3. Artikel UI - ich weiß noch nicht ob ich mich freuen soll

Du kannst in der „Volltextsuche“ weiterhin nach der Lieferanten-Artikelnr. suchen

Haben wir, wie Dirk, auch zufällig gefunden. Plenty hat auch im Ticket bei uns behauptet das es dieses Feld nicht mehr gibt und wir bitte ein Feature Wunsch erstellen sollen :smiley:

4 „Gefällt mir“

@Philipp

Wo den da genau? Ich hab das nur beim Artikel selbst gesehen.

Guten Morgen allerseits,

für mich sieht das in erster Instanz so aus, als ob die neue Version schlicht und ergreifend die V2 in einer anderen Anordnung ist. Die Reiter sind wieder oben, was ich grundsätzlich begrüße, auch wenn mir noch nicht ganz ersichtlich ist wie die Navigation durch die einzelnen Varianten gedacht ist. Mir scheint fasst dass die dann doch wieder links in der Leiste dargestellt werden müssen.

Die Widgets innerhalb der einzelnen Tabs scheinen aber grundlegend von V2 übernommen zu sein. Ich habe diesbezüglich einmal bei Plenty nachgehakt ob diese auch noch überarbeitet werden, oder ob es sich lediglich um eine Layoutänderung handelt, nicht um eine Überarbeitung der Funktionalität.

So könnten wir die V2 zumindest schon mal nutzen um die Kollegen ein wenig auf V3 ein zu stellen und evtl. Probleme in den Arbeitsabläufen rechtzeitig bei Plenty melden. Uns fehlen noch so ganz grundlegende Sachen wie die Möglichkeit den Lagerplatz in der Bestandsanzeige darstellen zu lassen oder über selbige eine Nachbestellung aus zu lösen. Diese vielen kleinen Stolpersteine haben uns - neben dem gewöhnungsbedürftigen Layout - bisher immer davon abgehalten die V2 im Alltag zu nutzen.

1 „Gefällt mir“

image

hier nach der Lieferanten-Art.Nr. suchen. Sollte dann die passende Variante anzeigen

1 „Gefällt mir“

Aja, danke Dir

Guten Morgen,

ist eigentlich noch niemanden aufgefallen, dass der 20.04. ein Montag ist?
Eindeutig mit Abstand der bester Tag um in Plenty was zu ändern, wobei sicher nichts kaputt geht. :poop:

6 „Gefällt mir“

Was soll schon schiefgehen? Sorry für den Sarkasmus, mir war es noch nicht aufgefallen und ich wundere mich immer wieder wie solche Entscheidungen wohl getroffen werden. Ich vermute das Plenty relativ viel nagitves Feedback von den Kunden zu der Umstellung erhalten hat. Den Termin dann auch noch auf einen Montag zu legen, an dem in den allermeisten E-Commerce Unternehmen in der Woche wohl am meisten los ist hätte wohl niemand mit Praxiserfahrung so gemacht.

Gruß Johannes

Ich habe es jetzt ausprobiert. Die Ergebnisse sind leider sehr ungenau, es werden mir zu viele Artikeln angezeigt.

Das PIM-Team von Plenty hat heute auf mein Ticket geantwortet. Die Suche nach Lieferanten-Artikelnummern wurde auf dessen Board aufgenommen. Allerdings kann es noch einige Zeit dauern, bis diese Funktion implementiert wird. Es bleibt abzuwarten, ob dies innerhalb von Monaten oder sogar Jahren erfolgt.

Nachtrag: Die Volltextsuche liefert bei einem nicht Admin-Account nur den einen gesuchten Artikel, aber beim Admin-Account werden viele andere Artikel zusätzlich angezeigt. Plenty ist am schauen, woran es liegt.

@DirkO wie ist es bei dir, findest du an Hand deiner Lieferanten-Artikelnr. den gesuchten Artikel über die Volltextsuche?

Nachtrag 2: Nach hin und her hat man die Ursache für mehrere Artikeltreffer bei der Suche nach der Lieferanten-Artikelnr. über die Volltextsuche gefunden. Und zwar ich musste bei mir den Standarf-Filter, der beim Öffner der Artikel UI ausgeführt wird, neu anlegen. Jetzt bekomme ich bei der suche nur jeweils den dazu passenden Artikel angezeigt. Also ein Extra Filter-Feld für die Suche nach der Lieferanten-Artikelnr. erübrigt sich, da die Volltextsuche genau das gleiche kann.

Aus der heutigen Ankündigung - damit ist es also geklärt, toll gemacht, Plenty!

1 „Gefällt mir“

Ja - siehe hier - genau immer die gleiche Variante, das es sich hier um eine Variante bei der Hersteller Nr. handelt.

