3. Artikel UI - ich weiß noch nicht ob ich mich freuen soll

Eine interne Liste gab es sicherlich und die ist bei einer so großen UI auch sicherlich sehr voll. Aber die Liste hier im Forum ist eine durch User erstellte. Man kann natürlich darüber diskutieren, wie die Themen dort übersehen worden sein konnten, aber hier war es erstmal cool zu sehen:

• Das es eine solche Liste gibt, danke an @Philipp
  • Das die Themen über Tickets übermittelt wurden, danke an alle
  • Das das Team offenbar sehr schnell reagiert hat
  • Das der PM mir dazu ausführlich Auskunft gegeben hat und ich das Feedback in die Liste eintragen konnte.

Im Grundsatz bin ich bei der Kritik. Die Schnelligkeit der Reaktion seitens des Teams finde ich allerdings sehr gut. Fast alles bereits aufgenommen und in Umsetzung. Und so richtig gravierende Bugs habe ich nicht gefunden. Eher nerviges aufräumen, aber das wird schnell umgesetzt sein vermute ich.

1 „Gefällt mir“

hmmmm, hab jetzt 4 Varianten der Artikelpflege mitgemacht, und finde es immernoch interessant, dass Drag’n’Drop-Bildsortierung auch dieses mal nicht enthalten ist. Uber die UI kann man sich bekanntlich streiten, aber Usability ist für Plenty immernoch ein graues Tuch. Gewählte Tab-Reihenfolge find ich etwas seltsam. Die Möglichkeiten der Editierung pro Tab ist auch gewöhnungsbedürftig aber ok, da wir eh einmal technische Anlage und einmal Vertextung haben, und wir so sauberer Layouten können, wobei ein globales View-Set wohl schöner wäre

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wie oft ich Plenty schon nach der Drag’n’Drop Bildsortierung seit nun fast 4 Jahren gefragt habe…
Und jetzt immer noch nicht.
Auch das mit Eingabe der Positionen funktioniert nicht optimal…

4 „Gefällt mir“

Stört es außer mir eigentlich noch irgendwen, dass man bei den Varianten-Gruppenfunktionen erst mal die Funktion auswählen muss, danach neben das Auswahl-Fenster klicken, um dann erneut die gerade ausgewählte Gruppenfunktion wieder an zu haken… und dann erst den Ausführen-Button drücken kann?

Zeitstempel setzen war vorher 2 Klicks, jetzt sind es 4 geworden, und zwischendurch muss man noch “var” tippen um nicht ewig zu scrollen.

Oder ist das ein Feature, damit man nicht mehr ohne weiteres mit 2 Klicks alle Varianten löschen kann? Ich bin mir da noch unsicher ob das Fluch oder Segen ist.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich als einziger bei uns im Haus außerordentlich oft Zeitstempel setze :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ist bestimmt interessant, das mal aufs Jahr hochzurechnen, wie viel mehr Arbeitszeit die neuen UIs für alle Nutzer verursachen - einfach nur durch doppelte und dreifache Mauswege und Klicks.

Scheinbar stehe ich auf dem Schlauch… gibt es irgendeine Abhängigkeit, die ich nicht sehe, die benötigt ist, bevor es die v3 erlaubt ein Listing zu erstellen. In egal welchem Artikel ist der Button bei mir ausgegraut.

Das Thema hatten wir damals schon bei der neuen Auftrags UI, wo letztlich nur die Antwort kam, die Entwicklung der neuen UIs / UX hat verdammt viel Geld gekostet und deswegen wird sie jetzt auch so umgesetzt, auch wenn es nicht gut ist und ihr, liebe Händler, eigentlich Recht habt und vieles jetzt einfach länger dauert.

Ich habs nicht auf Zeit gerechnet aber hier hatte ich mal die Berechnung auf Meter Feature-Request: Auftrags-UI Suche fokusieren - Benutzeroberfläche / Aufträge / Payment - PlentyONE Forum um zu zeigen, was eine optimierte Oberfläche ausmacht.

und warum? Weil sich jemand bequatschen lassen hat, und extra externes KnowHow eingekauft hat, die die UI erstellt hatten. Problem an der Geschichte war, dass hier ebenfalls kein KnowHow aus Anwendersicht vorhanden war.

Wo finde ich denn nun den Bereich „Statistik“ für die Artikelebene? Letztes Tab in der Legacy-UI.

Umsatz nach Datum
Umsatz nach Variante
Umsatz nach Herkunft

Alles gar nicht mal so irrelevante Insights..Oder muss ich dafür jetzt irgendeinen BI-Service buchen?

Gruß
Marc

1 „Gefällt mir“

hust
In der Artikel-UI (nicht legacy, nicht neu) findest du wahrscheinlich einen Vorgeschmack, wie das ggf. irgendwann mal in der Artikel (Neu) aussehen wird.

1 „Gefällt mir“

Statisitk / BI ist bislang nicht eingebunden. Support stellt es so hin, als wäre das bislang ja einfach gar nicht geplant gewesen. Hier die Antwort aus dem Ticket:

Hi,

an den Statistiken wird momentan gearbeitet. Diese stehen bis Ende nächster Woche zur Verfügung.

Viele Grüße,

Hi,

aktuell gibt es noch kein Anliegen für den technischen Support, da die Funktion bisher noch nicht implementiert wurde. Deshalb werde ich das Ticket jetzt schließen. Sollten nach dem Veröffentlichen Probleme auftreten, steht es dir natürlich frei, eine neue Anfrage dazu zu öffnen. Vielen Dank für dein Verständnis.

