🎉 Gute Laune Thread 2.0 🎉

Ich hab’s mal gemacht - bin ja mit eigenem Shop nur noch ca. 4 Wochen bei Plenty - danach beim neuen Sopbetreiber nur noch als kleiner Helfer fĂŒr die Übergang bis alles sauber lĂ€uft.

Community Supporter, Stakeholder, Partnermeetings, 

War alles vergeudete Zeit.

Ja, ich habe es auch weggeklickt, ich war damals mehrfach als Community Supporter in Kassel, habe aktiv im alten Forum geholfen & Co - und wozu? Dass man ins Gesicht gelogen bekommt, man hat verstanden und macht alles bald besser, nur um alles zu belassen oder gar zu verschlimmern. Nein danke

Sind wird das nicht schon.

Da fÀllt mir ein, ich wollt mir bei euch noch Spiele bestellen.

Jetzt wo Plenty eher ins Grab anstatt voran gebracht wird kommt ausgerechnet dieses Angebot. Ich bin seit 15 Jahren Tester. Bestimmt kommt bald wieder ein Youtube Video wie geil jetzt alles werden wird. FĂŒr mich zu spĂ€t, ich habe abgeschlossen mit Plenty und kann es kaum erwarten diesen Ballast endlich los zu werden, ein System wie ein Klotz am Bein und dazu noch extrem teuer. Als ob noch jemand Zeit verschwendet und denen auf die SprĂŒnge zu helfen, nachdem offensichtlich nie Interesse bestand.

Wahrscheinlich mach der Investor Druck

Von Heute die Plenty KI :rofl:

Die alte Artikelansicht kommt nicht zurĂŒck? Kein Problem.
Habe gerade angefangen, Plenty rĂŒckwĂ€rts zu entwickeln. :rocket::joy:

Da wĂ€ren wir auch dran interessiert, fĂŒr unser Personal ist es einfacher eine OberflĂ€che zu bedienen, die wir schon ca. 12 Jahre kennen

GrĂŒĂŸe Alexander

Ja, da geht es uns genauso. Das Ganze basiert dann auf der neuen UI und alle Änderungen sind nur visuell / oberflĂ€chlich. Die Ansicht kann dann nach Belieben einfach aktiviert und deaktiviert werden. Werde dazu aber noch einen separaten Thread hier im Forum eröffnen.

Da braucht wohl wer Neukunden.

Ein GlĂŒck fĂŒr Plenty, dass sie seit einer Woche wieder durchgehend positive Bewertungen sammeln.

genau das wollte ich gestern auch schon posten.

Aber das sah gestern noch anders aus:

FunFact: Die 1% Rabatt galten fĂŒr den ersten Monat.

Nachtrag

Ich finde interessant, wie viele externe Tools in dem Admin mitlerweile eingebunden sind.

mixpanel.com
cello.so
usejimo.com
gstatic.com
fonts.googleapis.com

Und so unauffÀllig immer 3-4 komplett positive Bewertungen an einem Tag, wo sonst gerade einmal 3-4 Bewertungen (negative) in einem Monat kamen.

Empfehlungsmarketing mit Plenty erinnert mich spontan irgendwie an die deutsche Vermögensberatung.

Die Bestandkundenabzocke kommt halt an Ihre natĂŒrlichen Grenzen, die Erwartungen des Investors lassen sich damit aber wahrscheinlich nicht ausreichend bĂ€ndigen.
_
Vielleicht wird Plenty ja ein Multilevel - Marketing Schneeballsystem :sweat_smile:
Ich schlage eine Plenty Werbekampagne mit Carsten Maschmeyer vor. Der weiß wie es geht

Mich wĂŒrde mal interessieren, wieviel der Investor investiert hat und welche Konditionen dieser dafĂŒr bekommen hat?

Gruß Dirk

Die wirklich interessanten Zahlen hÀlt Plenty unter Verschluss.

Belastbar bekannt ist:

PSG Equity ist Ende 2024 als Investor eingestiegen. Nach veröffentlichten M&A-Informationen handelt es sich um eine Minderheitsbeteiligung. Der CEO bleibt CEO und Gesellschafter.

