OK danke für deine Info, ich hab das mit der „Grundpreisangabe“ verwechselt die für Lebensmittel gelten. Ich werde das mal verwenden und weiter testen.
Gruß
Peter-Alexander
OK danke für deine Info, ich hab das mit der „Grundpreisangabe“ verwechselt die für Lebensmittel gelten. Ich werde das mal verwenden und weiter testen.
Gruß
Peter-Alexander
Ja, “Ihr Preis” ist das richtige Feld für den Verkaufspreis. Das Feld gibt es 4 Mal. Du musst einfach die Überschrift zu dem Bereich jeweils suchen.
Es gibt mfn, fba, mfn_b2b, fba_b2b (in der Reihenfolge auch im Katalog)
Gruß
Steffi
Ich habe bei einem Artikel den Produkttyp PRODUCT (Angebot) bzw. Veraltet Offer-Offer hinterlegt.
In meinem erstellten Produktkatalog für Listing Angebot bekomme ich jedoch andere Artikel aus einer anderen Kategorie ausgespielt - nicht jedoch den mit dem Produktyp.
Das ganze ist mir auch bei anderen Angeboten aufgefallen. z.B. bekomme ich bei meinem Katalog für Aquarien auch jegliche andere Artikel ausgespielt, welche den Produkttyp nicht zugeordnet haben.
Gibt es hier noch etwas zu beachten?
Hallo Janik,
du musst hier etwas mit den Begrifflichkeiten aufpassen. Es gibt bei Amazon einen Produktkatalog für die Produktdaten wie Beschreibung, Bulletpoints, etc und dann gibt es einen Angebotskatalog, damit werden die Angebote erstellt.
Wenn du einen Katalog fürs Angebot geschaltet hast, ist es normal, dass alle Produkte enthalten sind.
Produkttyp = Produktkatalog, darüber steuerst du, in welchem Produktkatalog die Artikel enthalten sind.
Du kannst das auch in „Bericht zum Katalogexport“ sehen, den findest du unter
Einrichtung → Märkte ->Amazon → Datenaustausch → Datenexport
Spalte "catalogype
Beste Grüße
Kim
Hallo wir haben da nur 2 Preisspalten und diesbezüglich aktuell einen Fehler mit den Angebots Katalogen. Er zieht sich aus Plenty die Preise in der B2B Spalte in Amazon richtig rein und hat aber bei denen die ein Preisupdate erhalten haben im normalen Preis immer wieder Fehler.
Preisspalten Angebots Kataloge:
Fehlerhafte Preise in Amazon:
Beispiel Artikel in Plenty:
Preisanzeige in Amazon Business richtig, normaler Preis veraltet:
Wenn ich manuell einen Preisexport mache gehen die innerhalb einer Stunde auf ca 100 Fehler runter und 3200 Artikel werden wieder aktiv. Wenn dann der Plenty Feed kommt überschreibt er alle wieder mit dem Fehler.
Haben andere auch dieses Problem ?
Wenn ja wie kann man es richten ?
Grüße Alexander
Hi Kim,
ich habe nun z.B. folgenden Produktkatalog(?):
![]()
Hier sollte laut gesetztem Amazon Produkttyp (NEU) nur ein Artikel erscheinen - es sind jedoch wie in allen anderen Kategorien in der Vorschau alle Sichtbar.
Und das ist der Angebotskatalog(?) - in dem nach meinem Verständnis dann alle Artikel enthalten sein sollten?
![]()
Gruß
Janik
Hallo zusammen, ich verzweifle langsam …
Ich bekomme beim Angebotskatalog für Amazon die Bestände / Lieferzeit problemlos aktualisiert … d.h. der Katalog wird verarbeitet.
Aber egal was ich mache die Preise nicht
Obwohl ich glaube alles korrekt eingestellt zu haben ….
(ich habe mehrfach Bestand und Preis geändert … es wurde in der Seller Central immer nur der geänderte Bestand angezeigt … aber der Preis wird nicht verändert … obwohl der Preis im Plenty immer zusammen mit der Bestandsänderung geändert wurde
Bei Amazon unter den Einstellungen ist wie folgt eingestellt:
Bitte um irgendwelche Tips. DANKE
(ich befürchte ich bin nicht der Einzige, der das Problem hat)
Clemens
der Bestand wird über eine andere Schnittstelle und nicht den Katalog gesendet.
