei plenty los sei, die haben wohl massiv Anfragen von Noch-plenty-Kunden ![]()
Auch sicher andere Systeme auch. Ich wollte eigentlich auch zu Odoo wechseln, hab mich dann aber doch für JTL-Software entschieden, da es für mich erstmal leichter ist etc.