Nicht veröffentlicht wurden:

– die investierte Summe
– die genaue Beteiligungsquote
– die Unternehmensbewertung
– Kaufpreis oder Bewertungsmultiplikator
– Vetorechte und sonstige Vertragsbedingungen
– Rendite- oder Ausstiegsziele
– die Höhe einer möglichen Fremdfinanzierung

Interessant ist allerdings, dass die Kanzlei A&O Shearman PSG ausdrĂŒcklich bei der Finanzierung des Investments beraten hat. Es wurde also eine Finanzierungsstruktur fĂŒr die Transaktion aufgesetzt. Wer die Kredite trĂ€gt und in welchem Umfang, ist öffentlich nicht ersichtlich.

Offiziell soll PSG Plenty dabei unterstĂŒtzen, mehr Kunden zu gewinnen, im DACH-Raum und international zu wachsen sowie Produkt, Service und Management auszubauen. PSG wird außerdem in die jĂ€hrliche Strategie- und Budgetplanung eingebunden, soll sich aber nicht in das TagesgeschĂ€ft einmischen.

Plenty behauptet gleichzeitig, der Investor habe keinen direkten Einfluss auf die Preisentwicklung. Im selben Atemzug wird jedoch erklĂ€rt, dass Investitionen in Produktentwicklung und Team kĂŒnftig moderate :sweat_smile: Preisanpassungen erforderlich machen können.

Unterm Strich: Die konkreten Konditionen kennen wir nicht. Klar ist aber, dass PSG kein gemeinnĂŒtziger Förderverein ist. Ein Private-Equity-Investor erwartet Wachstum, steigende ErtrĂ€ge.

Meiner Meinung nach kann mit Plenty aber kein großes Wachstum mehr erzielen, denn das System ist ĂŒberholt und der Markt ist dabei sich rasant zu Ă€ndern. Innovation gibt es nur noch bei der Preis und Tarifgestaltung. Aber das kennen wir ja zu genĂŒge. Ich persönlich wĂŒrde sagen: Gier frisst Hirn. Aber das ist schon lange klar, wir haben es nur nicht wahrhaben wollen.

Der wichtigste Hebel sind wohl Bestandskunden (die schwierig wechseln können), und bei denen muss ein bestimmter Anteil vom Umsatz oder Gewinn abgeschöpft werden (am Besten mit umsatzabhÀngigen Tarifen). Praktischerweise gibt es ja recht genaue Daten zum GeschÀft der Kunden.

Kleinkunden, die etwa mit dem Zero Vertrag eingestiegen sind (ohne GrundgebĂŒhr), werden seit 1-2 Jahren gezielt rausgedrĂ€ngt (GrundgebĂŒhr wird so stark erhöht, dass man am Ende mehrere Euro pro Auftrag an GebĂŒhren hat, war bei mir so). Das finde ich strategisch nicht besonders sinnvoll, denn die heutigen kleinen Kunden werden potentiell in einigen Jahren grĂ¶ĂŸere Kunden. Generell passt “Kunden rausdrĂ€ngen” mit Wachstum nicht gut zusammen, aber das ist nur meine Meinung dazu.

Die UI-Änderungen der letzten Jahre waren imho ein ziemlicher Schuss ins Knie. Besser die alten schnellen UIs behalten, die Kunden nicht massiv verĂ€rgern, und KapazitĂ€ten in die Zukunft (etwa KI-Anbindung, APIs) investieren.

So ein Cloud-ERP hĂ€tte schon seine Berechtigung, etwa als leistungsfĂ€hige Middleware etc., aber das geht nur, wenn Preis-Leistung passt. Und wenn man heute Schnittstellen mit KI-Hilfe viel gĂŒnstiger programmieren kann dann passt ein “wir können das auch, aber super teuer!” GeschĂ€ftsmodell nicht mehr so gut.

WĂ€re aber: “Invite your rival to destroy his business” nicht der bessere Slogan?

Auf jeden Fall wÀre es er ehrlichere Slogan. Das könnte tatsÀchlich klappen