Neue Amazon Schnittstelle ab dem 30.06

Hallo

ich vermute das hier die untere, direkte Verknüpfung mit property-3-38 den Wert Übermittelt. Entweder ist der dann nicht identisch geschrieben oder Amazon hätte hier mal wieder gerne den englischen Begriff. Entferne die Verknüpfung doch mal um zu sehen ob es mit der oberen Verknüpfung besser klappt.

Viele Grüße
David

Lass das Ausweichfeld unten weg, sonst doppeln sich die Werte und bringen Fehlermeldungen.

LG

Thomas

Das hat mir sehr geholfen. Wenn du alles richtig eingerichtet hast, solltest du hier den Export anstoßen können und dann in den Logs sehen können, ob es geklappt hat:

Die Info die dort steht, dass man den Bericht unter „Feeds“ findet, stimmt bei uns nicht.

Hallo,

Kann mir jemand zufällig mitteilen wie ich an die x-amzn-RequestId komme ?
Wenn ich mir die Feeds anfordere/Aufrufe, erhalte ich diese Information nicht.

Wir haben einen internen Fehler im Angebots Katalog. Amazon soll den Fall untersuchen , benötigt dazu allerdings die x-amzn-RequestId

Moin,

weis jemand ob unter Märkte->Amazon->Feeds der Feed-Typ „Feed für Angebote“ nun Angebote oder Produkte enthält?

Hat jemand es schon jemand geschafft neue Produkte zu listen? Bei uns ist es seit der Umstellung nicht mehr möglich.

Feld invalid hier. Keine vernünftigen Logs da. Live Export schmeißt nur Fehlermeldungen. Pflichtfelder machen kein Sinn. etc.etc…

Guten Morgen zusammen,

kurz zu unserem Hintergrund:

Ich bin seit kurzem in die jetzige Firma gewechselt. Nun hat uns unser Plenty-Experte verlassen. Da wir ein sehr kleines Unternehmen sind, war er so ziemlich der Einzige, wo sich damit tiefgreifend ausgekannt hat.

Nun funktionieren leider die von ihm erstellten Kataloge nicht. D.h. es werden keine neu angelegten Artikel auf Amazon übertragen. Preise werden auch nicht aktualisiert. Warum? Wissen wir einfach nicht und müssen weiter suchen, suchen, suchen. (Bestände passen glücklicherweise)

Kataloge sind beide „aktiv“ und Testmodus ist aus. Pflichtfelder sind bei beiden Katalogen ausgefüllt.

Die „Flatfiles“ wurden ja im Zuge der neuen Amazon-Kataloge – nach meinem Wissenstand – in Plenty abgeschaltet.

Mich würde nun interessieren ob es möglich ist, diese alten “Flatfiles/Exporte” per „elastischen Export“ nachzubauen, damit man diese dann in die Amazon Flatfile rein kopiert? Wenn ja, was haltet ihr von dieser Idee und ist das überhaupt sinnvoll (und für Neulinge umsetzbar)?

Alternativer Gedankengang ist, dass man sich lieber von einer externen „Plenty-Agentur“ die nicht funktionierenden Amazon-Kataloge prüfen lässt, damit sie die Fehler finden/bereinigen. Meiner Meinung nach wäre eine externe Hilfe zielführender, da die Kataloge „gekommen sind, um zu bleiben“ und der Nachbau über einen elastischen Export möglicherweise zu komplex, fehleranfällig und zeitintensiv wäre.

Was meint ihr?

Der Plenty-Support schreibt mir seit Wochen nicht mehr zurück. Auch nach mehrmaligen “Reminder”.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps/Hinweise/Unterstützung.

Moin @AlexO ,

ihr könnt euch die Flatfiles vorübergehend noch unter Einrichtung > Märkte > Amazon > Datenaustausch > Datenexport - dann runterscrollen & unter “Seller Central” manuell herunterladen & dann erneut bei Amazon hochladen, das funktioniert noch.

Denk dran, vorher den Zeitstempel für Marktplatzexporte einmal zu aktualisieren, damit deine Tabelle nicht leer bleibt.