Den Preis hast du schon korrekt eingetragen. Vorausgesetzt der Preis ist auch für Amazon Germany freigegeben.
Ist der Katalog aktiv? nicht im Testmodus?
Hast du mal geschaut, ob deine Datei Fehler auswirft?
Einrichtung > Märkte > Amazon > Datenaustausch > Datenexport > Bericht zum Katalogexport, da sollte ein mit heutigem Datum sein oder halt das letzte herunterladen. Datei prüfen (zuerst Produktfehler und unten Angebotsfehler)
Gruß
Steffi
PS. ich glaube, bei der obersten Einstellung mit EUR stand erst links kein “EUR”. Hast du das hinzugefügt? du hast doppelt EUR verknüpft. ich weiß nicht, ob der Katalog damit zurecht kommt (ich glaube sowas hier schon mal gelesen zu haben)
Bei Zeile 1 kannst du unterschiedliche Währungen zuordnen. In Zeile 2 wird für alle Artikel EUR mitgegeben.
Hallo Steffi,
danke für die Antwort. Ich teste das mal durch.
Aber soweit ich das verstanden habe wird über den Angebotskatalog der Bestand, der Preis, die Lieferzeit und der Zustand aktualisiert ….
Muß man eigentlich bei den Katalog-Einstellungen irgendwas berücksichtigen ?
LG
Clemens
Hi Janik,
ja genau, so sollte es sein.
Hast du von der Vorschau ein Screenshot und einem Produkt, welches nicht enthalten sein soll?
Beste Grüße
Kim
nein, so lassen
ich deaktiviere: Benachrichtigungen erhalten, 2x Version verwenden und aktiviere Token verwenden und generiere den Token.
Gruß
Steffi
Habt ihr auch so Legacy Versand Optionen die irgendwie nicht Auswählbar sind? Es steht dort zwar Kostenpflichtiger Paketversand wie im Seller central, bei Auswahl wird das aber zu „legacy…“ irgendwas geändert!
Auch das die Hasches als Versandgruppe dort stehen Nervt.
Gruß
Peter-Alexander
unsere Beobachtung:
Wenn der Preiskatalog auf PUT ist ist der Export nahezu leer (ausser ein paar neue AFN Angebote).
Setzen wir den Katalog auf PATCH sieht der Export mE richtig aus - allerdings läuft sich der Export dann tot bei Plenty (24 Stunden + und keinerlei Fortschritt)
Mit PUT bekommen wir KEINERLEI Preis zu Amazon ![]()
Andreas
FYI @ecomsilio-sh vielleicht hast Du ja noch eine Idee
PS: Ticket bei Plenty seit einer Woche unbeantwortet ![]()
Hallo Andreas,
wenn ich mich richtig erinnere, soll es immer auf PUT stehen. Es soll keine Änderung vorgenommen werden.
Ich hatte auch vor 20 Minuten einen Testexport mit PATCH versucht und jetzt mit PUT (jeweils passend dazu natürlich aktualisieren oder erstellen). Bisher war keine Auswertungsdatei zu sehen. Vielleicht geht irgendetwas wieder nicht. (in diesem Fall bei dem Händler gibt es alte und neue Artikel, egal wie, müssen also Daten übertragen werden)
Ich glaube bisher hatte ich für OFFER auch nur beim nächtlichen Export eine Rückmeldung erhalten.
Bei dem Händler wurde heute Nacht gar keine Auswertungsdatei (für Produkte) erstellt, obwohl neue Artikel mit Zeitstempel gestern Nachmittag existiert.
Gruß
Steffi
PS. inzwischen habe ich eine Datei bekommen mit 2x den gleichen Varianten drin. 1x um 9.50 Uhr und 1x 10:04 Uhr (in der gleichen Datei). Produkte werden als VALID gekennzeichnet. Catalogtyp = offerUpdate
Hi! Ich bin seit Stunden mit den Katalogen beschäftigt. Mir raucht der Kopf. ![]()
Ich habe die Marke einfach mit einem eigenen Wert verknüpft und nicht mit einer Eigenschaft. Ich habe einfach die Marke ausgewählt und dann dieselbe Marke als eigenen Wert hinzugefügt. Ich hoffe das funktioniert.
Ich habe stundenlang gesucht und 1000 mal im Handbuch alles zur komplexen Zuordnung gelesen. Ich verstehe das immer noch nicht.
Hier habe ich dann dein Foto gesehen und habe dann auch noch einmal den eigenen Wert doppelt eingetragen. Was für eine sch…. Ich hatte nämlich die ganze Zeit eine Fehlermeldung. Ich habe das so gemacht wie du und die Fehlermeldung ist erstmal weg.
Meinst du das funktioniert mit dem eigenen Wert?
Kann ich irgendwo sehen was übermittelt werden würde (so wie in einer Art Flatfile)?
LG
Hallo Leute,
ich habe aktuell noch ein Problem mit den Preisen bei Amzon.
Ticket im tollen ServiceDesk ist seit 10 Tagen leider unbeantwortet.
Also der Angebotskatalog funktioniert grundsätzlich.
Preise werden bei Amazon geändert wenn ich an einer Variante in plenty den Preis ändere.
Aber wenn ich einen neuen Artikel anlege oder bestehende Artikel um weitere Varianten anlege wird nur 0,00EUR übergeben.
Ebenso wird keine Variantenbeziehung hergestellt. Man kann das daran erkennen das die Namen nicht um die child-Attribute erweitert werden.
Sieht dann so aus:
Hatte das Problem von euch auch schon einmal jemand?
MfG Christian
Hallo Christian,
die Variantenbeziehung kommt aber aus dem Produktkatalog. Da muss das variation_theme usw. verknüpft sein.
Zieh mal beim Produktkatalog die Vorschau (und setze einen Filter, dass du den neuen Variantenartikel und einen alten Variantenartikel drin hast z.B. mit einem Tag)
Und dann kannst du beide Artikel auch vergleichen. Ich habe mir dazu dann noch die CSV Datei mit diesen Artikeln gezogen und beide verglichen, um zu sehen, was war vorher drin und was habe ich jetzt. ggf. im Katalog noch weiteres ergänzen.
Den Produktkatalog auch noch ziehen und auch mit der CSV vergleichen.
Ansonsten haben schon andere genau das Problem mal geschrieben. Was die Ursache war, kann ich aber nicht mehr sagen. Ich würde halt erstmal die Kataloge und CSV vergleichen, ob du alles drin hast.
Gruß
Steffi
Hallo,
ein Händler erzählte mir gestern, er hatte wegen der Kataloge mit Plenty telefoniert, ob er die nun jetzt braucht oder später oder nicht.
ihm wurde gesagt, dass die Deadline nicht mehr im Oktober ist und es kein Enddatum gibt. Aktuell habe ich noch nicht mitbekommen, dass das allgemein kommuniziert wurde.
Es hat hier ja schon mal ein Händler so eine Andeutung gemacht, dass die Abschaltung aufgrund der Fehler wohl nicht zu dem Termin stattfinden wird.
Hat noch jemand so eine Info von Plenty erhalten? Ich kann den Schritt ja nur begrüßen, wenn es stimmt.
Gruß
Steffi
Hallo Steffi,
das VariationTheme ist gesetzt.
In der Vorschau sehen alle Varianten gleich aus. Ich weiß ja auch nicht wie es auszusehen hat.
Das einzige was ich sehen kann, das der Parent kein Variationtheme hat, und nur bei den Untervarianten/Childs wird beim variationtheme size/color ausgegeben was zumindest für die childs ja richtig wäre.
Ich hatte aber auch schon per eigenen Wert size/color mitgegeben.
Dadurch hatte auch der Parent das variationtheme size/color angehängt bekommen.
Aber auch da wurde diue Beziehung bei Amazon nicht erstellt.
Eine CSV kann ich seit Wochen nicht mehr ziehen. Die Exportdatei ist immer leer.
Ein Ticket dazu existiert auch schon seit Wochen.
MfG Christian
Moin zusammen,
hatte schon jemand das Phänomen, dass sich die Katalog-Vorschau nicht öffnen lässt und im Log folgender Fehler auftritt?
Plenty\Modules\Catalog\Version2\Core\Exports\Base\BaseExport::isFieldAllowed(): Argument #1 ($key) must be of type string, null given, called in /plentymarkets/catalog-2/src/Core/Exports/Traits/ActivatesSources.php on line 52
Matthias von der webimpact® GmbH
www.webimpact.io
office@webimpact.io
+49 (0) 2974 77 999 99