Neue Amazon Schnittstelle ab dem 30.06

Hallo @rtheis

Mir hat nur ein Händler gesagt, dass Plenty ihm mitteilte, dass es keine Deadline aktuell gibt. Es ist verschoben. Ohne ein Enddatum.

Ich habe nichts offizielles von Plenty gehört.

Gruß

Steffi

1 „Gefällt mir“

Moin In die Runde.
bis jetzt lese ich hier fleißig mit, da wir auch ähnliche Probleme mit dem Katalog haben.
Nun habe ich ein Problem, welches ich so noch nicht gesehen habe.
In unseren Katalogen haben wir sehr viele Daten-Felder die folgendes Aufbaue haben:

Beide Mapp-Möglichkeiten beziehen sich auf dasselbe Feld:
1 - man mappt jede Art des Materials einzeln
oder
2 - man mappt - in meinem Fall die entsprechende Auswahl-Eigenschaft.

Alle Felder, wo ich mich für die 2e Variante entschieden habe, tauchen nicht in den Katalogen auf. Habe ich einen Fehler in der Logik/Verständnis und ich muss auch das erste Feld mit mappen?
Für einen Hinweis bedanke ich mich im Voraus, von Plenty bekomme ich keine Antwort.

Beste Grüße
Andrej

Bei manchen Feldern musste ich jetzt auch einmal die Verknüpfung entfernen, speichern und wieder verknüpfen und speichern. Dann am besten gleich mit der Vorschau prüfen. Es kam schon öfter vor.

es ist schon korrekt, dass du nur 1 verknüpfen musst. Wenn deine Eigenschaft die korrekten Werte enthält, würde ich auch nur die einfache Verknüpfung machen. Ansonsten würde ich die Werte einzeln verknüpfen, wenn ich nicht exakt die erwarteten Werte in der Eigenschaft habe

Ich hole mich mal aus der Versenkung.
Habt ihr dazu einen Tipp, bei mir kommen im Angebot Katalog die Versandgruppen nicht mit rüber.

Moin,

gibt es für die Produktdaten eigentlich auch sowas wie Feeds? Ich suche mich da dumm und dämlich?

Gruß

meinst du die CSV Datei?

Du kannst eine Vorschaudatei ziehen.

Oder eben die Berichte der enthaltenen Artikel: Einrichtung > Märkte > Amazon > Datenaustausch > Datenexport > Berichte zum Katalogexport.

Wenn du den Testmodus anhast, siehst du hier das Ergebnis für die Artikel auf die die Filter bei dem entsprechenden Katalog zutreffen (Zeitstempel setzen ist wichtig und du kannst ständig am Tag die Exporte senden und wenige Minuten später die erweiterte Datei mit den Fehlern bekommen bzw. welche Artikel valid sind). Ich glaube, wenn die Kataloge aktiv sind, kam da auch noch eine Datei.

Gruß

Steffi

Hallo,

Hat noch jemand Produkte mit Batterien?

in den Katalogen habe ich Batteriefelder gefüllt.

z.B: Zusammensetzung der Batteriezelle ist in beiden gefüllt (lithium_metal). Im Produktkatalog darf ich dann das Feld Andere Batteriezellenzusammensetzung als aufgelistet nicht übertragen. Der Artikel ist valide.
Im Angebotskatalog habe ich die gleichen Felder. Die Zusammensetzung ist gleich verknüpft. Wenn ich hier Andere Batteriezellenzusammensetzung als aufgelistet nicht verknüpfe erhalte ich den Fehler: „The field ‚cell_composition_other_than_listed#1.value‘ for the attribute ‚Battery Cell Composition Other Than Listed‘ does not have enough values. The required minimum is ‚1‘ value(s).“ Wenn ich es verknüpfe und einen Wert übertrage, dann bekomme ich die Fehlermeldung: „Based on the data from ‚[battery.cell_composition.value]‘, the field ‚„value“‘ for the attribute ‚Battery Cell Composition Other Than Listed‘ is not allowed. Expected at most ‚0‘ of field ‚„value“‘ for attribute ‚Battery Cell Composition Other Than Listed‘.“

Irgendwie drehe ich mich da im Kreis. Wie habt ihr das verknüpft?

Gruß
Steffi

Hast Du versucht eine 0 zu übertragen?

Auch wenn es nichts zur Unterhaltung beiträgt.
Ich bin froh, das ich das Thema noch nicht angefasst habe.
:hot_beverage:

(Tut euch selbst aber einen Gefallen und tragt keine „willkürlichen“ falschen Daten ein, je mehr das machen, desto mehr denkt Amazon der Wert wäre korrekt)

Wenn wir Pflichtfelder füllen, wo wir nichts füllen können, testen wir in der Regel erst den obligatorischen „-“, die wenigsten Felder haben echte Auswahlen, dass meiste sind Vorschläge die häufiger verwendet werden.

