Sobald die Zahlungsart nicht stripe Kreditkarte ist fallen die Zusatzgebühren an. Zusätzlich zu den Zahlungsgebühren des anderen Anbieters.
Schön verpackte Grüße
Marcel Reckel
Schön verpackte Grüße
Marcel Reckel
@Marcel
Wehn willst Du den damit jetzt was sagen? Ich verstehe gerade nicht, Waschung meinst?
Kontext: Shopify.
Da ist man an das Zahlungssystem von Shopify gebunden. Beim Tarif Grow (als Beispiel) sind das 1,8 % + 0,30 € Gebühr für Karten. (Lokal, also bei Kauf am POS noch mal günstiger.) Das ist eigentlich recht gut für den Brot-und-Butter-Tarif.
Der „Pferdefuß“ ist, dass man aber bei zum Beispiel PayPal on-top auf die PayPal-Gebühren 1 % extra zahlt (Tarif: Grow). Und PayPal ist nunmal der Liebling in Deutschland. (Keine Ahnung, wieso das immer noch so ist. Aber lassen wir das mal außen vor.)
Bei Advanced finde ich die Kartengebühren übrigens schon sehr konkurrenzfähig. Möchte man sonst vergleichbares haben, muss man schon mit einem entsprechenden Umsatzvolumen beim jeweiligen Zahlungsprovider anfragen und verhandeln. Also man kann da schon noch bessere Werte erreichen – so ist es nicht. Dafür muss man sich bei Shopify halt bei dem Zahlungsgedöns um quasi nichts kümmern.
Hast Du das nicht bekommen am 01.12.2025 14:46 Uhr ?
Webversion:![]()
https://archive.newsletter2go.com/?n2g=t0w2gu6v-kw6xct69-1ea4
Ich verstehe die ganzen Tarife bei Plenty nicht mehr. Ich hatte mal Zero , nennt sich jetzt wohl pure. Sie wollen halt Ulitmate verkaufen.
Hat jemand eine Ahnung wie das zu verstehen ist:
und diese GMV, ist der frei verhandelbar bei diese intransparenten Tarifen ?
Die Investoren wollen endlich Milch und Honig fließen sehen. Da Plenty offenbar kein Selbstläufer mehr ist und eigentlich von niemandem mehr gebraucht wird außer von Bestandskunden, bleibt offenbar nichts anderes übrig, als genau diese zu Melken.
Ah ok, danke. Ich hatte die Gebühren fälschlicherweise direkt auf plenty bezogen.
Die Preiserhöhung habe ich ja per Mail geschickt bekommen. Den von dir verlinkten Artikel hatte ich noch nicht gesehen, dafür gab´s in unserem System keine Notification. Was neues steht da für mich jetzt aber auch nicht drin.
Die Frage nach den Nutzern hatte ja @uherborn dankenswerterweise schon geklärt.
Gruß Johannes
Guten Morgen,
wie berechnet man denn die Anzahl der gleichzeitig eingeloggten Nutzer? Das kann doch stark schwanken? Bei uns ist an manchen Tagen nur 1 Nutzer eingeloggt, an anderen vielleicht 8-10 ![]()
Gruß
Ute
Dan zahlt wohl jeder eingeloggter User dann immer wohl den ganzen Tag, wenn die sich das erste mal einloggen.
eine Pauschale zu berechnen für zB einen Mitarbeiter der sich zB nur 1 x pro Woche einloggt, im Vergleich zu einem der an jedem Werktag eingeloggt ist, ist ja wohl unverschämt. Aber gut, das ist die Berechnung sowieso. Denn jedes System MUSS ja von einem Nutzer bearbeitet werden. Diesen dann zusätzlich zu berechnen, finde ich sagen wir mal merkwürdig
Hallo zusammen,
auch heute schon sind x-Userlizenzen im Vertrag inkludiert.
Wobei die Lizenz nicht an den User persönlich gebunden ist, sondern nur die Anzahl gleichzeitig eingeloggter Menschen wiedergibt.
Wird die Anzahl der gleichzeitig eingeloggten Menschen überschritten ist ein Login für weitere User nicht möglich.
Dies kann durch den Erwerb weiterer Lizenzen gelockert werden.
Einzig die Kosten der Lizenzen sind gestiegen, von 7 auf 8,50€.
Gruß Uli
gerade auch die mail erhalten.
Scheinbar wird man nach aktuellem Tarif geclustert XD
Unsere Grundgebühr wird 419 €
60 € für besseren Support, neue Features und mehr Stabilität.