Viele Grüße,

Edit: Zumindest sagen sie es wäre kein Fall für den technischen Support. Ist also kein Bug, sondern absichtlich (noch) nicht da. Ich hatte nämlich drum gebeten, das Ticket doch offen zu lassen für meine eigene Übersicht, was wann wie wo zu erwarten ist wann was gehen sollte / könnte.

3 „Gefällt mir“

Was mir grade noch auffällt…”Lieferanten” ist im Reiter “Produktdetails”. “Verkaufspreise” und “Kosten” sind aber im Reiter “Preise”. Ok, das war bereits vorher ähnlich, aber es wäre für mich zumindest schön, wenn man sich das alles in einen Reiter packen könnte. Wo es doch jetzt diese MyView Funktionen gibt.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hatte Plenty mal die Idee, seinen Kunden sogar vor Ort beim praktischen Arbeiten zuzuschauen… dürfte jetzt 9..10.. Jahre her sein. Auch wir hatten uns damals gemeldet. Passiert ist das natürlich nicht.. und mit der darauf folgenden Version 7 hat der ganze Mist dann erst richtig Fahrt aufgenommen.

2 „Gefällt mir“

Das waren Zeiten, da konnte man Plenty auch einfach so auf der Kasseler Nummer anrufen bei Problemen… kostenfrei!

Aktuell gibt es diese in V3 gar nicht. Wie bereits erwähnt, wird die Funktion – sobald sie in V3 verfügbar ist – so wie in V2 sein.

V1 wird in ein paar Wochen abgeschaltet, womit auch die Statistiken der Vergangenheit angehören.

Ich werde dann wöchentlich einige Extrastunden damit verbringen müssen, die Zahlen irgendwie aus der BI zu beziehen – die zudem regelmäßig falsche Daten liefert.
Das liegt nicht an einer Fehlkonfiguration durch die User, sondern daran, dass die BI im Hintergrund einfach nicht oder falsch rechnet.

3 „Gefällt mir“

Plenty hat heute eine Einladung zu einer öffentlichen Feedbackrunde zur neuen UI versendet.

Ich bin auf das Feedback anderer Nutzer gespannt und werde teilnehmen. Ich versuche gerade seit Veröffentlichung damit zu arbeiten, aber viele Funktionen fehlen oder funktionieren nicht.

Gruppenfunktion? Ja ist da, kann man auch benutzen, die Anwendung der Gruppenfunktion hat aber keine Auswirkung auf die Artikel. Filter? Kann man teilweise einstellen, geht aber auch nicht immer (besonders nervig beim Reiter Multichannel - ich möchte nicht alle drölftausend Channels angezeigt bekommen)…

https://whatsnew.plentyone.com/de/product-updates/neue-artikel-ui-einladung-zur-öffentlichen-feedback-runde-am-28.-april-2026?utm_campaign=283934946-Product%20Updates&utm_medium=email&_hsenc=p2ANqtz-_IFcyV1A3Ymqy-lqU8E-36b_1k9vlHmURNiLJo8HZGyewtt_yQa6OVsxiI6XDox7zutsgSRuy3nbxYdSO1rUM6-mvK5PhHwJBl1mJndj4cX1GXUN4&_hsmi=134111472&utm_content=134111472&utm_source=hs_email

1 „Gefällt mir“

Und ich würde mich freuen, wenn man das Artikelbild in der UI etwas vergrößern könnte, ein 1x1cm Bild wie bisher - da bekommt man in meinem Alter ja Augenkrebs…

1 „Gefällt mir“

Habe ich heute morgen auch bekommen und ich finde es natürlich erstmal gut das Plenty wohl merkt das die V3 nicht das gelbe vom Ei ist und tatsächlich Feedback von Nutzern haben möchte.

Allerdings hätte man so eine Runde mal in einer Beta vor dem Stable Release machen müssen :smiley:

Dann wären 85% der Bugs schon aufgefallen.

5 „Gefällt mir“

Das frage ich mich immer, ob man das nicht mal vorher einem Anwender geben kann. Das sind ja jetzt auch keine so versteckten Bugs, dass man sie als Normaluser nicht sofort finden würde.

1 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich noch, dass ich mal als externer Tester zu einem neuen Feature hinzugezogen werde. (Allerdings habe ich vergessen, was es war.) Der Witz war halt, dass nach Freischalten nicht mal die UI aufging. Wurde dann „gefixt“, aber es kamen immer noch Fehler. Gefixt, UI ging auf. Klick auf ersten Button: kaputt.

Das ging dann so weiter: Klick → Meldung „ist kaputt“ → Fix → von vorn

Jedes Mal hat es also nur Sekunden gedauert, in irgendeinen Fehler zu laufen. In so einem Zustand braucht man Software gar keinem externen Tester vorzulegen. Das hatte ich auch so übermittelt und meine Mitarbeit unter solchen Bedingungen verweigert.

Meine Einschätzung: Die Konsequenz bei plenty war nicht „Dann sollten wir intern wohl besser testen“, sondern „Dann sparen wir uns den Zwischenschritt und drücken es direkt in die Systeme“. Anders lässt sich das für mich nicht mehr erklären.

7 „Gefällt mir“