Hallo Dirk,
das mit der „0“ heißt ja nur, dass kein Wert erwartet wird, da bei der Komposition schon was eingetragen ist.
Und ja ich habe es auch getestet. Fehler ist auch:

Based on the data from ‚[battery.cell_composition.value]‘, the field ‚„value“‘ for the attribute ‚Battery Cell Composition Other Than Listed‘ is not allowed. Expected at most ‚0‘ of field ‚„value“‘ for attribute ‚Battery Cell Composition Other Than Listed‘.

Mal schauen was Plenty sagt. Noch habe ich keine Antwort.

Gruß
Steffi

Hi!

Wisst ihr woher Plenty diese Daten hier bezieht?

Die sind schon sehr etwas speziell im Bereich Schuhe. Und woher gab es auch den Wert “Ohne Verschluss”.

Wie macht ihr das? Oder kann man noch andere Werte übermitteln?

LG

Das sind Vorgaben von Amazon.

Beste Grüße
Kim

1 „Gefällt mir“

Hi!

Ja alles klar. Dann gibt es nur die.

Danke

Moin Sediality,
so wie es aussieht, sind das die gültigen Werte, die aktuell in der Vorlage Schuhe hinterlegt sind, wenn wir diese direkt in unseren Accounts ziehen.
Aber wenn Du die allgemeine Vorlage aus dem Hilfe Center: Seller Central Hilfe → Lagerbestand verwalten → Angebote erstellen und verwalten → Mehrere Angebote gleichzeitig erstellen → Lagerbestandsdateivorlagen holst, sind dort “alte” immer noch Gültige Werte zu finden.

Ich habe mich für die untere Variante entschieden, wo man die Eigenschaft mappt und nicht “exportieren als”.
Dann habe ich das Feld “exportieren als” in dem Katalog deaktiviert.

Da es eigentlich weiterhin “Gültige Werte” sind nutze ich weiterhin meine Eigenschaft.

P.s. ich habe mir gerade den Test Bericht angeschaut, und konnte dort keinen Fehler finden, der meine Werte als falsch rauswirft.

Gruß
Andrej

1 „Gefällt mir“

Hi!

Sehr gute Idee.

Danke

Hi!

Müssen wir dieses Feld auch befüllen? Wir haben Farbe und Größe aber keine Ahnung wofür das hier sein soll.

LG

Moin Sediality,
ich nutze zum Abgleich der Felder in dem Katalog die FlatFile-Vorlagen.
Wir wissen alle, dass Amazon sehr viel dummes in die Vorlagen einbaut.
Das ist z.B. die Erklärung zu dem Feld aus der Vorlage:

Da es für mich nichts mit meinen Schuhen zutun hat werden solche Felder wie früher weiterhin fleißig ignoriert.

Beste Grüße
Andrej

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich stehe bei der Umstellung auf die neuen Amazon-Kataloge gerade etwas auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Soweit ich das verstanden habe, ist die alte Schnittstelle für das Listing ja seit Mitte Oktober abgeschaltet. Die Preise übermittle ich bereits erfolgreich über den Angebotskatalog, indem ich das Feld purchasable_offer.our_price. .schedule. .value_with_tax befülle.

Meine zentrale Frage ist nun: Wie und wo übermittle ich in Zukunft die Warenbestände (Mengen)?

Ich finde im Angebotskatalog kein eindeutiges Feld für die Lagermenge. Läuft die Bestands- und Mengenpflege auch über den Angebotskatalog oder Produktkatalog? Oder wird die Menge weiterhin über den separaten, alten Prozess zur Preis- und Bestands-Synchronisation gepflegt, der von der Katalog-Umstellung gar nicht betroffen ist?

Ich bin etwas verunsichert, da ich sicherstellen möchte, dass unsere Bestände nach der Umstellung korrekt synchronisiert werden, um Überverkäufe oder inaktive Angebote zu vermeiden.

1 „Gefällt mir“

Hi!

Ja ich hatte mir mit ChatGPT geholfen. Das war eine schlechte Idee. :rofl: Der hat mir was ganz anderes erzählt.

Naja ich hatte es nicht in meinen Flatfiles weil ich die für Schuhe genutzt habe.

Danke für deine Antwort.

LG

Hi!

Ich habe leider noch keinen Katalog am Laufen. Aber mein Angebotskatalog steht soweit.

Schau mal hier:

Hier steht ja, dass der Bestand mit jedem Export des Angebotskatalogs erfolgt. Kannst du in der .json Datei irgendwo den Bestand finden?

LG