Plenty Servicedesk Anfragen werden sehr langsam oder gar nicht bearbeitet, ist das bei Euch auch so?

Wie realisierst du den Umzug? Mit einer Agentur?
Hostest du selber? Oder RDP ?

Ich hab die JTL Wavi bei mir auf dem Rechner, also ei mir selbst - beim Shop hab ich Shopify so gut wie fertig. Den Umzug mach ich mit JTL zusammen, wenn es klappt hab aber noch Jemanden im Hintergrund, den ich auch noch fragen könnte.

auf einem PC oder auf einem Server?
Direkt als Produktivsystem?

Auf meinem PC. Direkt als Produktivsystem.

Das passt halt komplett ins Bild zu meiner persönlichen Erfahrung, wie weiter oben beschrieben. Scheinbar ist der gute Gharib absolut KPI getrieben und muss sich intern beweisen. Entsprechend hebt er hervor, wie schnell er doch positive Änderungen gebracht hat, dass Fälle in nur einer Antwort gelöst werden, schnell die erste Antwort erhalten etc.

Leider fehlt da die Kundensicht, dass zwar Fälle nach der ersten Antwort als gelöst markiert werden oder man zumindest die erste Antwort bekommen hat, aber einiges halt auch wirklich nur für die Statistik. Tatsächlich erfasst dann aber die erste Antwort teils gar nicht den Sinn des Tickets oder es werden bereits angegebene Informationen einfach nochmals erfragt und teilweise direkt als gelöst markiert, immerhin mit dem Hinweis, man könne es ja direkt wieder auf machen. Sieht für die Zahlen gut aus, aber bringt mich als Kunden nicht weiter, sondern macht mir nur mehr Arbeit.

Im Kontext mit dem Video bekommt die Sache bei mir einen noch faderen Beigeschmack. Dass es bei dem Verhalten um Schönen von Zahlen geht war ja offensichtlich, aber sich jetzt öffentlich mit den daraus resultierenden Zahlen zu brüsten, wo sie teils nur künstlich so gut gestaltet werden, zerstört bei mir nur noch mehr Vertrauen.

Und dann offen die Aussage, wir wollen kein negatives Feedback, keine Beschwerden in der neuen Community haben; fällt mir erst einmal nur Zensur zu ein. Vielleicht auch ein gezieltes Mittel gegen die Seite hier. Wind aus den Seegeln nehmen, dass es weniger Grund für Kunden und Interessierte gibt hier her zu kommen, sondern bei Plenty zu bleiben, wo das Feedback steuerbar ist und Unbequemes wieder gelöscht werden kann.

Schade.

7 „Gefällt mir“

Wie klappt das dort mit den Anbindungen an Marktplätze?

Was mit (leider) bei Plenty gefällt sind die Kataloge, welche es mir ermöglichen alle Felder direkt zu mappen und zu befüllen.

Wenn ich sowas für OTTO, Amazon, Kaufland bei JTL oder ODOO kann…. bin ich der erste der abdüst :slight_smile:

Deswegen wäre das noch interessant :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der Weggang von Hakan war sicherlich gut für Plenty. Durch den Investor steigt mit Sicherheit der Druck gute Resultate zu erwirtschaften, ich glaube aber auch das durch neue Mitarbeiter, die auf Schlüsselpositionen mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr von Jan, sondern vom Investor ausgesucht werden, auch viel eher Veränderungen erreicht werden können, weil die Leute aus anderen großen (bzw. erheblich größeren) Unternehmen/Konzernen kommen und jetzt wahrscheinlich viel eher mal der Finger in die Wunde gedrückt wird.

Ich habe allerdings Bedenken ob das Unternehmen und das Produkt schnell genug umgebaut werden kann. Du wirst es besser wissen als ich @DanielM, aber es werden ein paar Großbaustellen sowohl im Unternehmen, als auch im Produkt, zu lösen sein. Der Support wird nur eine Teilbaustelle sein.

