Das ist genau der Punkt. Mein Ablauf funktioniert wie er ist. Plenty Updates bringen meist nur Arbeit und Verschlimmbesserungen für mich. Wie schon gesagt, sinnvolle Features für mich kommen nicht, selbst wenn sie mal versprochen wurden. Und so habe ich oft nur eine Menge Arbeit ohne Mehrwert daraus zu ziehen. Ausnahmen gibt es, bspw. der Documentbuilder, wo ich ebenfalls lange gewartet habe, bis alle, naja zumindest die meisten, Fehler ausgemerzt wurden und mir die Flexibilität wirklich einen Mehrwert gegeben hat. Dann investiere ich da auch liebend gerne die Zeit und habe sogar eine Menge Spaß daran!
Ansonsten gebt mir Plenty von vor ein paar Jahren und lasst mich dafür mit Änderungen in Ruhe, damit ich mich auf das Business konzentrieren kann und ich nicht von meinem Softwareanbieter beschäftigt werde, dem ich auch noch einiges an Geld dafür bezahle. Sollte ich Beschäftigungstherapie benötigen, investiere ich das Geld lieber anderweitig.
Bei uns im Betrieb hat noch niemand Merkmale in V2 pflegen müssen und gerade stehen leider auch keine Bearbeitungen bei den Merkmalen an. Von welchen Problemen mit den Merkmalen schreibt denn der Supporter da?
Für manche Marktplätze (z.B. Zalando) gehts bislang ja nicht ohne Merkmale…
die Anzeige der Merkmale und die Auswahl der Merkmale über die neue UI (V2) ist katastrophal. Mal klappt es, mal nicht, mal werden welche angezeigt, mal nicht..
Ich hoffe, das wird behoben, bis die V1 abgeschalten wird..
Danke bei einem anderen Benutzer ist alles da, wie kann das sein? Ich habe scheinbar eine Myview, die ich nicht erstellt habe und auch gar nicht wechseln kann. Da muss ich wohl ein Ticket aufmachen, das ist alles hier nur noch eine Farce!
Je länger ich über diesen Schritt nachdenke, desto weniger kann ich ihn nachvollziehen. Ich verstehe das V2 für eine Übergangsphase erhalten werden muss, weil diverse PIDs die V1 schon nicht mehr hatten. V2 ist ja aber scheinbar nie fertig entwickelt und auf den Stand von V1 gebracht worden.
Jetzt wird zum 31.03. die (aus meiner Sicht) voll funktionsfähige V1 UI abgeschaltet und die nicht fertige V2 UI bleibt erhalten, nur weil man auf biegen und brechen neue User schon direkt auf die neue UI zwingen wollte.
Ich habe keinen Einblick in die technischen Notwendigkeiten, die ggf. zum Druck zur Abschaltung der V1 führen, aber so wie es bislang kommuniziert wird ergibt diese Umstellung für mich wirklich nicht so recht Sinn.
Dieses Argument “das ist alt und es gibt schon lange einen Nachfolger, man hätte sich damit beschäftigen können” zieht auch immer weniger. Wenn die UI so gut wäre, das der Wechsel im Produktivbetrieb in allen Bereichen Sinn ergibt, dann würde es doch jetzt nicht schon einen Nachfolger geben…
Ich denke das nur dann ein Umdenken bei Plenty stattfinden wird, wenn möglichst viele ein Ticket öffnen. Auch wenn @DanielM sich Mühe gibt die Meinung Plenty mitzuteilen, wird es sicher besser sein, wenn sich viele über diese Umstellung beschweren. Ich bin der Meinung das mindestens eine 2-3 Monatige Überlappung zwischen V1 und V3, nachdem die Bugs aus Version 3 behoben wurden, sinnvoll ist.
Sehe ich auch so. Wobei man auch gerade V1 und V2 zeitgleich abschalten kann. Dann haben beide Nutzer der “alten” UIs die gleiche Zeit und Möglichkeit sich an die neue zu gewöhnen. Vielleicht löst das aber auch zu viele Rückfragen oder Nutzerprobleme für den Support aus, die man sich so stückeln kann. Wer weiss…
Bei uns ist das Vorgehen zur Umstellung auf V3 gar nicht gut angekommen, deshalb musste ich im Ticket noch einmal nach dem Grund dafür fragen warum V1 frühzeitig abgeschaltet wird und habe nur das hier bekommen:
Ich habe offen gestanden mit nichts anderem gerechnet, aber ich finde es schwach das es ja scheinbar keinen echten Grund für die frühzeitige Abschaltung der V1 zu geben scheint.
Ich bin gespannt ob die V3 wirklich am 31.03. gelauncht wird, scheinbar ist das ja noch nicht so richtig in trockenen Tüchern. Das offene Support-Forum früher hat Plenty rückblickend wahrscheinlich vor so manch einer großen Katastrophe bewahrt.
