3. Artikel UI - ich weiß noch nicht ob ich mich freuen soll

Ohne in die x-te Wiederholung dieser Diskussion geraten zu wollen: Das Testen kann man nicht zu 100 % auf die Benutzer abwälzen. Mein Satz von oben bezog sich also vor allem darauf, dass niemand bei plenty das Produkt wirklich getestet haben kann. Denn dann wären nach wenigen Minuten die ganzen Fehler aufgefallen.

Aber egal. Jetzt ist es so – nicht wie gehofft, aber leider genau im Erwartungsraum.

8 „Gefällt mir“

Bug! Sollte schon durch die Auswahl der Herkünfte berücksichtigt sein.

Tatsächlich wohl nicht. Ich habe einen passenden Filter gefunden. Nur nervig, den jedes Mal erst setzen zu müssen.

Aber im Filter der Artikelsuche lässt es sich nicht eingrenzen. Da bleibt nur nach Namen zu suchen. Texteingabe funktioniert immerhin, um zum gewünschten Punkt zu springen.

Wer suchet der findet:
Merkmale werden nur im Hauptartikel angezeigt, nicht in der Hauptvariante.
Ähnlich verhält es sich mit den Ebay-Listings und den Feldern.

2 „Gefällt mir“

Löscht man ein vorhandenes Bild und ersetzt es durch ein neues sind bei uns nach dem erneuten Öffnen des Artikels beide Bilder vorhanden. Das gelöschte Bild wird nicht gelöscht.

Alles natürlich auch per Ticket an Plenty weitergereicht.

Mit dem Haken in den Einstellungen zu Artikel UI ist immer in der Hauptvariante ein Tab Merkmale und auch Felder. Man muss dem etwas Zeit geben und sich neu einloggen. (beim 2. Einloggen hat es auch die Merkmale angezeigt bzw. öfter mal neuladen bis die Merkmale wieder angezeigt werden.)

Gruß
Steffi

2 „Gefällt mir“

Sollte nicht auch so kommen bzw. schon längst sein, das man über die ganze Breite nur 1 Sprache einstellen und abspeichern kann. Ist ja auch nicht der Fall und dann erstmal in deutsch auf der rechten Seite.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir heute auch die neue UI angeschaut und gleich die ersten Tickets aufgemacht:

Gruß Simon

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktionieren die Presets der Suchfilter gar nicht. Weder als Standard, noch wenn ich sie manuell auswähle. Einfach mal Bestand >0 gesetzt und lagernd genannt und keinerlei Funktion.

Ich hab´s noch nicht ausprobiert, aber in der V2 war das BI-Modul nicht standardmäßig eingeblendet und musste erst extra aktiviert werden.

Gruß Johannes

Hat noch jemand das Problem, dass die Suche und Filter nicht ordentlich angezeigt werden? Vor zwei Stunden ging das noch, inzwischen sehen Suche und Filter so bei mir aus…

Außerdem kann ich gespeicherte Filter nicht öffnen, sie werden zwar angezeigt, aber beim draufklicken passiert nichts.

Ich habe hier schon ein Ticket aufgemacht - Merkmale vom Typ “KEIN” - was die Zalando-Merkmale fast alle sind, werden nicht mehr angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte noch eine Liste mit allen Bugs machen, aber ich will vorab sagen: Wäre die UI am 01.04. gekommen, hätte ich gesagt: Okay, muss ein Aprilscherz sein.

Aber Plenty meint es wirklich ernst, die V3 so zu releasen. Das hat doch niemand getestet, sonst wäre das doch nie in dieser Form veröffentlicht worden.

2 „Gefällt mir“

lad mal mehrfach neu. Die werden angezeigt (in den Einstellungen zur Artikel UI den Haken vorher setzen.) scheint aber willkürlich zu sein, wann die Merkmale angezeigt werden. Plötzlich waren Sie wieder weg und mehrfach neu laden hat geholfen (das ganze System, nicht den Artikel)

Genau da liegt für mich der Denkfehler.

Natürlich schreibt man Tickets, wenn Fehler auffallen. Das ist auch völlig normal. Aber das als „Sinn von agiler Entwicklung“ hinzustellen, passt für mich einfach nicht.

Agil heißt für mich nicht, dass man offensichtliche Probleme erst in Stable beim Kunden findet und dann per Ticket einsammelt. Agil heißt, dass man schneller entwickelt, schneller Feedback bekommt und trotzdem brauchbare, belastbare Releases ausliefert.

Und der Hinweis, dass Alpha- und Beta-Tester fehlen oder zu wenige da waren, macht es am Ende eher noch kritischer. Das erklärt vielleicht, warum so etwas passiert. Es ist aber keine gute Begründung dafür, warum es überhaupt als Stable rausgeht.

Dann muss man den Rollout eben vorsichtiger machen, den Stable-Status später vergeben oder vorher intern besser absichern. Genau dafür gibt es solche Phasen ja.

Dass mal ein Fehler durchrutscht, darüber muss man nicht diskutieren. Das passiert. Aber wenn in Stable Dinge auffallen, die im normalen Alltag direkt sichtbar sind, dann ist das nicht einfach nur „dafür sind Tickets da“, sondern dann lief vorher im Prüf- und Freigabeprozess etwas nicht sauber genug.

Darum geht es doch hier eigentlich.

3 „Gefällt mir“

Dirk ist allerdings der falsche Baum, der gerade angebellt wird. :wink:

7 „Gefällt mir“

Der Eindruck entsteht leider. Erstes Ärgernis für mich war die Volltextsuche. In der V2 hat sie mehr oder weniger gut funktioniert. Jetzt spuckt sie mir gefühlt für fast jeden Suchbegriff einfach alle Artikel aus.

Auch ärgerlich: Wir nutzen nur Lager, aber keine Lagerorte. Trotzdem muss ich jetzt beim Umbuchen jedes mal den Standard-Lagerort wählen. Kein großer Aufwand, aber unnötig.

Gruß Johannes

einfach eine kurze Darstellung aus Entwicklersicht. Bekannt ja, musste aber mal kurz raus :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei der Volltextsuche musst du bei dem Zahnrad erstmal die gewünschten Felder anklicken, z.b. alle. Also mehr klicken als vorher, da man das so wie ich es sehe, jedesmal machen muss.

Bei der Artikelbeschreibung hat man auch keine Vollbildfunktion mehr, ob wohl das war bereits bei V2 so..

1 „Gefällt mir“

Wir „Dev-Brudis“ verstehen uns schon. Es ist aber (nicht nur) bei plenty so, dass „agil“ komplett falsch verstanden wird. Leider nichts neues. Das meinte ich oben mit „nicht schon wieder in diese Diskussion geraten“.

Immerhin darf die V1 erst mal noch leben. Hart erkämpfter Kompromiss.

3 „Gefällt mir“