3. Artikel UI - ich weiß noch nicht ob ich mich freuen soll

Hi Daniel,

ich bin gerade diesen Thread durchgegangen, weil mich die verschiedenen Meinungen interessieren zur UI.

Wenn etwas ab Oktober “tot” ist, sollte ein fetter roter Hinweis in der aktuellen UI stehen. Viele beschäftigen sich natürlich mit dem, was sie zur Hand haben. Man muss ja schließlich damit arbeiten.

Ich habe hier nun nicht alles verfolgt im Thread, aber ein “Legacy” Symbol müsste dann ja quasi aktuell bei beiden UIs stehen :smiley:

VG Leon

Funktionieren bei euch Massenänderungen in der Variantenübersicht im Bearbeitenmodus? Wenn ich auf Speichern drücke, passiert nichts. Die alten Daten bleiben in den Feldern.

VG Leon

Was mich hierzu interessieren würde: Hast du begriffen, wieso in der neuen UI Dinge nicht mehr funktionieren, die in der alten gut funktioniert haben? Ich komme zu dem Schluss, dass nicht alle Funktionen der alten UI aufgelistet und migriert worden sind. Bitte um Korrektur, wenn ich das falsch einordne.

Zum Beispiel konnte ich in der alten Maske Attribute mit “UND” kombinieren in der Variantensuche. In der neuen Maske geht nur “ODER”.

Ich kann von diesen Funktionen etliche aufzählen und da wundert mich der Frust von vielen gar nicht.

Polemik ist natürlich nicht die Lösung und ich versuche da auch sachlich zu bleiben.

VG Leon

1 „Gefällt mir“

Hallo Leon,

Ich vermute, dass kommt mit dem Release der neuen UI, also kommende Woche. Dann ist V1 weg, V2 wahrscheinlich als Legacy markiert, aber wissen tue ich es natürlich nicht.

Also die fachliche Antwort: Es ist an den Teams zu prüfen, welche Funktionen eine bestehende UI hat und zu bewerten, ob man diese in eine neue UI übernimmt. Wenn nicht, dann sollte es dafür einen guten Grund geben, den man auch nennen kann, ansonsten sollte man auf Featuregleichheit setzen. Das diese zu Beginn, wenn eine neue UI veröffentlicht wird, nicht erreicht ist, ist ok, aber es sollte aus der Kommunikation hervorgehen, was alles noch geplant ist, damit der User nachvollziehen kann, ob seine Funktion wegfällt (und es dafür einen Ersatz oder was auch immer gibt) oder noch folgt. Ich weiß aber auch, dass es sehr schwer ist eine solche Kommunikation dauerhaft und konsequent durchzuziehen und mit Aufwand verbunden ist, das ist die Kommunikation über Supporttickets, bei Unklarheiten aber auch.

Die technische Antwort. Die alten UIs basieren nicht auf Angular. Das bedeutet, dass die Funktionalitäten hinter diesen UIs nicht immer auf API calls basieren. Bei Angular UIs muss alles (meines Wissens) über API calls geladen werden. Das bedeutet, dass man für alles was man in einer Angular UI anzeigen möchte ggf. eine API Route bauen muss, falls es diese noch nicht gibt.

Gruß

Daniel

3 „Gefällt mir“

Deshalb verstehe ich es nicht, warum nicht erst geklärt wird was eventuell wegfällt, bzw. durch andere Funktionen ersetzt wird und dann die alte UI abgeschaltet wird. Natürlich sind es nicht gerade wenige Funktionen in solch einer UI, aber an einem Tag ist das zu klären und dann braucht man das nur noch abzuarbeiten oder zu klären was damit geschehen soll. Das noch in einem offenen Dialog mit den Kunden würde beide Seiten weiter bringen. Ich weiß selbst das einige Funktionen nur sehr selten und / oder von wenigen Kunden genutzt werden, aber dann sollte doch vor Abschaltung geklärt werden ob diese Funktionen für diese Kunden essenziell sind.

Ich bin der Meinung, das sollte Plenty leisten können um nicht langjährige Kunden zu verärgern, das kostet Plenty viel mehr.

1 „Gefällt mir“

Hab mir heute mal die Vorschaubilder angesehen. Das sieht, wenn man die alte Artikel UI gewöhnt ist erstmal sehr gut und vertraut aus. Auf den ersten Blick sind für uns alle wichtigen Optionen erhalten.

Wie es dann in der Praxis aussieht, werden wir sehen. Plenty bekommt von mir aber jetzt erstmal einen Vertrauensvorschuss und ich bin nachdem ich die Bilder gesehen habe positiv gestimmt, dass wir am Montag mit der neuen Artikel UI arbeiten werden können.

1 „Gefällt mir“

sieht tatsächlich brauchbar aus. :+1:

1 „Gefällt mir“

Die alte Oberfläche bleibt jetzt doch noch Parallel 4 Wochen bis zum 18. Mai

https://whatsnew.plentyone.com/de/product-updates/neue-artikel-ui-übergangsphase-für-nutzer-der-legacy-benutzeroberfläche-in-artikeln-bis-13.-mai

4 „Gefällt mir“

Kam gerade per Mail.. was soll man dazu sagen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir den kurzen Clip angesehen. Wirkt wie eine Mischung aus der alten und der neuen.
Insgesamt sieht sie in Ordnung aus.

1 „Gefällt mir“

Diese Darstellung hätte es von Anfang an sein sollen. Das sieht doch sofort besser aus.

Aber jetzt hat man sich „unnötig“ mit der V2 beschäftigt. Jetzt werden doch V1 und V3 gleichzeitig laufen. Da hätte man sich die Stunden für V2 auch sparen können.

Allerdings befürchte ich auf der BI Seite immer noch das Schlimmste.

2 „Gefällt mir“

Ich bin froh das nun doch endlich eingesehen wurde das der ursprüngliche Plan nicht gut war. Unverständlich warum immer erst alle Pferde mit solchen unnötig Stress verursachenden Release-Plänen scheu gemacht werden müssen.

Hätte man auch von Anfang an einfach so planen können das die V1 eine Zeit lang mit der V3 parallel läuft und hätte sich damit wesentlich weniger Unmut aufgehalst.

Gruß Johannes

12 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Moin,

ist schon jemand in V3 unterwegs? Bei mir ist es noch nicht verfügbar.

Unterwegs noch nicht aber verfügbar ist es bei uns mittlerweile.

Grüße
Jens

1 „Gefällt mir“

bei uns ist ebenfalls noch kein V3 in Sicht.

VG
Simon

Bei mir ist noch gar nix zu sehen.

Bei uns auch noch nichts 18xxx & 46xxx PID.

Auf Early ist es schon verfügbar, stable nicht.

In meinem Testsystem sehe ich es, sonst nicht.