Kurze Zusammenfassung: Plenty hat seit Jahren ein massives Problem mit UIs und UI Umstellungen. Das konnte live und in Farbe bei der Auftrags UI mitverfolgt werden, im alten Forum.
Die Probleme wurden nicht behoben, die selben Fehler werden wiederholt. Die Abschaltung des Forums ändert an den UI Problemen bei Plenty nichts.
Was ich nicht verstehe: Warum Plenty unbedingt die guten, schnellen, funktionierenden UIs abschalten will. Diesen “Zwang zur Verschlechterung” begreife ich nicht.
Deine Bemühungen sind natürlich lobenswert, die Kritik bezieht sich immer auf die Entscheidungen des Unternehmens, einzelne Mitarbeiter haben da wenig Einfluß.
Aber das wird ja wieder eine typische “Plenty-Bruchlandung”.
Am 31.3. wird also die alte UI - die vernünftig geht - abgeschaltet. Die neue UI, die viele Altkunden noch immer nicht so recht mögen, bleibt, aber umlernen braucht man ja quasi nicht, da die im September ebenso verschwindet.
Dafür gibt es dann eine ominöse neue UI, von der offenbar nicht einmal eine Beta bislang verfügbar ist, die jetzt auf den letzten Drücker erstellt wird, damit die Leute direkt auf die neue UI umsteigen können, statt sich 2x in einem Jahr umstellen zu müssen.
Warum nicht einen Monat später die alte UI auslaufen lassen, warum nicht die Zeit für eine saubere Entwicklung der neuen UI nehmen, es ist jedes Mal die selbe Problematik, auf den letzten Drücker irgendwas entwickeln statt sich die notwendige Zeit zu lassen.
Plenty ist seit 20+ Jahren für seine UIs selbst verantwortlich, und stellt UIs bereit, mit denen Kunden arbeiten können.
Das muss beibehalten werden: Wenn Plenty den Software-Unterbau einer Funktion ändert, dann muss Plenty auch die UI (wie in den vergangenen 20 Jahren) sinnvoll nutzbar gestalten, idealerweise möglichst ähnlich wie die alte UI. Funktionen wie “der Nutzer kann die UI anpassen” sind dabei rein optional.
Das muss ausgiebig getestet werden (mit realen Daten/Prozessen), damit die neue Softwarefunktion/UI mindestens so gut wie die alte funktioniert. Wenn das erreicht ist können Endnutzer auch zum Umstieg motiviert werden.
Nur so ist ein sinnvoller Umstieg bei einer Business Software möglich.
Was nicht geht: Eine neue UI ohne sinnvolle Konfiguration veröffentlichen (=sieht völlig anders aus als die seit 20 jahren gelernte UI), mit schlechterer Leistung (=langsam, buggy) und dann zwangsweise eine Umstellung durchdrücken.
Ja, das wäre schön, wurde aber nicht erreicht. Dadurch dass es Systeme gibt die die alte UI schon gar nicht mehr nutzen können (ohne sie ausgeliefert wurden), hat man sich jetzt halt ein Ei gelegt.
Naja, “sinnvoll vorkonfigurieren” geht ja immer noch. Es müsste einfach jemand die alte UI im neuen “UI Builder” möglichst genau nachbauen, und das als default einstellen.
Und erst umstellen, wenn die 3. (?) UI dann produktiv nutzbar ist.
Direkt umstellen geht ja nicht, wenn zeitgleich V1 abgeschaltet wird und v3 erst freigeschaltet wird. Zumal ja der Rollout verteilt immer über den ganzen Tag verteilt stattfindet. Sprich du kannst ja nicht einmal sagen, gut, nachts 0:00 gehts los, ich mache Nachtschicht und morgens um 08:00 schule ich alle Mitarbeiter auf v3 und es läuft. Was eh utopisch ist, da ich mich selten erinnern kann, dass etwas seitens Plenty released wurde und wirklich sofort genutzt werden konnte. Waren doch immer irgendwelche Fehler enthalten, teils wirklich Gravierende.
Das musst du mir zeigen. Ich wüsste nicht, wie ich annähernd einen ähnlichen Aufbau in v2 hinbekomme, wo ich sagen kann, da finden sich die Mitarbeiter direkt zurecht, weil ist annähernd wie gewohnt. Alleine weil dir die Reiter fehlen und du in der Variante bspw. auf eine Seite + Eigenschaften begrenzt bist, was sonst in mehreren Reitern untergebracht war. Du kannst weiterhin ein 3 Spalten Layout erstellen und vlt. die Standard-Varianten-Ansicht bisschen nachstellen, aber dann hört es auch auf.