nach ca. 13 Jahren - davon ca. 7 1/2 Jahren mit eigenem Shop mach ich mit eigenem Shop Schluss zum 01. Juni 2026! Es ist dann aus & vorbei!
Ich hab in den letzten Monat nochmal versucht, die Kurve hinzubekommen, hab mir andere ERP angeschaut & getestet, aber es ist mir leider nicht gelungen ist. Das hat viele Gründe, wie:
immer schlechtere EK - Preise und Konditionen von seitens des Partners
immer höhere Kosten rund um den ganzen Onlinezirkus / Shop
Fehler durch mich
Aber vor allem ist der Hauptgrund meine Krankheit: Ich hatte ja im August 2022 ganze 2 große Schlaganfälle, wo ich auch 6 Wochen im Koma lag und Gehirnblutung hatte und danach gute 7 Monat in der Klinik verbrachte.
Danach hatte ich im Jahr 2023 & 2024 nochmal 2 kleinere Schlaganfälle, welche mich nach gesundheitlich wieder nach hinten geworfen hatte! Zum Glück hat mein Kopf dann nicht nochmal was mit abbekommen.
Ich schaff diese hohen Doppelbelastungen mit Shop und gesund werden einfach nicht mehr. Ich will und muss mich erstmal zu 100% aufs gesund werden konzentrieren. Dazu zählt, das ich dem nächst erst wieder mal in die Kur für 6 Wochen gehe.
Für mich ist & war der eigene Shop bzw. der komplette Hanel immer ein Traum von mir. Nun hab ich diesen Traum erstmal nach hinten gestellt, da andere Dinge in den Vordergrund gerutscht sind!
Aber Ich werde mit einem kleinen anderen Projekt wieder kommen, im nächsten oder übernächsten Jahr - nix großes, für mich nicht so anstrengen - aber das lenkt mich auch von der Krankheit etwas ab. Gar nix mehr machen, ist halt nicht mein Ding!
Ich hoffe, das ich trotzdem hier weiter in Eurer Gesellschaft dabei bleiben darf.
tolle, starke und offene Worte. Auch wenn wir in der Vergangenheit nicht immer einer Meinung waren und uns auch aneinander gerieben haben, so war es doch immer toll, dich als Wegbegleiter mit dabei zu haben. Deine Hilfestellungen und deine Fragen, die sicherlich auch die Fragen vieler anderen waren, haben immer einen tollen Mehrwert geliefert.
Ein wichtiger und schwieriger Schritt für dich, aber der absolut richtige, dich jetzt auf deine Gesundheit zu konzentrieren. Ich wünsche dir alles Gute, dass du so gesund wirst wie es möglich ist, und dass du dann gestärkt wieder zurückkommst um wieder etwas zu tun was dich erfüllt. Alles Gute.
Verstehe ich voll und ganz. Ich habe schon so viele Leute kennengelernt, die alles für den Erfolg des eigenen Unternehmens gegeben haben und ihr Ziel erreicht haben, es nur nie so richtig genießen können/konnten, weil die Gesundheit auf dem Weg dahin zu sehr gelitten hat. Und gerade wenn du schon gesundheitlich angeschlagen bist, ist es der richtige Schritt die Reißleine zu ziehen und kürzer zu treten.
Nimm dir die Zeit etwas Ruhe zu finden und Abstand von dem ganzen Zirkus zu bekommen.
Lies ein, zwei gute Bücher auf Kur, mach die Dinge, die du für dich machen wolltest aber keine Zeit hattest. Konzentriere dich auf deine Gesundheit, dich selbst und deine Lieben.
Es fällt mir aber echt nicht leid. Es war immer mein Traum zu verkaufen. Erst erfolgreich als Angestellter in verschieden offline Geschäften, dann in einem Online Shop und dann selbst einen Shop zu betreiben.
Nun muss ich es wegen meiner blöden Krankheit aufgeben. das ist echt bitter, aber es muss sein?
betrachte es vielleicht nicht als “aufgeben”. Dein Fokus ist vorübergehend verschoben. Der Körper gibt uns Signale, auf die wir oft nicht hören möchten. Ich finde es mutig, dass du den Schritt gehst. Alles Gute, Dirk!
wie du nach solch herben, im wahrsten Sinne, Schlägen wieder zurück gekommen bist fand ich für sich schon beeindruckend. Die Belastungen sind allgemein gestiegen und jeder muss immer wieder mit spitzem Bleistift nachrechnen, ob es noch Sinn macht. Ab einem gewissen Alter ist es eben nicht nur das Finanzielle, was in die Kalkulation gehört.
Ich habe einen ähnlichen Schritt schon vor 5 Jahren gemacht, zum Glück bevor “etwas” passiert ist, weil der Stress nunmal der größte “Angriffsvektor“ ist, auf unser aller Gesundheit.
Für die restliche Zeit kannst du dich nun ruhig mal einfach nur den schönen Dingen widmen.
Das kann ich auch so bestätigen. Vor 10 Jahren war Online Handel noch “viel Umsatz, Profit möglich, Wachstumschancen, man kann etwas aufbauen, hohe Motivation, wenig Bürokratie”.
Heute ist das mit Umsatz und Profit schwieriger geworden, während man sich fast täglich mit neuer Bürokratie herumschlagen kann (also generell nötige, aber unproduktive Tätigkeiten). ERP Ärger kann man da auch fast schon dazu zählen (Probleme, Änderungen, Verschlechterungen…).
Bei mir auch. Wenn die Rahmenbedingungen passen. Und man sollte nicht ausbrennen dabei oder ständig mit zu viel Stress leben…
E-Commerce ist für mich seit über 6 Jahren ein Nebenjob bzw. ein Hobby, aber du warst irgendwie immer präsent. Ob in WooCommerce-, Shopify-Gruppen oder im Plenty-Forum….. man ist dir einfach immer wieder begegnet. Auf eine gewisse Art hast du mich auf diesem Weg begleitet, ohne dass wir uns wirklich kannten.
Umso mehr möchte ich dir sagen: Pass gut auf dich auf. Werde wieder ganz gesund oder gib deinem Körper die Ruhe und Zeit, die er jetzt braucht.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und viel Kraft
Das hätte ich aber vor meinem Unfall machen sollen, etwas kürzer treten und nicht jeden Tag ca. 11 bis 13h arbeiten, das hab ich nämlich und das war zu viel, das Ergebnis waren die Schlaganfälle.
1 „Gefällt mir“
felix.ries
(👈 Was du heute manuell machst, läuft morgen von alleine)
20