Preisanpassungen 17.01.2026

Für mich steht es nach 18 Jahren Plenty nun fest, dass wir von Plenty, so schnell wie es nur geht, weg müssen. Heutiger Telefonat mit dem Account Manager hat es mir nur erneut bestätigt, dass Plenty nur noch in eigener Fantasy Welt lebt und dass es durch die Investoren zu nichte gemacht wird, die aktuelle Preiserhöhung ist von den Investoren initiert und hat keinen Bezug zu anderen reellen Ereignissen, die die Preiserhöhung legitimieren würden. So viel Quatsch wie in diesem Telefonat musste ich mir schon lange nicht anhören müssen.

AM - wir bitten einen tollen Support, der euch prioriesiert bei jeglichen Fragen zum System unterstützt.

Ich - Okey, aber wir stellen kaum Fragen, da wir schon lange dabei sind und uns mit dem System auskennen.

AM - Ja, aber Sie melden immer wieder Fehler dem Support.

Ich - Ja, das ist korrekt. Heißt das jetzt etwa, ich soll für eure System-Fehler noch den Support bezahlen? Dann lassen wir es gleich sein.

AM - Netflix und Co. haben die Preise ebenfalls angehoben, wir müssen mit ziehen.

Ich - lassen Sie uns am besten über den Vertrag weiter reden …. unser Vertrag beinhaltet 10.000 inklusive Auftragsvolumen … das bietet Plenty aber nicht mehr in den neuen Tarifen an … mit welchen Kosten muss ich im Ultimate Tarif rechnen

AM - Ich habe mir Ihre Umsätze etc. angeschaut. Sie müssen im Ultimate Tarif genau gleich viel bezahlen.

Ich - können Sie mir bitte die Tarifdetails erklären… Denn unser Auftragsvolumen ist in letzten Jahren deutlich weniger geworden. Logischer Weise erwarte ich im neuen Tarif weniger Kosten.

AM - Ne, das können wir nicht machen. Wir haben Vorgaben von den Investoren. Daher müssen Sie die Preissteigerungen akzeptieren oder den Tarif kündigen. Dann werden Sie in den neuen PlentyOne Tarif überführt. Der demnächst sowieso für alle Kunden gelten wird.

Ich - Es ist sehr schade, dass wir uns wohl bald von Plenty trennen müssen …

Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit Odoo beschäftigt und bin fest entschlossen im neuen Jahr mit dem Wechsel zu Odoo zu beginnen.

Odoo hat aus meiner Sicht viel mehr zu bieten als plenty. Für uns ist bei Odoo das Produktion-Modul sehr interessant, das bietet Plenty gar nicht an. und noch vieles mehr scheint dort einfacher als bei Plenty zu funktionieren.

Auf YouTube gibt es zahlreiche Videos zu Odoo, die das System sehr genau erklären. z. B.

8 „Gefällt mir“