Gruß Johannes

3 „Gefällt mir“

Für alle, die es verpasst haben:

Hakan AydemirHakan Aydemir • 2.Premium • 2.Senior Commercial & Digital Leader | 15+ Years in E-Commerce & B2B Growth | Driving Revenue, Partnerships & Digital TransformationSenior Commercial & Digital Leader | 15+ Years in E-Commerce & B2B Growth | Driving Revenue, Partnerships & Digital Transformation

2 Monate • Bearbeitet • vor 2 Monaten • Bearbeitet • Alle Mitglieder und Nicht-Mitglieder von LinkedIn

Folgen

Every mission has a beginning and an end. Time for family❤️ - Time to pause - Time to breathe.

After two and a half incredible years at PlentyONE and two years serving as Chief Revenue Officer, it’s time to close this chapter on the very best of terms.

Together with an amazing team, we brought in an investor, executed a complete rebranding, rebuilt the entire revenue organization from Sales, Customer Success, Partner Management, and Business Development to Key Accounts and GTM strategy.

Plenty today is almost unrecognizable,
stronger, sharper, ready for the next phase.
I’m proud of what we built and confident it will continue to grow with the next generation of leaders.

I’m not naming anyone specifically, there are simply too many incredible people to thank.
I wish everyone nothing but the best on their personal and professional journeys ahead. :folded_hands:

Now it’s time for family but you’ll hear from me again soon.
From the sidelines, I’ll be cheering with full Hashtag#GoPlentyONE energy. :rocket:

Es ist nur meine persönliche Meinung, aber ich denke der Weggang von Hakan hat mit dem Thema an sich erstmal nichts zu tun, denn Support lag nie in seiner Verantwortung. Ich glaube zudem, dass Hakan oft auch den Finger in die Wunde (Produkt) gelegt hat und gefordert hat, dass das Produkt stabiler, einfacher, … gemacht wird, schlicht um es besser verkaufen zu können. Er war ja für den Umsatz verantwortlich.

Ich denke, dass kommt auf die Prios und Fokussierung an. Sicherlich muss der Fokus auf das bestehende Produkt gelegt werden, anstatt so viele Neuerungen umzusetzen (wobei das natürlich nicht ganz aufhören darf).

Der Support (für den ich lange verantwortlich war) hat sicherlich auch seine strukturellen Schwächen gehabt (auch zu meiner Zeit) und es ist grundsätzlich gut, das Thema anzugehen. Zu allererst ist der Support aber der Bereich, bei dem Symptome spürbar werden. Die Ursachen liegen in der Qualität des entwickelten Codes und der zugrunde liegenden Produktentscheidungen. Diese beiden Faktoren sind mMn. der Hauptgrund für das riesige Supportaufkommen. Aus dem Grund fand ich am Video gut, dass Ghareb genau das angesprochen hat.

Es geht letztlich um die Frage, ob man weiter Symptome bekämpfen wird, oder an die Ursachen rangeht. Ich habe den Eindruck, dass Ghareb das klar erkannt hat, um fordert die Ursachen anzugehen. Ob es allerdings so kommt und wenn ja wie schnell, kann ich nicht einschätzen.

Gruß

Daniel

Edit: Mit Qualität des Codes meine ich nicht zwingend, dass dieser schlecht ist. Aber er ist an vielen Stellen veraltet und so verzahnt, dass es häufig diese Butterfly Effekte gibt. Diese müssen durch Umbau gelöst werden.

1 „Gefällt mir“

Habe das Gefühl das es wieder nicht voran geht mit den Tickets, geht es jemandem genauso?

Hallo @Luca

habe auch wieder längere Wartezeiten.
Dann kommt der FirstLevel-Support mit lapidaren Antworten, meist ohne sich das Problem anzuschauen, und gibt dazu auch noch (teils) irreführende / falsche Antworten.

