3. Artikel UI - ich weiß noch nicht ob ich mich freuen soll

Danke für die Information. Ich freue mich sehr über die 15 Tage zusätzlich.

Aber vllt. ist Artikel UI V3 noch nicht fertig? Erst knallhart Termin festmachen und dann wieder zurückrudern.

Edit: Sorry. Laut dem Post kommt V3 trotzdem am 31.03.

Es gibt dann doch 3 Artikel UIs gleichzeitig für Bestandskunden :slight_smile:

Zumindest etwas

Edit 2: Kennt irgendwer eigentlich in zwischen eine Preview von V3? Ist da irgendwer im Betatest?

3 „Gefällt mir“

Das wiederum glaube ich nicht, aber Plenty ist ja immer für Überraschung gut :wink:

Es muss ja dann drei gleichzeitig geben.

V1 Abschaltung 15.04.

V2 Abschaltung 30.09.

V3 aktiv ab 31.03.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ja nicht nachgezählt, dann hast Du natürlich recht.

Ich finde die Formulierung schwammig in der Ankündigung.

Das lässt auf einen Parallelbetrieb schließen, gleichzeitig wird geschrieben, dass die Abschaltung von V1 erfolgt, sobald V3 in allen Systemen bereit steht. Sobald klingt nicht nach 14 Tagen. Entweder ist das Wort “sobald” unglücklich gewählt, oder es verschiebt sich ggf. beides und V3 kommt auch erst später und der Satz unten wurde nicht mit angepasst.

1 „Gefällt mir“

Gesehen habe ich die Änderung der Daten auch nicht, aber wenn V1 und V3 zumindest für einen kurzen Zeitraum parallel laufen würden würde das sicher etwas an Unsicherheit rausnehmen.

Gruß Johannes

4 „Gefällt mir“

Hab gerade in einem anderen Ticket mal nachgefragt, ob es Screenshots gibt. Das war die Antwort:

Zu den Terminen wird es in Kürze eine Ankündigung geben. Da sollten meines Wissens nach auch Screenshots dabei sein.

Wir dürfen gespannt bleiben.

5 „Gefällt mir“

Im Whatsnew Beitrag wurde eine Anmerkung hinzugefügt:

Dann kann man sich wenigstens zwei Wochen mit der neuen UI anfreunden, bevor die alte Weg ist.

2 „Gefällt mir“

Für mich bringt die Anmerkung nicht mehr Klarheit bzgl. der Frage, ob die neue V3 UI zum 31.3. kommt oder erst zum 15.04.

Ich denke eher, dass sich der 15.04. vor allem auf das Veröffentlichen der V3 bezieht. Ich glaube eine Verschiebung nur für die Abschaltung von 14 Tagen würde niemand machen. ich denke eher, dass beides sich einfach zeitlich nach hinten schiebt und somit die Abschaltung der V1, immernoch zeitgleich mit der Zuschaltung der V1 erfolgt.

Also ich finde, „Die neue Artikel-Ansicht erscheint am 31. März 2026 automatisch in eurem Artikel-Menü.“ ist egtl ziemlich eindeutig.

Neue UI am 31. März, Abschaltung der ganz alten am 15 April.
So würde ich das verstehen.

Aber gut: ich wär jetzt auch nicht völlig überrascht, wenn der 31. März tatsächlich der Beta-Termin ist, und Stable dann erst am 15. April kommt. Gleichzeitig mit der Abschaltung.

4 „Gefällt mir“

Andere Funktionen werden 10+ Jahre unverändert weiter angeboten (und nicht weiterentwickelt), und bei der Artikel-UI gibt es ganze 2 Wochen Übergang.

Was kann da schon schiefgehen? :popcorn:

1 „Gefällt mir“

https://whatsnew.plentyone.com/de/product-updates/umstellung-auf-die-neue-artikel-ansicht-und-abschaltung-alter-benutzeroberflächen

Anm.: Nach Veröffentlichung wurde das Datum für die Abschaltung der Legacy-Artikel-UI angepasst. Diese wird erst entfernt, sobald die neue Artikel-UI in allen Systemen bereitsteht. Nach aktueller Projektplanung wird dies am 15.04.2026 erfolgen.

Ja immerhin bekommen wir jetzt 14 Tage Zeit, in der es dann offenbar alle drei Varianten der UI gibt, sodass man sich die eigenen Leute direkt auf die ganz neue UI migrieren kann, statt dass man einen Zwischenschritt gehen muss. Immerhin…

Nachdem ich jetzt noch mal drauf geschaut hab: ich glaube nicht :see_no_evil_monkey:

15. April 2026: Die veraltete Legacy-Artikel-UI (in neueren Systemen PID > 67743 bereits nicht mehr verfügbar) wird eingestellt. Die Abschaltung erfolgt sobald die neue Artikel-UI für alle Systeme bereitsteht.

Nach Veröffentlichung wurde das Datum für die Abschaltung der Legacy-Artikel-UI angepasst. Diese wird erst entfernt, sobald die neue Artikel-UI in allen Systemen bereitsteht. Nach aktueller Projektplanung wird dies am 15.04.2026 erfolgen.

Das Zeitfenster wurde zwei Wochen nach hinten geschoben. Aber Release neue UI und Abschalten der alten wird wieder am selben Tag statt finden. Zumindest für Stable.

Oder die Kommunikation ist wirklich verwirrend. Ich mach (noch mal) ein Ticket :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich interpretiere es so wie du. Für mich ist es nach wie vor unbegreiflich warum Release von V3 und Abschaltung von V1 am selben Tag stattfinden müssen. Aber man scheint ja voll von V3 überzeugt zu sein.

Gruß Johannes

Lassen wir uns überraschen, mehr können wir eh nicht tun :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab Antwort bekommen: es gibt tatsächlich zwei Wochen Zeitfenster :partying_face:

Laut der aktuellen Ankündigung wird die neue Artikel-Ansicht ab dem 31. März 2026 automatisch im Artikel-Menü erscheinen, dies gilt für alle Systeme.

Die Abschaltung der alten (Legacy) Artikel-UI ist für den 15. April 2026 geplant.

Das bedeutet, dass es voraussichtlich ein Zeitfenster von etwa 2 Wochen gibt, in dem beide Oberflächen parallel verfügbar sind. Die Abschaltung der alten UI erfolgt also nicht zeitgleich mit der Einführung der neuen, sondern erst nach dieser Übergangsphase.

Sollte sich am Zeitplan noch etwas ändern, informieren wir natürlich rechtzeitig.

8 „Gefällt mir“

Sehr erfreulich, dass hier letztlich doch auf die Kunden gehört wurde, allerdings bleibt die Frage, warum das nicht gleich so geplant wurde. Eine etwaige Ankündigung / Info ist aber an mir auch vorbei gegangen.

Für mich persönlich jetzt deutlich zu spät / kurzfristig, der Betrieb ruht bei mir jetzt am 1. und 2.4. und am 7.4. starten wir dann mit der Schulung auf v3.

Es gab ein Update in der Ankündigung. Bitte schaut nochmal. Ich denke es wird keine parallele Zeit geben, wie es aktuell aussieht.

1 „Gefällt mir“

Ich wette auf Abschaltung zwei Wochen vor Aktivierung der UI Version 3. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“