Gruß
Hannes

Hallo allerseits,

wir haben jetzt tatsächlich endlich ein paar Artikel mit dem Produktkatalog online bekommen.
Nach der ersten Euphorie ist uns dann jedoch aufgefallen: leider ohne Preis.

Wir arbeiten mit einem externen Pricing Tool, möchten also nicht dass Plenty andauernd den im Artikel hinterlegten Preis überträgt. Deshalb haben wir in der Einrichtung angegeben dass Preise “nie” abgeglichen werden sollen.

Bisher wurde jedoch trotzdem bei der initialen Erstellung unsere Amazon Preis hochgeladen, im späteren Verlauf konnten wir den Artikel dann mit dem Pricing Tool optimieren.

Wir haben diesen Preis jetzt mit “Ihr Preis” im Katalog verknüpft, in meinem Vorschau-Artikel bekomme ich auch einen Preis ausgespielt. Im Seller Central ist der Artikel jedoch ohne Preis (0,00€) hoch gegangen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Widerspricht sich der Wunsch “nie” Preise zu übermitteln mit dem Wunsch bei initialer Artikelanlage einmalig den Preis zu übermitteln?

Oder liegt es evtl. daran, dass sich an anderer Stelle im Katalog noch Fehler befinden, die einer gesamten Übertragung der Angebotskatalog-Daten im Wege stehen?
Wie habt ihr das ganze verknüpft, wenn ihr das Pricing nicht direkt aus Plenty macht?

Kann es evtl. auch daran liegen, dass die Produktdaten schon hochgegangen sind, die Angebote/Preise aber noch nicht, und wir nachträglich mit dem Befehl “Create/Erstellen” den Preis nicht mehr aktualisieren können sondern dies über eine Aktualisierung machen müssten? In dem Fall hätte ich Angst dass der Katalog dann auch alle Preise die wir bereits extern optimiert haben überfährt.

Hallo Alex,

um wie viele SKUs geht es denn bei euch? Wir pflegen seit Jahren alle SKUs über manuell erstellte Flatfiles. Das ist zu Anfang zwar eine relativ steile Lernkurve, aber die hat man (finde ich jedenfalls) beim Katalog auch. Vorteil ist das man die Daten dann alle so gut es geht selber in der Hand hat und etwas unabhängiger von Plenty ist.

Flatfiles über den Elastischen Export oder den Katalog Export zu erstellen sollte grundsätzlich auch funktionieren, vermute ich. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht und wäre mir auch etwas zu viel Fummelei um ehrlich zu sein.

Gruß Johannes

Hallo in die Runde. Wir haben jetzt unseren Katalog für neue Produkte am Start und würden online gehen wollen. Hat jemand von euch einen Tipp, wo und wie ich bei Amazon unsere kompletten Artikel, Bestände, Beschreibungen (einfach alles) sichern kann? Falls etwas schiefgeht und ich dann das alte File wieder einspielen muss. Ich hab da echt sorge.

Beste Grüße

Ronny

Schau mal, das hab ich mir mal vor Jahren für uns Intern aufgeschrieben, klappt immer wieder:

Um ein Backup der bei Amazon gelisteten Artikel herunterzuladen muss eine Reverse Feed Datei beim Kundenservice angefordert werden.

1. Kundenservice kontaktieren

1. https://sellercentral.amazon.de/help/hub/support
  2. Reverse Feed Datei anfragen

1. “Sehr geehrtes Amazon Team, da wir unsere Gelisteten Daten sichern möchten, möchten wir eine Reverse Feed Datei bei Ihnen anfordern um uns ein Backup von unserem Katalog anzulegen. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen, Peter-Alexander Pelz”
  3. Warten auf Antwort vom Support, die Anweisung zum Herunterladen folgen.

Vermutlich wir die Antwort so lauten:

Guten Tag!

um einen Umkehr-Feed für das Herunterladen Ihrer Katalogdaten zu benutzen, gehen Sie bitte so vor:

1. Klicken Sie im Bereich „Lagerbestand“ auf „Lagerbestandsberichte“.

2. Wählen im Drop-down-Menü die Option „Bericht über Angebote je Kategorie“ (bitte beachten Sie, dass diese Option nur aktiv ist, während die Funktion aktiviert ist).

3. Wählen Sie die Produktkategorie aus, für die Sie Daten exportieren wollen.

4. Klicken Sie auf „Bericht anfordern“.

5. Klicken Sie auf „Herunterladen“, sobald der Bericht erstellt wurde.

Bitte beachten Sie, dass die Dateien nur Katalogdaten enthalten, die von Ihnen übermittelt wurden. Informationen wie URLs von Bilder oder Angaben zu Preis, Menge, Versand oder Lieferoptionen sind nicht enthalten.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie auf dieses Tool nur innerhalb von 7 Tagen nach Versand dieser E-Mail zugreifen können.

Gruß

Peter-Alexander

5 „Gefällt mir“

Hallo allerseits,

wir haben unseren ersten Produktkatalog fast funktionsfähig, stolpern jedoch noch über 2 Probleme, bei der ich irgendwie nicht auf einen grünen Ast komme. Vielleicht hat einer von euch ja noch einen guten Hinweis.

1. “Leather type” ist ein Pflichtfeld für Schuhe. Im Katalog haben wir hier das Obermaterial verknüpft. Eine komplexe Zuordnung einzelner Werte (wie in der Channelmap) scheint es für diesen Katalog nicht zu geben. Leider werden die von uns übermittelten Daten von Amazon grundsätzlich mit “The provided value for ‚Leather Type‘ is invalid.” abgelehnt. Hinzu kommt, dass die wenigsten Schuhe aus Leder sind, das Feld aber immer als Pflichtfeld geführt wird.
    Hat irgendwer eine Ahnung wie ich das sinnvoll befüllen kann damit es akzeptiert wird?
    Das Obermaterial wird schließlich an anderer Stelle schon ausführlich übermittelt.

1. Außerdem haben wir meiner Meinung nach bei den Bildern genau die Konfiguration übernommen die im Handbuch angegeben ist. Dort steht meine ich beschrieben dass man beim Hauptbild eine Liste hinterlegen soll, die weiteren Speicherorte der Bilder dann automatisch aus der Liste gezogen werden.

Bei uns funktioniert das so leider nicht. Die Listings die online gehen haben ausschließlich das Hauptbild, es werden keine weiteren Bilder hochgeladen. Habe ich hier irgendwas falsch verknüpft oder verstanden? Oder funktioniert das einfach nicht wie von Plenty beschrieben und müssen wir die weiteren Bilder einzeln verknüpfen?

Ich mache bei der Auftragsherkunft immer nur 1 Herkunft. Ich bin mir sicher, dass Plenty mal erklärt hat, dass bei mehreren Herkünften, alle diese am Artikel auch angehakt sein müssen. und deswegen gab es immer keine Bilder.

Ich nehme nur Herkunft Amazon Germany (ist ja auch der Katalog für DE, was sollen da die anderen Herkünfte). Jedenfalls funktioniert es in den Katalogen, die ich angelegt habe (im Export sind die drin.).

Wenn ihr trotzdem Probleme habt, habt ihr euch die Vorschau schon mal herunter geladen und dort geprüft, ob alle Bilder drinstehen? Wenn ja, liegt es an Amazon, dass sie es nicht zuordnen. Wenn nein, muss Plenty helfen.

Macht ein Ticket auf. Ich hatte auch, dass die Rückmeldung vom Test immer wieder war: Bilder sind invalide, aber alles stand korrekt drin - auch nach Prüfung durch Plenty. Der erste Fix von Plenty hat das Problem in dem System nicht behoben, sie haben einen 2. Fix gemacht. Jetzt gibt es keine Fehler.

Gruß

Steffi

1 „Gefällt mir“

Gute Tag, ich bringe nach und nach weitere Kataloge an den Start, was nach zahlreichen Startschwierigkeiten nun auch immer besser funktioniert.

Leider ist mir gestern was extrem Wichtiges im Amazon-Backend aufgefallen: Sämtliche Suchbegriffe sind gelöscht! Und ja, es liegt an den Katalogen, weil bei den Artikeln die noch nicht über Kataloge gelistet werden tritt das Problem nicht auf.

Kennt das jemand und weiß hier Abhilfe?

LG

Thomas

Ich habe von Plenty gerade eine Antwort bekommen, weil ich gesehen hatte, dass im Katalog die generic_keywords verknüpft sind, aber im Export nicht ausgegeben werden.

eine Anpassung sollte heute noch raus gehen, dann werden auch die generic_keywords exportiert wie vorgesehen.

Danke für die Rückmeldung.

Gruß

Steffi

Na super, ja, dieKeywords zeigt es jetzt in der Vorschau an. Beim Export erscheint jedoch “The provided value for ‘Generic Keyword’ is invalid.”

Es ist zum Durchdrehen. Sämtliche Artikel bei amazon schmieren ab, weil sie keine Suchbegriffe mehr haben und Plenty bekommt es nicht gebacken. Das sind doch elementare Sachen!

Mein Ticket dazu ist seitens Plenty übrigens immer noch nicht beantwortet.

Irgendjemand noch Ideen wie das Suchbegriff-Problem gelöst werden kann?

LG

Thomas

Hi also wir schöpfen die Keywords bei Amazon kaum aus, das hat bei uns wenig Einfluss auf das Ranking, wichtiger sind da doch Bulletpoints, möglichst viel komplette Daten zum Artikel gemapped usw… Denke nicht das die Keywords all zu viel Einfluss auf > Verkäufe abgeschmiert haben, das müssen schon mehr Faktoren sein.

Haste denn deine Keyword Liste mal durchgesehen, betrifft das nur einige oder alle Artikel ?

Vielleicht spuckt der Report da Warnungen als Fehler aus, wenn zBsp bei einigen die Marke in der Keyword Liste ist.

Am besten mal gegenchecken was Amazon am Artikel übernimmt. Plentys Reporten trauen wir da auch nicht und die Supportzeit ist seit dem das Forum weg ist unterirdisch, einfachste Fragen dauern oft ein bis zwei Wochen.

Grüße Alexander

Hi Alex, es betrifft ALLE Artikel, welche via Katalog gemappt werden.

An den grundlegenden Daten hat sich nix geändert, d.h. die Keywords sind dieselben wie die, die davor über den ‘alten’ Weg übergeben wurden (Ja! Es sind Eigenschaften!).

Doch jetzt mit dem Katalogexport werden die Suchbegriffe nicht mehr übergeben, schlimmer noch, sie werden bei Amazon gelöscht.

Kopiere ich die Daten händisch zu Amazon werden die Suchbegriffe OHNE Fehlermeldung aufgenommen, d.h. die Begriffe sind auch sauber und mit Amazon-Richtlinien kompatibel. Daher verstehe ich die ‘Invalid’ Meldung nicht.

LG

Thomas

Hallo zusammen,

weiss jmd wo das entsprechende Feld im Katalog angesteuert wird ?

„operationType“:„UPDATE“

Wir hatten ein Ticket bei Amazon eröffnet:

Amazon Antwort. Um dieses Problem zu beheben, ändern Sie bitte die Spalte „update/delete“ in „update“ für alle ASINs in der Datei.

Hallo,

das Feld update_delete gibt es in den Katalogen aktuell nicht. Plenty hatte mir mal geantwortet, dass wenn Felder fehlen, diese nicht mehr über die API von Amazon bereitgestellt werden.

die Felder werden exakt so von Amazon bereitgestellt, nur das hier der Unterschied ist, dass definitiv nichts daran zu ändern ist weil diese Schemas von Amazon per API bereitgestellt werden. Ob das alles so richtig ist von Amazon oder ob das bewusst bei einigen Feldern so gemacht wurde, können wir dir aber aktuell auch nicht sagen.

auf Nachfrage speziell zu update_delete:

das Problem ist, dass wir aktuell nur ein PUT senden für die Produktkataloge. D.h. wir können nur die Werte alle setzen, alles was nicht übertragen wird wird entfernt.

Ehrlich gesagt haben wir auch noch keine Erfahrung wie das mit Werten aussieht, die es nicht gibt über die API, ob die auch entfernt werden oder nicht.

Das war vor 28 Tagen

Gruß

Steffi

1 „Gefällt mir“