Wahrscheinlich können die noch eine 3. Benutzeroberfläche nicht aktivieren :rofl:

Wobei die Bilder der Vorschau nicht sooo schlecht aussehen, mit den Tabs.

Gruß

Ute

2 „Gefällt mir“

Ich habe auf Nachfrage von Plenty folgende Rückmeldung erhalten:

”Der Aufbau hat sich dahingehend auf die Tabs orientiert, die Widgets werden dabei wiederverwendet und teilweise auch erweitert.”

Ich denke also, dass sich die neue UI, bis auf das Layout, sehr stark an der Funktionalität der V2 orientieren wird. Dementsprechend werde ich mich damit in den nächsten Wochen wohl oder übel doch mal intensiver auseinander setzen um auf den Tag X vorbereitet zu sein.

1 „Gefällt mir“

Hat eigentlich irgendjemand schon Zugriff?

Wenn kleine Bugfixes schon alle Stufen regulär durchlaufen müssen, dann müsste doch regulär die Ansicht jetzt schon 2 Wochen vorher in beta verfügbar sein?!

Das ist doch vershoben worden, ich glaube auf den 20.04.

Ja, wundert mich nur, dass es scheinbar keinen Testlauf in beta oder early gibt, wo sich Plenty sonst bei kleinsten Fixes anstellt, das nicht gleich komplett releasen zu können/wollen.

Bei solchen Releases ist es üblicherweise so, dass es durchaus in beta released wird, aber nicht für normale Systeme sichtbar ist. Somit können Probleme behoben werden, ohne, dass User schon was sehen. Mit erreichen von stable wird dann das Feature in allen Versionen sichtbar geschaltet.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Einblick! Mich wundert das sie nicht im Vorfeld auf beta und early Systemen zur Verfügung steht. Ich dachte immer das dieses Stufenverfahren gerade für sowas gut war. Die Vergangenheit hat ja gezeigt das die neu-entwickelten UIs oft im Release-Zustand noch viele Unzulänglichkeiten mit sich gebracht haben, die im Praxisbetrieb sofort aufgefallen sind.

Gruß Johannes

1 „Gefällt mir“

Ich glaube man muss unterscheiden, ob es sich um “kleine” Features handelt, die nach der internen Testzeit allgemein ausgerollt werden und dann Beta, Early und Stable ganz normal im Wochenrhythmus durchlaufen. Oder ob es sich um ein “großes” Feature handelt, wo der Release trotzdem ganz normal stattfindet, die Sichtbarkeit dann aber gezielt gesteuert wird.

Soll heißen, wenn zum Beispiel ein Feature in Beta ausgerollt wird und dann eine Closed Beta Phase erstellt wird, dass dann Nutzer, egal ob sie auf Stable, Early oder Beta sind, mit Erreichen des Features in Stable dann an dieser Closed Beta Phase teilnehmen können. Dann werden dort Unzulänglichkeiten behoben etc., Wenn dann ein Zustand erreicht ist, bei dem man sagt: „Okay, jetzt kann man das für alle sichtbar machen“, wird das ganze in eine Open Beta gebracht, für jeden sichtbar und nutzbar, aber als Beta markiert. Und irgendwann ist das ganze dann quasi Stable.

Der Unterschied ist einmal der technische Unterschied zwischen Beta, Early und Stable, und der Feature-Zustand Closed Beta, Open Beta und Stable. Geregelt wird es insofern, dass bei einer Closed Beta Phase das Feature nur bei teilnehmenden Systemen sichtbar geschaltet wird, obwohl es auf allen Systemen grundsätzlich zur Verfügung steht. Dann kann das mit einem kleinen Kreis an Closed-Beta-Nutzern auf Herz und Hirn geprüft werden. Ob das in dem Fall bei der UI gemacht wurde, weiß ich nicht, aber das ist das grundsätzliche Vorgehen bei großen Features.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe der Verkaufskanal ( Herkünfte) nutzt nicht die Namen welche wir alle umbenannt haben. Wir habe nsehr viele Herkünfte umbenannt, so das man genau diese nicht nutzt. Die werden einzeln entschieden. Alle beginnen quasi mit Suelo… Suelo Amazon Lager, Suelo Amazon FBA etc. Jeder weis dann alles wo mit Suelo beginnt darf man nicht verknüpfen! Jetzt aber steht nicht mehr der umgeänderter Name sondern der Interne was ja wieder unlogisch ist denn wir schreiben es ja um das wir hier sortieren können. Auch ist die Auswahl komplett Chaotisch, keine Alpabetische Anordnung mehr sondern komplett durcheinander. Ansichtbearbeitung hilft auch nicht, man kann es nicht bearbeiten.

Ich habe ein Ticket eröffnet.

BG Sülo