Preisanpassungen 17.01.2026

Aja, neue Wucherpreise bei Plenty :frowning:
Preisanpassung ab dem 17.01.2026

Ich dachte die Auftragspakete gibt’s nicht mehr?

Es wird Zeit für einen Flucht :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

habe ich auch gerade gesehen. V.a. weil es erst letztes Jahr einen deutlichen Sprung gab. Pro Transaktion von 0,19 auf 0,22 ist auch heftig… :frowning:

ich verstehe die auftragspakete nicht. muss man die dazu nehmen oder nicht? weil wenn ich 0,22 pro auftrag bezahle, komme ich günstiger weg als 50k um 74k €?

Ich glaube, du rechnest falsch:

74000 € / 50000 Aufträge * 12 Monate = 0,123 €

Das ist gegenüber 0,22 € eine passable Ersparnis – wenn man natürlich auch jeden Monat garantiert mindestens diese Menge Aufträge abwickelt und damit leben kann, dass die 74.000 € im Voraus „weg“ sind.

Stimmt, die waren mal weg. Mit den Auftragspaketen wirds zwar günstiger, aber man ist auch weniger flexibel.

Was mich gerade wundert, und da hatte ich in unserer Preiserhöhung anscheinend einfach hinweggelesen, sind die Kosten pro Nutzer und pro Vertriebslager. Das sind beides Positionen die uns im Flex-Tarif bis heute nicht einzeln berechnet wurden, egal wie viele Nutzer und Lager wir haben.

Hat jemand im Kopf ob in den alten Verträgen wirklich nur eine begrenzte Zahl Nutzer/Vertriebslager enthalten gewesen ist? Ich gehe nicht davon aus das ab Januar mit einem mal Nutzer und Vertriebslager zusätzlich in Rechnung gestellt werden, das wäre mit einer simplen Mail wohl wahrscheinlich rechtlich nicht in Ordnung.

Gruß Johannes

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Preiserhöhung auch erhalten, ich glaube die gilt in der Art nur für alte Classic Tarife, kann das sein?

• Die Pakete kann man aber nicht mehr buchen soweit ich weiß?

Schließe mich an gibt es da einen Sammel Rabatt? :smiley:
Nur wohin? Wo ist es besser?

Ich hab mich so entschlossen:

1. erst mal zu Billbee (ist ja fix eingerichtet)
  2. und da hab ich 1 Jahr Zeit um Odoo sauber einzurichten

So spar ich doch gute ca. 350 bis 400 € / Monat :slightly_smiling_face:

bist du sicher? das 12 monat modell besagt, ich habe 50k pro monat zur verfügung? die angabe pro monat fehlt mir dann in der tabelle

Ja, da bin ich mir sicher, weil das schon immer so war. Außerdem ergibt es ja wenig Sinn 1,48 € pro Auftrag zu zahlen – und das auch noch als Vorkasse – wenn der Auftrag normalerweise 0,22 € kostet.

3 „Gefällt mir“

Wir haben zwar auch einen alten Tarif, allerdings keinen Classic- sondern einen Flex-Tarif. Leider habe ich bislang noch keine Rückmeldung von Plenty bekommen, ob wir ab dem nächsten Jahr zusätzliche Gebühren pro Nutzer und pro Vertriebslager zahlen müssen.

Gruß Johannes

Für jeden Benutzer eine extra Gebühr - ich hab da jetzt 18 User drin, darunter auch diese:

image

Das wären ja satte 153 € nochmal obendrauf. Die spinnen doch, aber gewaltig :enraged_face:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe das ich von Plenty dazu in Kürze eine klare Aussage bekomme, damit ich zur Not zumindest noch rechtzeitig ausmisten kann. Ob der Vertrag die zusätzliche Abrechnung überhaupt zulässt muss ich dann ebenfalls prüfen.

Gruß Johannes

1 „Gefällt mir“

Hallo @DirkO

bisher waren immer eine gewisse Anzahl an Userlizensen (CUL) inklusive.
CUL bezieht sich rein auf die Anzahl der (gleichzeitig) eingeloggten User, nicht die Anzahl der angelegten User.

Also, ganz ruhig….

Gruß Uli

1 „Gefällt mir“

@uherborn
Wer ist sich da sicher das das nicht anders wird? Ich trau den alles zu (leider)

Ich habe gestern die Rückmeldung bekommen das es nichts extra kostet wenn man sie bisher auch nicht bezahlt hat :wink:

1 „Gefällt mir“

Beim Frontend schaue ich mir gerade WooCommerce an da wir mit B2B bei Shopify mega Strafgebühren draufzahlen würden… + viele B2B Funktionen sind hinter einem Plus Tarif für 2.300 EUR im Monat…
Freue mich auf den Austausch falls da jemand auch dabei ist oder Erfahrung hat

Danke für die Klarstellung!

Gruß Johannes

1 „Gefällt mir“

@Marcel
Du könntest aber auch das APP Build a Centralized B2B Wholesale for Shopify | BSS Commerce | Shopify App Store mal anschauen.

1 „Gefällt mir“

Was genau meinst du mit Strafgebühren? Wir hatten Shopify + B2B auch schon einmal wegen des Plus Tarifs für einen Kunden ausgeschlossen.