3. Artikel UI - ich weiß noch nicht ob ich mich freuen soll

never ending story. Hast Recht..

Hallo zusammen,

ich hatte, wie vermutlich einige hier, die Hoffung, dass die 3. UI besser wird als die 2. - aber naja, ich finde es nun nur noch umständlicher, unübersichtlicher, aber man muss wohl mit dem arbeiten, was man vorgesetzt bekommt :frowning:

Ich weiß nicht, ob ich nur zu doof bin den Bereich zu finden, oder ob der wirklich weg ist. Wir haben in der alten UI immer mit dem Bereich “Felder” gearbeitet. Vermisst das noch jemand? Oder hat es vielleicht schon jemand gefunden?

image

Liebe Grüße

Daniela

Auch mal gerade geschaut, gleich unter Bestand, wenn ich dort ein Lager aufklappe und auf die Variante klicke, mehrfach rote Meldungen erhalten, dass der Pfad nicht existiert.

Und dann die Bestandsübersicht. Oben unter “Bestand” kann man ja noch filtern nach Lager, Variante etc., aber die Bestandskorrektur ist dann einfach alle Lager, man kann da nicht einmal die Liste auf ein Lager beschränken. Dachte, da das auf der selben Seite ist, dass vll. der Bereich Korrektur synchron gehalten wird zu Bestand und somit wenn ich oben filtere das sich auch unten darauf auswirkt, wäre ja recht clever - oder man hätte die Korrektur gleich in den Bestand einbauen können. Aber beides nö…

Ansonsten find ich es auch weiterhin nur mäßig übersichtlich. Mit den Tabs soweit ok aber weiterhin verstehe ich bspw. nicht, dass wenn ich nach einer Artikel-ID suche, auch in der Suche alle Varianten angezeigt bekomme, außer wenn ich exolizit in den Einstellungen der Suche Hauptvariante = Ja auswähle. Das sollte in meinen Augen doch der Standard bei einer Suche nach Artikel ID sein.

Naja, wird schon gehen, Begeisterung sieht anders aus.

Unter Einrichtung > Artikel > Artikel UI gibt es die Option “Freitextfelder anzeigen lassen”. Die war bei uns anfangs deaktiviert. Vielleicht auch bei dir der Fall.

3 „Gefällt mir“

Mega! Danke für den Hinweis! Wäre ich so nicht drauf gekommen, meine Intuition ist einfach nicht plenty-kompatibel…

Wenn die gespeicherten Filter dann funktionieren, kannst du das als Standardfilter hinterlegen.

Was ich nicht verstehe und wo ich gerade wieder darüber stolpere:

Warum hat Plenty eigentlich nicht direkt einen vollumfänglichen Baukasten daraus gemacht? Einfach die Möglichkeit geben Tabs anzulegen, eigens zu benennen und zu befüllen. Plenty liefert ein Vorschlag, den man nutzen kann oder wer will kann sich es frei zusammenbauen. Wer einen Onepager alá V2 möchte, feel free, wer v1 nachbauen möchte, bitteschön und wer ganze andere Aufteilung möchte auch gut. Bastelt euch die Welt wie sie euch gefällt…

Ich stolpere gerade wieder darüber, weil es sich so fremd anfühlt die Tabs Produktdetails und Allgemein getrennt zu haben, dass ich sie gerne sofort wieder zusammenlegen wollen würde. MyView ist an sich ja eine echt super Sache, aber gerade bei sowas irgendwie inkonsequent, weil man dann doch nur in engen Grenzen anpassen kann.

6 „Gefällt mir“

Dieses Feedback hat plenty mehrfach in der Vergangenheit bekommen. Ich und ein paar anderen waren sogar vor einem Jahr bei so einer Feedbackrunde zu V3 dabei, wo genau das vorgeschlagen wurde. Wäre ja auch in anderen Bereichen wie Order nützlich.

Es ist für mich völlig unverständlich, wieso das nicht gemacht wurde. Jetzt haben wir Tabs, die wir nicht benötigen. Daten die über mehrere Tabs aufgesplitttet sind, was wir nicht wollen. Man kann die nicht benötigten Tabs nicht mal per MyView abschalten.

Völlig unverständlich. Sie haben jetzt ja eine Tabstruktur, die sich mit MyView pro Tab konfigurieren lässt. Dann wäre es ja nicht schwer gewesen, diese Tabs noch dynamisch zu machen, so dass der Nutzer entscheidet, was wo drin ist….

