Regelmäßig fehlende Amazon-Orders (FBA & FBM)

Wir verwenden „Rechnung erzeugen – VCS plentymarkets“, jetzt im 2HJ habe ich öfter die Meldung erhalten. Ich bekomm leider nicht mit wenn FBA Aufträge in Plenty fehlen, nur mit der Amazon Warnung. Total ärgerlich.

Der Bereich „Bestellungen verwalten“ „Rechnung Fehlt“ ist ungleich mit " Rate an Rechnungsmängeln", … Amazon, wie immer Wild.

Ich klicke zur Kontrolle 1 x die Woche auf den Reiter Rechnung fehlt.

Das mache ich für FBA und FBM.

Trotz VCS Lite fehlen immer wieder mal Rechnungen, da die Aufträge gar nicht erst importiert wurden.

2 „Gefällt mir“

Ich muss das Thema wieder aufgreifen.

Aus der Buchhaltung kommen wieder Fehler das Rechnungen fehlen.

• Unter oben genannten Screeshot zeigt es mir keine Rechnungsfehler an.
  • Unter dem Amazon Menü „Kundenservice-Performance“ kommen auch keine Mängel.

Wenn ich mir die Amazon Orders im Seller Central ansehe fehlen die Belege definitiv und in Plenty sind auch keine Aufträge vorhanden.

Also irgendwie bricht das System, spätestens in der Buchhaltung muss ich wieder auf Fehler suche gehen. Habt ihr andere Tips

Ich hab auch den Eindruck, im Fall der Fälle muss ich auch ewig oft in Plenty die Aufträge bei Amazon anfordern.

1 „Gefällt mir“

Um solche Fehler zu finden richte ich zwei extra Status ein. Dort bleiben nur die Aufträge, bzw. Gutschriften hängen wenn die Rechnung oder Gutschrift fehlt. Dazu schiebe ich den Auftrag nach Erstellung der Rechnung in diesen Status. Wenn die Rechnung da ist wird sie weiter geschoben, sonst bleibt sie dort hängen. Das gleiche noch einmal für die Gutschriften.

Dann kann ich jeden Tag sehen wo Rechnungen bzw. Gutschriften fehlen.

1 „Gefällt mir“

alternativ zu Dirk kannst du dir in der Auftragsübersicht auch einen Filter bauen und speichern. Dann brauchst du keinen neuen Status.

Bildschirmfoto 2026-02-11 um 08.23.36

weitere Alternative. mit Status 7 ein Tag vergeben „Rechnung fehlt“. Ereignis, wenn Rechnung hochgeladen, dann Tag entfernen.

1 „Gefällt mir“

Danke, ich seh mir das mal an und bau mir eine Workflow. :folded_hands:t4: