Also , wenn das die Aussage von Plenty ist. Schön das sowas nicht im Vorfeld geklärt wird.
Ihr sprecht immer davon, das Ihr das Format umstellen könnte? Bei mir gibt’s da nur Eins:
Mach ich da was falsch ?
Gruß Dirk
Kann man mittlerweile eigentlich mehr als 500 Eigenschaften anlegen? Der Flat File bietet ja schließlich fast 6000 Felder, wenn man alle Produkttypen zusammenrechnet. Sonst kann ich die Kataloge gar nicht 1zu1 abbilden.
Hallo @Leon_TheFeltStore_EU ,
im Standard geht es nicht, aber ich habe “gehört”, dass in Einzelfällen bei Superkunden das Limit angehoben werden kann.
Allerdings bietet die neue Schnittstelle jetzt die Möglichkeit auch Eigenschaften zu sparen.
Beispiel:
Im Bereich Home gibt es gefühlt 100 verschiedene Breiten:
z.B. seat_width, item_display_width, item_width_numeric, product_dimension_width, width_shorter_edge, item_width, seat_interior_width, height_width_side_to_side, thickness_width_side_to_side, base_width, item_dimension_width
Je nach Subtyp ist eine davon Pflichtfeld. D.h. man kann jetzt ein Feld Breite anlegen und dann im Katalog je nach Subtyp das passende verknüpfen. Also 1 Eigenschaft in plenty, 10 mögliche Felde in Amazon.
Oder bei Bekleidung brauchte man bisher für apparel_size_system, shapewear_size_system, bottoms_size_system, skirt_size_system, shirt_size_system, headwear_size_system je eine Eigenschaft, jetzt tut es eine einzige, weil ein Artikel über den Subtyp nur eins davon haben kann/darf. Also legt man eine Eigenschaft Size_system an und verküpft sie im Katalog für T-Shirts mit shirt_size_system, im Katalog für Hosen mit Bottem_size_Syste usw.
Darüber hinaus kann man viele Sachen sogar direkt über Bedingungen mappen.
Das Size_System könnte man sogar im Katalog fest mappen. Z.B. wenn es Attribute gibt, dann befülle immer das Feld shirt_size_system mit dem Wert DE / …..
Das erfordert jetzt am Anfang erstmal ziemlichen Aufwand um das aufzubereiten und gerade zu ziehen, aber am Ende lohnt es sich, weil man am Artikel nicht 1000 verschiedene Eigenschaften pflegen muss und trotzdem die richtigen Infos in den richtigen Felder kommen.
Gruß
Heinke
Hallo @gjn.sneakerprofi
ich habe dasselbe Problem.
Bei Schmuck / Armband wir er als Pflichtfeld metal_stamp!
Metallprägung (metal_stamp.value)
Dort sind die gültige Werte:
9 k (375) 18 k (750) 8 k (333) 10 k (417) 14 k (585) 15 k (625) 20 k (833) 22 k (916) 23 k (958.3) 24 k (999) 900 Platinum 950 Platinum 925 Sterling Silver
verfügbar. laut Amazon / katalog mapping.
da es sich aber bei meinen Fall um Edelstahl Bänder handelt habe ich diese Feld früher noch nie benutzt /gemappt!
Im Log kommt:
"The field ‚metal_stamp‘ for the attribute ‚Metals‘ does not have enough values.
Warum ist das ein Pfichtfeld.
Unter der Vorlag bei Amazon sollte das doch kein Pflichtfeld sein…
Ich habe es (metal_stamp) mal mit dem Feld für Material gemappt (Edelstahl). Das nimmt er aber nicht und es kommt derselbe Fehler.
Ich hoffe ihr habt da einen Ratschlag für mich.
Gruß
Bernhard
Wir haben mittlerweile die Rückmeldung von Amazon erhalten, dass verpflichtende Merkmale die für einen Artikel nicht zutreffen einfach mit einem falschen Wert gefüllt werden sollen.
In unserem Fall bekommen alle Schuh die ein anderes Obermaterial haben (Textil, Synthetik etc.) einfach eine feste “Lederart” zugewiesen und werden mit diesem falschen Wert von Amazon akzeptiert.
Und Amazon gibt dann die falschen Werte aus? Das riecht doch dann schon wieder nach Ärger, da der Kund nicht das bekommt, was dann da steht und was der Kunde sieht.
Mit Amazon hat man immer Ärger, egal ob man etwas richtig oder falsch macht.
Moin Gert-Jan,
ich weiß nicht ob das Euch noch helfen wird, aber als Amazon die “Lederart” als Pflichtfeld eingeführt hat, standen wir auch vom gleichen Problem mit unseren Gummistiefeln. Zu dem Zeit Punkt haben wir vom Amazon Support Mitarbeiter den Tipp erhalten “kein Leder” in dem Feld zu übermitteln. Auch wenn dieser Wert bei Amazon nicht als “Gültiger Wert” geführt wird, wird der Wert von Amazon akzeptiert und so bei den Artikeln abgespeichert.
Beste Grüße
Andrej
Zur Info, mein (investigatives) Team, deckt gerade massive Fehler und Probleme bei den Katalogen auf. Plenty ist unseretwegen also an dem Thema dran. Es würde mich auch nicht wundern wenn die Deadline verschoben wird. Ich habe 4 sehr kompetente Mitarbeiter an dem Thema dran gesetzt und sie schlagen stündlich die Hände über den Kopf zusammen.
Ich kann nicht auf Einzelheiten eingehen, ich kann nur sagen, dass an der Thematik mit hohem Druck gearbeitet wird. Von beiden Seiten.
Bei werden zB Fehler angezeigt bei Daten, die kein Pflichtfeld sind und die ich auch laut Amazon gar nicht ausfüllen müsste. Plenty sagt dazu folgendes:

Ich hatte das hier geschrieben im Ticket:
Das war vor ca. 5 Wochen schon. Noch immer steht das Ticket auf ungelöst.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
du sprichst von der Fehlerdatei bei Artikelexport Adapter oder der Fehlerdatei beim Katalog?
dieses Feld ist Pflicht bei einigen Katalogen (ist kein allgemeines Pflichtfeld und deswegen nicht als Pflichtfeld markiert) bzw. abhängig davon, was du ausfüllst. Du hast sicher ein Feld für Netzsteckertyp. durch den Stecker ergibt sich die Voltangabe. Wenn du einen Stecker wählst (oder kein Stecker), dann wird accepted_voltage_frequency nicht mehr als Fehler ausgegeben, weil es nicht nötig ist.
Plenty überträgt im Katalog dieses Feld nicht, da du es nicht verknüpft hast. Aber Amazon gibt zurück, dass dieses Feld von dir nicht ausgefüllt ist. (is required but not supplied)
Gruß
Steffi
Ich hab überhaupt keine Artikel mit Strom etc. - ich verkaufe Panzerschläuche: https://www.suflix.de/schlaeuche - brauch ich also auch laut Amazon sicher nicht ausfüllen, hat mir ja auch Plenty bestätigt.
wie ich schrieb, gibt es bei dir im Katalog sicher ein Feld “Netzsteckertyp” (so oder so ähnlich). Dort kannst du “kein Stecker” wählen und voltage taucht nicht mehr als Fehler auf.
Wenn Amazon Fehler meldet, ist es doch egal was Plenty erzählt. Dann hörst du auf Amazon.
PS. so die Erfahrung bisher in mehreren Katalogen.
das Feld “Netzsteckertyp” kommt sogar bei unseren Textilien (Tischdecken) vor …
No_plug gab es schon früher. Wir haben auch nichts mit Stecker aber diese Zuordnung funktioniert bei uns seit Jahren erfolgreich (Bereich TOYS)
Andreas
Es geht darum das das auch kein Pflichtfeld zum Ausfüllen ist. Plenty weis das und schrieb mir folgendes:

auf mein Ticket:
Wozu soll man etwas ausfüllen, wenn man es nicht braucht etc. - selbst bei Amazon ist es keine Pflichteingabe. Der Fehler liegt hier bei Plenty.
Ich habe früher auch ohne diesen Daten die gleichen Artikel erfolgreich in Amazon gelistet. Nur seit dem man auf den Katalog umsteigen muss, ist das hier bei Plenty ein Problem.
die API-Schnittstelle hat eine ganz andere Definition. Es sind nicht mehr alle Felder vorhanden und vorallem sind einige Felder Pflicht, die über die bisherige Schnittstelle kein Pflicht waren. Daran kann Plenty auch nichts ändern (wenn sie denn alles nach Vorgabe von Amazon umgesetzt haben). Amazon gibt diese Felder vor.
Wenn du mit dem Artikelexport-Adapter dir die Fehlerdatei ziehst, dann sind ja da auch weitere Felder aufgelistet, die jetzt Pflicht sind.
Es ist halt nichts so beständig wie die Veränderung ![]()
Hallo, auch ich muss anfangen!
Auf die Gefahr hin das ich mich total lächerlich mache, wo stelle ich beim Angebotskatalog den Preis hier “purchasable_offer…” ein? Oder bin ich falsch
Amazon sagt ich hab wohl den Falschen Platzhalter erwischt “Based on the data from '[offers#?.prices#?.price_type]', the field '"schedule.end_at"' for the attribute 'purchasable_offer' does not have enough values. The required minimum is '1' value(s). Please provide a valid value.”
Das Handbuch ist hier auch nicht eindeutig!
GRR, Plenty!
Danke euch.
Gruß
Peter-Alexander
Hallo Peter-Alexander,
Du musst das Feld “purchasable_offer.our_price..schedule..value_with_tax” nutzen.
Das Feld von dir ist für den Angebotspreis. Hier erwartet Amazon dann ein Start- & Enddatum.
Michi hat das hier gut zusammengefasst:
Beste Grüße
Kim