5 „Gefällt mir“

Gibt es dafür denn eine logisch nachvollziehbare Erklärung? Wünsche mir die alten bunten Markierungen jetzt schon zurück :confused:

Da fragst du den falschen. Ich kann auch nur mit Verwunderung, Belustigung und Fassungslosigkeit – in beliebiger Mischung – den Zustand dieser UI bestaunen.

4 „Gefällt mir“

Übersehe ich etwas oder kann man am Produkt nicht mehr nach vorhandenen Eigenschaften-Feldern suchen?

Wir haben um die 300 Eigenschaften und wenn ich jetzt nicht gerade genau weiß, mit welchen Buchstaben die Eigenschaft anfängt, such ich mir den Wolf. STRG+F funktioniert nicht, da sich die Felder erst aktualisieren, wenn man in dem Bereich weiterscrollt…

1 „Gefällt mir“

Bei dem aktuellen Zustand vielleicht nicht lang genug…

2 „Gefällt mir“

Was mich auch sehr stört ist, das man bei den Bildern erst die 3 kleinen Punkte anklicken muss, um die Details der Bilder zu sehen. Nicht wie in der V2 das die Details gleich zu sehen sind.

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich…nach erstem Sichten ist die v3 das schlimmste aus beiden Welten.
Ich war damals zu 100% sicher, dass ich niemals mit v2 zurecht kommen würde.
Nach 1-2 Wochen war ich so drin, dass es angefangen hat, Spaß zu machen.

Du kannst einfach die Container anordnen wie du willst. Wenn du aktuell in allen Varianten z.B. nur die Abmessungen + Preise anpassen willst, klappst du alles unnötige zu. Es lässt sich so schnell damit arbeiten.

Aber in der v3 darfst du jetzt noch Tabs wechseln, die so unglaublich unnötig sind.

Am besten wäre es, wenn überhaupt:
Tabs selbst festlegen dürfen. Z.B. Produktdaten, Bestände, Multi-Channel.
Dann innerhalb eines Tabs alles definieren, was man haben möchte. Dann kann man einen Bereich bearbeiten und andere Tabs interessieren in dem Moment nicht.

Sie würden dann einfach nur als übergreifende Menuführung dienen…aber nicht, während man am arbeiten ist, noch switchen müssen…

So hast du General, Product Details, Pricing,…
Davor konnte ich alles in einem Zug ausfüllen pro Variante. Und dann zwischen Varianten hin- und herswitchen, um direkt mögliche Fehler zu erkennen.

2 „Gefällt mir“

Das ist mir auch schon absolut negativ aufgefallen…

Ich hatte grade versucht ein Widget aus einem Tab zu entfernen, zu speichern, einen anderen Tab zu öffnen und da wieder zu platzieren. Das geht leider nicht :frowning:

Ging mir/uns tatsächlich ähnlich. Wir haben uns zwangsläufig mit V2 beschäftigt, sodass wir jetzt sogar damit arbeiten können.

Aber V3 ist ja jetzt wieder unflexibel, was die Anordnung angeht. Ich dachte wirklich, man könnte die Tabs benennen, füllen und anordnen, wie man lustig ist – mit den Widgets, die auch in V2 verfügbar sind. Aber nein … es gibt ja nicht mal das BI-Widget

2 „Gefällt mir“

Herrlich… auf 3 von 7 Tickets gibt es ein und die selbe Antwort aus der Konserve:

Hallo,
Vielen Dank für das Feedback!

Wir arbeiten bereits an den von dir genannten Problemen und sind zuversichtlich diese zeitnah zu beheben.

Zusätzlich möchte ich einmal nahelegen den Changelog genau im Auge zu behalten. Hier werden wir über viele Änderungen und Neuerungen an der neuen UI in Kürze informieren.

Viele Grüße,

2 „Gefällt mir“

FYI:

Als Ergänzung. Ohne es genau verifizieren zu können müsste das meiste was hier so genannt wurde im thread auch in der Liste vorhanden sein. Aber das ist eher ein Bauchgefühl bei mir (auch wenn der 100 kg kleiner geworden ist :wink: ) als eine überprüfbare Beobachtung

1 „Gefällt mir“

Ich find´s wirklich krass das solche UIs immer wieder mit einem ja scheinbar ziemlich großen to-do Liste released werden. Unter agiler Entwicklung stelle ich mir nicht vor den Kunden eine unausgereifte Beta-Version an den Kopf zu werfen, obwohl ich weiss das sie ihnen das Leben erstmal schwer machen.

Wenn ich schon selber eine große Liste hab, dann fixe ich die doch erstmal und release dann. Ich will doch meine Kunden eigentlich nicht verärgern.

Gruß Johannes

2 „Gefällt mir“