Hier möchte ich gerne erwähnen, dass

• wir keine „Anfänger“ sind, sondern Agenturpartner mit entsprechender Erfahrung
  • die Meldungen entsprechend formuliert sind / durch Screenshots belegt sind.

Wenn denn dann der SecondLevel-Support das Ticket bekommt, kommt in der Regel die erforderliche Hilfe.

Gruß Uli

3 „Gefällt mir“

Same same - Fühl mich langsam komplett verarscht in der Sache und hab das Gefühl das hier einfach nur auf Verzögerung gespielt wird. Der Bug ist extrem Geschäftschädigend und kritisch. Es wurden mehrfach Fristen gesetzt. Alles egal

Lässt für mich nur den Schluss zu:

a) Man kann es schlicht nicht: Entweder nur wenig oder keine Kompetenz hat um solch einen offensichtlichen und gute dokumentierten Fehler zu analysieren und zu lösen.

b) Man will es schlicht nicht (alte Prozesse und Ereignisaktionen suporrten - igitt)

c) Es ist egal. Der Kunde kann eh nicht weg. Andere Themen sind dringender. Der Kunde hat noch kein plentyONE Vertrag oder was auch immer.

Es gab am Anfang ein paar einfache Lösungsversuche und auch geteilte Analyseergebnisse, aber seitdem immer der gleiche Ping Pong aus:

„Kannst du uns neue Aufträge sagen zu denen wir keine Lust haben sie selbst rauszusuchen“

und

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

Aber das war auch genau das, was ich von der Umstellung auf das Ticketsystem erwartet habe.

5 „Gefällt mir“

oder auch ein Klassiker:

“ich habe Problem x y, das darf nicht sein.”

Antwort:

“es besteht aktuell Problem x y, somit funktioniert das nicht”

ja ach.

4 „Gefällt mir“

Na ja, wer nicht aufpasst “löst” seinen Fall doch jetzt schnell mal selbst im neuen Design. Finde die Gestaltung der Buttons doch recht unglücklich, wenn man intuitiv klickt und nicht liest was da steht:

1 „Gefällt mir“

Ist mir heute auch passiert. Ungünstiges Pattern…. Damit kriegt ma die Zahlen auch schön

Und noch mehr verärgerte Kunden

und zurück auf ungelöst setzen geht nicht. Bravo.

1 „Gefällt mir“

Kannst einfach noch mal drauf antworten, dann sollte es wieder offen sein, oder?

Moin zusammen,

hat sich bei euch seit Gestern mit der Umstellung des Helpdesk etwas getan?

Ich hab heute tatsächlich das erste Mal ein wirklich transparente Antwort erhalten, welche das Problem zwar nicht lösen konnte, aber mir persönlich den Eindruck erweckt, dass sich etwas tut:

“Wir haben die Reservierungen für den Artikel 2872 geprüft.

Leider konnten wir das Problem nicht sofort durch eine automatische Korrektur lösen, da im Reservierungsservice noch aktive Reservierungen für diesen Artikel gefunden wurden. Dies deutet darauf hin, dass die vermeintlich falsche Reservierung auf einem tatsächlichen, aber möglicherweise unklaren Vorgang basiert oder ein neueres, komplexeres Problem vorliegt.

Nächste Schritte:

- Wir haben das Ticket intern eskaliert an unser Entwicklungsteam, um die Ursache dieser aktiven Reservierungen zu prüfen.

- Wir werden dich informieren, sobald wir eine klare Rückmeldung zur Ursache und Behebung des Problems haben.

Das Ticket wird von uns auf Status Angehalten Bugs gesetzt, bis wir eine Rückmeldung vom Entwicklungsteam erhalten. Wir melden uns unaufgefordert bei dir zurück!

Vielen Dank für deine Geduld und dein Verständnis.”

Gruß
Hannes

2 „Gefällt mir“