Im Playstation Network funktioniert das irgendwie anders herum, da bekommt man geile Features, mehr neue Spiele und dann später mal ne Preiserhöhung (die man gern mitnimmt)
Plenty hat eben bei Microsoft abgeschaut ![]()
naja, dann hätte ich bei Plenty jetzt ein Guthaben von 75 € nur weil ich Produkte von Plenty benutze, ohne etwas dafür zu zahlen (außer meine Personendaten).
Für mich steht es nach 18 Jahren Plenty nun fest, dass wir von Plenty, so schnell wie es nur geht, weg müssen. Heutiger Telefonat mit dem Account Manager hat es mir nur erneut bestätigt, dass Plenty nur noch in eigener Fantasy Welt lebt und dass es durch die Investoren zu nichte gemacht wird, die aktuelle Preiserhöhung ist von den Investoren initiert und hat keinen Bezug zu anderen reellen Ereignissen, die die Preiserhöhung legitimieren würden. So viel Quatsch wie in diesem Telefonat musste ich mir schon lange nicht anhören müssen.
AM - wir bitten einen tollen Support, der euch prioriesiert bei jeglichen Fragen zum System unterstützt.
Ich - Okey, aber wir stellen kaum Fragen, da wir schon lange dabei sind und uns mit dem System auskennen.
AM - Ja, aber Sie melden immer wieder Fehler dem Support.
Ich - Ja, das ist korrekt. Heißt das jetzt etwa, ich soll für eure System-Fehler noch den Support bezahlen? Dann lassen wir es gleich sein.
AM - Netflix und Co. haben die Preise ebenfalls angehoben, wir müssen mit ziehen.
Ich - lassen Sie uns am besten über den Vertrag weiter reden …. unser Vertrag beinhaltet 10.000 inklusive Auftragsvolumen … das bietet Plenty aber nicht mehr in den neuen Tarifen an … mit welchen Kosten muss ich im Ultimate Tarif rechnen
AM - Ich habe mir Ihre Umsätze etc. angeschaut. Sie müssen im Ultimate Tarif genau gleich viel bezahlen.
Ich - können Sie mir bitte die Tarifdetails erklären… Denn unser Auftragsvolumen ist in letzten Jahren deutlich weniger geworden. Logischer Weise erwarte ich im neuen Tarif weniger Kosten.
AM - Ne, das können wir nicht machen. Wir haben Vorgaben von den Investoren. Daher müssen Sie die Preissteigerungen akzeptieren oder den Tarif kündigen. Dann werden Sie in den neuen PlentyOne Tarif überführt. Der demnächst sowieso für alle Kunden gelten wird.
Ich - Es ist sehr schade, dass wir uns wohl bald von Plenty trennen müssen …
Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit Odoo beschäftigt und bin fest entschlossen im neuen Jahr mit dem Wechsel zu Odoo zu beginnen.
Odoo hat aus meiner Sicht viel mehr zu bieten als plenty. Für uns ist bei Odoo das Produktion-Modul sehr interessant, das bietet Plenty gar nicht an. und noch vieles mehr scheint dort einfacher als bei Plenty zu funktionieren.
Auf YouTube gibt es zahlreiche Videos zu Odoo, die das System sehr genau erklären. z. B.
![]()
![]()
@ Und der, der die Videos für Odoo macht, macht das auch sehr verständlich und gut. Ich hab mir schon zig Videos dort von Ihm, auch mehrfach angeschaut.
Gruß Dirk
Ist so dieses typische GEZ-Ding.
Ich : Wieso soll ich GEZ zahlen, wenn ich die öffentlichen garnicht sehe?
AM: ABER SIE KÖNNTEN!!!
Mega features. ich glaube das machen wir auch. derzeit prüfen wir Plugins für den Umzug auf WooCommerce. Danach kommt dann das ERP falls wir es nicht gleichzeitig schaffen (wovon ich in unserer Teamgröße ausgehe)
Ich würde aber zuerst das richtige ERP aussuchen, denn nicht das Ihr Euch dann ein ERP aussucht, wo Ihr dann WooCommerce nicht anbinden könntet oder nur sehr umständlich ![]()
Verstehe warum du das sagst. Wir haben leider aber vor allem Probleme unseren Konfigurator inkl. Staffelpreisen abbilden zu können.
Hatte ich auch nicht für so kompliziert gehalten.
Da woo sehr offen ist gibt es zur not ja auch viele weitere erp Programme..